OC HD5870, nach Biosflash kein Bild mehr und anhaltender Piepton

Keine Panik,die Karte ist ganz sicher nicht im Eimer.
Ich hatte meine 5870 auch schon mal plattgeflasht :lol:
Sie war im oberen Slot eingebaut/wassergekühlt.Habe eine GTX260 dann im oberen Slot eingebaut und die 5870 im unteren Slot/ungekühlt :D da sie sowieso kein Lebenszeichen von sich gab und Eiskalt blieb.
Dann nach einigen Dos-flash Versuchen (sie wurde bei den ersten Flashversuchen auch nicht erkannt,kann etwas zickig sein ) hat das flashen wieder geklappt,der Kühlkörper der 5870 wurde lauwarm.Die ersten Lebenszeichen kamen.Karte wieder normal im Wakü-Kreislauf eingebunden und sie verrichtet ihre Arbeit seitdem,als wäre nie etwas gewesen.

Wie gesagt: Die Karte schien total hinüber zu sein!

Hab schon mehrere Karten gerettet.Hat bisher immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808:
ich musste die ati in den ersten slot stecken und die nvidia in den zweiten, da im dritten slot mein raid controller steckt und die beiden slots gleich neben einander sind, konnte ich sie nicht in den zweiten slot stecken. Beim biosflash nehme ich den controller raus, zum flashen brauche ich ja mein raid nicht.

gpu-z zeigt nur die geforce 7300gs an.


@0815-TYP:

hat das system bei dir beim start auch einen anhaltenden piepton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten das "normale" DOS, das Du hast, doch genügen... hmm. Kennst Du diesen Guide schon: Guide to Video BIOS flashing? Da findest Du alle benötigten Tools und Dateien plus Erläuterung.
Ansonsten fällt mir nur noch die Ultimate Boot CD ein, da sind mehrere DOS-Varianten drauf. Vielleicht klappt es ja mit einer davon? Mir gehen die Ideen aus. :(

trinle schrieb:
gpu-z zeigt nur die geforce 7300gs an.
Unschön...

@ 0815-TYP:
Du hast den Befehl einfach immer wieder eingegeben und irgendwann hat's plötzlich geklappt?! Das ist ja fast zu schön, um wahr zu sein. Hoffentlich hat trinle auch so ein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst die ATI in den 2.Slot stecken und die Ersatzkarte mit dem Monitor-Signal in den 1. PCIe-Slot.
Anschließend schalte mal deinen Rechner komplett ab, also am Netzteil und warte 1 Minuten. Dann schalte ihn wieder ein.
Es kann sein das dein Board etwas Zicken macht die beiden Grafikkarte zu erkennen.
Da hilft es mal den kompletten Strom abzustellen.

Dann mit dem USB-Bootstick im Dos booten und eben mit der neuesten ATIflash-Version testen ob die ATI erkannt wird.
 
Ich vermute mal, trinle hatte den Rechner schon ein paar Mal vom Strom getrennt bei den ganzen Umbauaktionen. Die Idee ist aber nicht schlecht. Vielleicht hilft ein CMOS-Clear.
 
Bin gerade beim formatieren des usb-sticks, ich versuchs jetzt mit den dos-files von Dionysos808, das dauert noch ca. 15-20 min. melde mich dannach wieder.

@Dionysos808:
Danke dir für den link, den kannte ich noch nicht.
Ergänzung ()

so, habe mit neu formatierten usb stick versucht die karte zu flashen, habe cmos clear durchgeführt nach ca. 20 neustarts kein erfolg.

@0815-TYP
kannst du mir sagen wie du beim flash genau vorgegangen bist ?

da ich kurz davor bin die karte in die tonne zu kloppen
 
Also wie gesagt,die 5870 war im unteren Slot und die GTX260 im oberen.
Habe dann natürlich den Monitor an die GTX60 angeschlossen und das originale Bios mit dem befehl: atiflash -f -p 1 biosname.rom geflasht.Bin mir nicht mehr zu 100% sicher ob es die 1 war.Also 0 für oberen Slot und 1 für unteren Slot.Ist schon eine Weile her.Wie gesagt,ich mußte es auch mehrfach probieren weil die Karte auch nicht erkannt wurde.Aber letztendlich hatte es dann doch noch geklappt.Falls Du die Karte in der nächsten Zeit absolut nicht mehr zum laufen bekommen solltest,schreib mir einfach eine PN.
 
hab jetzt noch paar mal versucht, ohne erfolg. mache es genau so wie du, mal mit 0 mal mit 1, bei mir kommt immer die gleiche meldung: adapter not found, error 0FL01 . I habe bei ebay einen grafikkarten reparatur service für 119 euro, habe sie angeschrieben, wäre immer noch günstiger als eine neue zu holen.
 
