OC - komisches Prob mit VCore

g2|Falcon

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab mich mal rangesetzt um die Grenzen meines Systems auszuloten (siehe Sig).
Hin und hergetaktet und dann gedacht, erhöh ich doch gleich den VCore von 1,55 (org.) auf 1,60... sollte ja eig kein Prob sein.
Falsch gedacht. Rechner fängt zu booten an, macht den Spiechertest und freezed dann.. :mad:

Allerdings bootet er mit den selben Einstellungen (und 1,55V statt 1,60) ganz normal.

Jetzt is meine Idee, das es am Netzteil liegt, da es schon etwas in die Jahre gekommen is und auch nicht gerade das stärkste ist. Kann das sein?
Oder habt ihr noch ne Idee, an was das liegen kann?

thx,
euer Falcon

Kannste die VCore noch höher setzen? Dann versuch da mal nen höheren Wert.

Die A8Ns von ASUS setzen die VCore mit einem Teiler für die PWMs und irgendwie klappt das nicht immer, je nach BIOS. So hab ich z.B. ebenfalls 1.52V, wenn ich im BIOS auf 1.55V setze. D.h. scheinbar setzt das BIOS nen falschen Teiler oder einfach den selben Teiler wie für die BIOS-Einstellung 1.52V.
Es ist wohl auch nicht selten, daß der Teiler eine tatsächlich deutlich niedrigere VCore einstellt, was u.U. dein Problem sein könnte.

hab jetzt verscheidenes ausprobiert... immer das selbe Prob

ab 1.575V startet nichtmal das BIOS komplett

also liegt es am zu schwachen NT oder?

masterbratak schrieb:
neee, am nt kanns net liegen ist ja 400w

aber es sind schon auch mächtig abnehmer da

2 SATA2 Platten
AMD 64 4000+
Corsair RAM 1GB
GeForce 6800GT
usw...

und alles auf Übertaktung

Du kannst auch mal andere BIOS-Versionen probieren. In "Fachkreisen" haben sich die BETA-Versionen bei ASUS als besonders Ocing-geeignet erwiesen. Vielleicht fängst du erstmal damit an. Und keine Angst... ältere Version muss nicht gleich Nachteile bedeuten.

hab schon das neuste und ein paar vorgänger probiert... immer das selbe prob :(

Zurück
Oben