OC Hilfe für Anfänger E8400 (spez. Frage!)

m4xXizZ:.

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
133
Hallo Jungs!
Ich will endlich meinen E8400 übertakten und habe leider nicht DAS wissen um richtig vorzugehen ^^.

also fangen wir mal an...
Ich habe eine E8400 mit 3Ghz und einem Xigmatek HDT-S1283 mit einem S-Flex 1200 von Scythe..
dann 4x 1GB Corsair DDR2 TwinX 6400
das Asus Maximus Formula
und eine HD3870 OC von MSI

das übertakten mit multi und Bus speed hab ich soweit verstanden, allerdings komme ich mit dieser Spannungssache nicht zurecht..
hier mal ein screen wie ich meinen CPU im Bios übertaktet habe..
CPU-Z
noch ein temp screen im idle:
Everest

jetzt kommt die eig frage...
was muss ich tun um meinen CPU stabil so hoch wie möglich zu bekommen?
muss ihc die Vcore spannung im bios erhöhen oder niedriger machen?
soll ich den multi auf 8x stellen?
oder muss ich was mit meinem RAM anstellen? wenn wie? BIOS?!

viele fragen und ein trottel der nach hilfe sucht!
also meldet euch.. ob nun per pn oder hier in den thread rein!
 
servus,

eben viele fragen die auf wenig basis wissen schließen lassen *nich böse gemeint ;-)

also um es dir und uns einfach zu machen .. empfehle ich dir folgende FAQ erstmal (oder zweimal) zu lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
hier ist noch ein maximus sammelfred
https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/

um dir aber schon mal allgemein ne richtung zu geben (kurzfassung)..

CPU übertakten ..
das maximale OC ist von CPU zu CPU unterschiedlich.
ebenso der FSB deines boards. hier unterscheiden sich sogar die werte bei verschiedenen bios versionen! einige haben zb "fsb holes" .. andere weniger.
ähnliches für die vcore (CPU spannung) .. hier zeigen einige boards unterschiede..
du setzt zb. 1.4 ..hast real aber nur 1.36 ..
all das sind faktoren (und einige weitere).. die es zu berücksichtigen gilt.

du hast teure OC hardware ... somit schon mal eine basis die vielversprechend ist.
dennoch rate ich dir .. les zunächst die FAQs .. und lese dich durch threads die sich auf dein board und die CPU beziehen.
denn mit steigerung des FSB ist es nicht getan ..ebenso mit anheben der vcore spannung.
du musst auch andere spannungen berücksichtigen..
einstellung des ram (spannung .. taktung ..timing) .. NB SB ht vtt .. usw usw

in den faqs wird dir erklärt .. wie du schritt für schritt an das thema gehst.
ansonsten ackerst dich dumm und dämlich .. oder zerschießt dir deine teure hw.

zu guter letzt -- immer zeit mitbringen .. gutes OC ..
kostet zeit und geduld..

um deinen maximalen FSB zu finden .. setzt man den multi erstmal runter .. 7x oder 8x ..
den ram vielleicht auf auto (timings usw).
dann schau erstmal wie hoch du mit dem FSB gehen kannst.

mal über den daumen wäre ein gutes FSB verhältnis (ram berücksichtigt) bei 400 bzw QFSB 1600.
das sollte stabil und problemlos ohne größere eingriffe laufen.
8x 400 = 3600 ... RAm könntest auf sync laufen lassen (spannung und timings hersteller spez. eintragen).
teste erstmal ob du damit booten kannst .. und ob belastungstest (prime usw) fehlerfrei über lange zeit durchlaufen.
referenz spannungswerte zu deinem board findest du schnell .. hier .. wenn nötig nur sanft die spannungen erhöhen (+0,05) oder was deine settings hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem FAQ steht dass man Speedfan benutzen soll.
Würde ich auch, aber ich würde Speedfan, CoreTemp und Everest benutzen ;)
 
diese sind auch in der faq gelistet ...siehe Nachtrag 5: OC-Tools

man könnte noch ntune mit dem modul nvmonitor listen ..ebenfalls pcprobe ist eine installation wert

muss gestehen hab die nur mal überflogen .. da ich keine anleitung benötige ..
hatte aber den eindruck .. für den start oder zum anfangen eine gute faq.
natürlich recht allgemein .. aber dürfte klar sein das sich spezielle unterschiede oder probleme bei jeder
komponenten ergeben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sysprofile.de/id35519
Es ist fast alles gleich nur hast du andere Rams meine laufen auf 1000Mhz ob das deine schaffen bin ich mir nicht ganz so sicher aber könnte sein. Ach ja und die Voltage der Rams müsstest du Anpassen. Dann mal viel Glück und wenn du etwas Kaputt machst betrachte dies als Lehrgeld:evillol:
 
Zurück
Oben