Bevor du die Karte in die Tonne kloppst, kannst du sie ja mir schenken ;)
 
Du hast den Befehl einfach immer wieder eingegeben und irgendwann hat's plötzlich geklappt?! Das ist ja fast zu schön, um wahr zu sein.

Ich habe unterschiedliche Flashbefehle und Graka-anordnungen probiert und in der letzten konfiguration + genannten Flashbefehl hat es dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinen nerv mehr für die karte.
ich habe mittlerweile 3 volle tage für die karte verschwendet, mir sind die ideen ausgegangen.
ich setze die karte bei ebay als defekt rein

danke euch allen für die hilfsbereitschaft
trinle
 
Dann schick sie mir zu und ich versuche es.Würde Dich nur Versand hin und zurück kosten.
Besser als 119€ Reparaturservice und auch besser als sie für ein Apfel und ein Ei zu verschleudern.
Ich hatte bei meiner Karte auch schon fast aufgegeben.Stell Dir vor ich hätte sie als defekt verkauft.Da hätte ich mir in den A.... gebissen.
 
Wen die tot geflasht ist dan hilft garnichts mehr , ich hab mir damals eine HD5850 tot geflasht nichts hat mehr geholfen , wen das bios total hin ist erkannt auch kein flash program die karte mehr .
Man kann auch ganz einfach testen ob sie noch erkannt wird , einfach atiflash.exe/ai eingeben steht dort nur deine alte pcie karte ist es hoffnunglos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch mit Hirens Boot CD versuchen:

1. Stick in FAT32 formatieren.

2. Von der CD booten.

3. Next.

4. DOS.

5. USB Drivers.

6. Lade die USB-Treiber no386.

7. CD-Treiber. Nein. SCSI-Treiber. Nein. Du brauchst nur die USB-Treiber, nichts anderes auswählen.

8. C:\ müsste jetzt Dein USB-Stick sein. Findet sich jetzt ein Adapter (Befehl: atiflash -i)? Wenn ja:

9. atiflash -p -f 0 bios.bin

Vielleicht klappt's, das war nun meine wirklich letzte Idee. Aber wenn die Karte nicht im Gerätemanager bzw. bei GPU-Z auftaucht, sieht's wirklich schlecht aus...


Edit: Eventuell mal eine andere ATIFlash-Version versuchen? Hier noch ein Guide mit allen ATIFlash-Befehlen: How To Use ATIFLASH (USB Drive Setup).

Ich würde einfach mal verschiedenste DOS- und ATIFlash-Versionen ausprobieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich den stick noch mal bootfähig zu machen, der ist schon bootfähig. ich habe zwar nur die aktuelle atiflash 3.79 version ausprobiert, mit flashrom hab ich es aber auch schon versuch, für mich heist das, dass es nicht am atiflash liegt.

danke dennoch für die anregung
trinle
 
Du sollst ja den Stick nicht bootfähig machen, sondern bloß in FAT32 formatieren und da dann nur ATIFlash und die BIOS-Datei draufpacken. DOS bootest Du dann von der CD (Ultimate Boot CD und Hirens Boot CD), die Du Dir natürlich vorher gebrannt hast, und versuchst die verschiedenen DOS-Versionen.

Von ATIFlash würde ich auch verschiedene Versionen ausprobieren; ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, das sich dann mit ATIFlash 3.75 beheben ließ, mit 3.79 hatte es wohl nicht funktioniert - ich find's jetzt zwar nicht mehr, aber einen Versuch wär's doch allemal wert?
 
dionysos, du bist ein gott der hoffnung, das mit dem wein und freude laß ich mal weg :)
trinle
Ergänzung ()

@dionysos
habe deine anleitung befolgt, ohne erfolg, werde die karte nun verkaufen.
gruss
trinle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine 5870 hast Du überhaupt und welches Bios hattest Du geflasht daß deine Karte zerschossen hat?

Ich habe eine 5870 von Powercolor.Nachdem ich ein XFX-Bios geflasht hatte lieferte sie kein Bild mehr und wurde auch nicht mehr erkannt.Nirgends!Grund für das flashen unterschiedlicher Versionen war,daß meine 5870 zu denen gehört,die ein GPU V-Mod per Biosflash nicht übernehmen.RAM V-Mod dagegen wohl.Hatte alle erdenklichen Versionen draufgebraten,alle liefen einwandfrei,brachten aber keine Lösung zum V-Mod Problem.Nur das XFX-Bios wurde mir zum verhängnis.Da kam ich ein wenig ins schwitzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen die Grafikkarte von Atiflash nicht erkannt wird bzw vom bord , wie will er bitte dan noch das bios flashen , das bios ist einfach total zerflasht .
 
habe auf die sapphire hd5870 referenz model, das bios einer sapphire toxic geflasht
 
Zurück
Oben