OC gekauft, non OC bekommen. Bios download möglich?

BastelBasti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich habe eine 5060ti 16GB OC gekauft, laut Artikelnummer, Bilder, Beschreibung, allem, war es das OC Modell von Inno3D.

Ich habe jedoch das non OC Modell bekommen. Da man der OC Variante jedoch spielend leicht 10-15% Mehrleistung entlocken kann, muss ich das Powerlimit erhöhen können, was bei der non OC Variante nicht möglich ist. Kann ich irgendwo ein sicheres Bios der OC Variante herbekommen? Dann muss ich die Karte nicht umtauschen.

Also:
Ich habe https://www.inno3d.com/product/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-16gb-twin-x2
Ich brauche: https://www.inno3d.com/product/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-16gb-twin-x2-oc

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
schau mal bei techpowerup in die gpu bios datenbank.

brauchst auch den nv-flash mit id missmatch disabled, gibts auch auf techpowerup.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Und wenn da nicht nur das BIOS sondern auch Sensoren/Kühlung/Stromversorgung... anders sind?
Du hast nicht das bekommen für das du bezahlt hast, also zurück damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, BastelBasti, cr0nex! und 15 andere
Bei Inno sind die OC evtl. nicht baugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, BastelBasti, Asghan und eine weitere Person
Warum nicht reklamieren und zurückschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, njin, BastelBasti und 9 andere
Schicke es einfach zurück (Widerruf), oder vlt verhandeln, vlt bekommst du es ja deutlich günstiger.
10-15 % sind ja kaum der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, BastelBasti, Aduasen und 2 andere
Arboster schrieb:
Und wenn da nicht nur das BIOS sondern auch Sensoren/Kühlung/Stromversorgung... anders sind?
Das.

Wenn du nicht 100% sicher bist, dass die Karten baugleich sind, würde ich als Laie die Finger vom Flashen lassen.
Mr. Poe schrieb:
schau mal bei techpowerup in die gpu bios datenbank.
Sind leider noch keine inno3D 5060Ti drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, gman32, aragorn92 und eine weitere Person
ich würds auch zurückschicken bzw. austauschen, beim flashen erlischt die garantie und falls was schief geht bekommt man die ohne zweite grafikkarte nichtmehr zurückgeflasht.

die biose lassen sich aber grundsätzlich flashen.
ich kauf mir immer die billigste karte und flash da das schnellste OC bios drauf, bis jetzt keine probleme.
hab z.b. eine 4060ti von inno 3D und ein Asus Proart bios geflasht.
wichtig ist nur das ram menge und gpu stimmt.

falls was schief läuft hab ich die bis jetzt immer wieder mit der igp zurück auf original geflasht bekommen, garantie gibts aber keine das das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Aduasen und Nero FX
Ich dachte halt mal nett und wollte nicht gleich den Widerruf raushauen ^^
Ich dachte hier wirklich dass die Modelle identisch sind. Dann werde ich widerrufen. Danke trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Beide Karten gleich schnell...

Nur kühlung komplett anders..

Aber könnte man herausfinden wenn man sie vergleicht.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Nur kühlung komplett anders..
Ist das so? Bei den größeren Karten (5080 und 5090) ist die OC-Variante ja etwas dicker (2,5 statt 2,0 Slots) als die non-OC-Variante. Aber hier sehen die ziemlich baugleich aus - von außen. Weniger Heatpipes? Ich sehe auf den ersten Blick nur den unterschiedlichen Takt und vermutlich im VBIOS halt unterschiedliche maximale Powerlimits.
Würde ich persönlich als "Schlangenöl" bezeichnen. Die machen sich doch nicht den Aufwand bei läppischen 180 Watt zwei Kühlerdesigns zu entwickeln. Zumal der Preisunterschied 10 Euro beträgt.

Für mich aber trotzdem ein klarer Widerruf. Falscher Artikel erhalten. Das kann später auch im Garantiefall im Zweifel ein Faktor sein, wenn auf der Rechnung eine ganz andere Karte steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und aragorn92
Ich würde den Verkäufer anschreiben und zumindest den Wertausgleich fordern. Sprich: Kostet die "nonOC" 40€ weniger, dann diese einfordern.

Vom OC her tun die sich alle nix. +200Mhz machen die alle mit. Ob die OC Variante dann "nur" +150 Mhz anstelle von 200 macht ist ja wuscht. Am ende takten die oben rum eh gleich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und King_Rollo
die paar Mhz mehr bei der OC wirst du jetzt nicht sonderlich merken oder vermissen.

• Gefällt mir
1. Ich würde auf jeden Fall widerrufen und das fordern, das ich bestellt habe.
2. Wenn schon nicht zurückschicken - warum dann das Risiko eingehen mit dem BIOS-Flash? Man kann doch auch bequem per Software übertakten.
(Ich hatte in der Vergangenheit fünf verschiedene Asus-OC-Karten: 1060, 2060, 3060, 3060 Ti, 4060 Ti - alle als OC-Variante. Aber damit ich die im OC-Modus betreiben konnte, musste ich die Asus-Software (Asus GPU Tweak) installieren und dort das OC-Profil auswählen. Ohne die Software im Hintergrund wären die Karten immer im normalen Standard-Takt gelaufen.)

• Gefällt mir
Alleine wegen Gewährleistung und eventueller Garantie solltest du widerufen.

Willst du später eins von beiden in Anspruch nehmen, hättest du keine Rechnung, die zur Grafikkarte passt. Und dann wird es abgelehnt...

Wenn du ein anderes BIOS flasht vermutlich sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Aduasen, Asghan und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Aber könnte man herausfinden wenn man sie vergleicht.
Man kann grundsätzlich alles selber rausfinden und braucht keinen Austausch.
Ist doch netter im Forum zu fragen?

B2T: Tausch die Karte aus wenn es dir wichtig ist, dass es die OC Variante ist.

• Gefällt mir
Die Mehrleistung erreicht man wahrscheinlich auch ohne höheres PL, bei der 5070 Ti gehen zum Beispiel etwa 10% mehr ohne Erhöhen des PL, wodurch die dann in UHD sogar knapp 20% vor einer 9070xt mit identischem Verbrauch liegt.

Würde aber auch zurück senden, weil die non oc kannst du dir selbst auch günstiger kaufen, oder die OC wenn du noch mehr rausholen willst (falls man überhaupt das PL reißt).

• Gefällt mir
Wenn der Zeitraum zur Rückgabe noch nicht verstrichen ist, dann täte ich sie zurückgeben.
Da die Grafikkarte offenbar kein Dual-BIOS hat, würde ich mir ein Biosflash genau überlegen.
Wenn etwas schief geht verlierst du die Gewährleistung und die Karte ist nicht mehr zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und Aduasen
Entweder zurückschicken und nochmals die richtige Version anfordern oder die Differenz des Kaufpreises zurück erstatten lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben