OC Krücke erwischt.was geht schief?(GTX 670)

Bei mir funktioniert das Programm nicht.Gab ja mehrere leute die da Probleme hatten:(
Beide Rom's werden nicht erkannt irgendwie.
hm.jpg
 
Die TDP Werte die du angibst im ersten Post sind aus dem Mod-Bios?
Da ist das power target bei 225-250W (im Artikel, was auch immer das heißen mag), würde ja erklären, dass du keine 100% TDP erreichst.
Vielleicht mal mit Standardtakt der anderen Komponenten (CPU,etc.) versuchen ob du weiter kommst.
Aber am wahrscheinlichsten ist, dass die GPU einfach nicht die Beste ist.
 
Bei mir wird es wohl TDP anstieg auf 225W sein.das wäre ja die max. Leistung für 2x6Pin Stromanschlüsse.Aber warum ist für dich logisch das diese nicht erreicht wird?
Warum CPU auf standarttackt? Hatte vorher noch nen i5 750 da hat sich die Karte gleich verhalten.Also absolut keine Änderung des PL möglich :(.
 
Die TDP ist 170W laut Nvidia bei einer GTX 670. Selbst mit den 1.212 V würdest du so bei 200W landen.
Es gibt im Bios einmal "default power", darauf bezieht sich GPU-Z(die Werte die im Logfile angezeigt werden), und einmal "max power", dass ist der Wert der nicht überschritten werden darf und ggf. wird bei Überschreiten Spannung+Takt gesenkt.
Meine Idee ist nun, dass eventuell im Bios default power=max power hinterlegt ist und so der vermeintlich niedrige TDP Wert zu erklären ist.
Meine 660 ti macht etwa 50 MHz mehr mit bei der Spannungserhöhung von 1.175V auf 1.212V.
Aber wenn 3dmark und andere Benchmarks halt ordentliche Werte liefern wird die Karte einfach nicht mehr an Übertaktung mitmachen.
Du kannst mit GPU-Z eine Log-Datei erstellen aus der du nach Benchmarks/Spielen einfach die Vcore/TDP und den GPU Takt rauslesen kannst, um zu überprüfen ob der Boost Takt gehalten wird.
Den Standardtakt einzustellen war halt dazu gedacht eine Fehlerquelle auszuschließen.
 
Eigentlich haben alle im PCGH Forum die 50-60Mhz erhöhung geschaftt durch die Spannungserhöhung.Bei mir warens dann nur 30Mhz.Hab wohl echt einen sehr schlechten Chip erwischt.

Dennoch müsste ich zumindest das PL senken können.Da dies nicht möglich ist geh ich schon langsam von einem defekt aus.Habe von vielen gehört das es bei ihren Karten funktioniert und mehr Takt ermöglicht.
Wie ist das bei dir denn? Ist deine 660Ti im Referenzdesign?Tut sich da was wenn du es senkst?
 
Lass dein Bios einfach mal von jemandem modden, glaub im hwluxx Forum ist da jemand der die Werte manuell ändert.
Sonst fällt mir da leider nix mehr zu ein.
 
Alles klar, danke für die Hilfe schonmal!:D
Ich warte mal auf ne neue Version vom BIOS Editor.
 
Für extrem OC kann man die Kepler Karten auch vergessen, dafür ist der Chip zu sehr limitiert.
Sei zufrieden mit dem was du hast.
 
Für extrem OC kann man die Kepler Karten auch vergessen, dafür ist der Chip zu sehr limitiert.
Sei zufrieden mit dem was du hast.

Ja klar; eine GTX670 @ 1250 ist extrem langsam :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Ja klar; eine GTX670 @ 1250 ist extrem langsam :hammer_alt:

Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
Wo habe ich was langsam geschrieben? Ich schrieb, für extrem OC sind die Kepler Karten nichts, da die limitiert werden (TDP, Spannungsversorgung). Ich habe nicht geschrieben dass eine 670 mit 1250 langsam ist.
 
rico007 schrieb:
Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
Wo habe ich was langsam geschrieben? Ich schrieb, für extrem OC sind die Kepler Karten nichts, da die limitiert werden (TDP, Spannungsversorgung). Ich habe nicht geschrieben dass eine 670 mit 1250 langsam ist.

Dafür gibt es die MSI Power Edition.
Lohnt den Aufpreis aber nicht - Eine Leistungssteigerung von ~5-10% erreicht man mit nahezu jeder Kepler Karte. Danach steht der Aufwand in keiner Relation mehr zur Leistungssteigerung.
Der Aufpreis vieler OC Versionen ist auch total überzogen.

3dmark2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
Wo habe ich was langsam geschrieben? Ich schrieb, für extrem OC sind die Kepler Karten nichts, da die limitiert werden (TDP, Spannungsversorgung). Ich habe nicht geschrieben dass eine 670 mit 1250 langsam ist.

Wieso soll sich den kepler nicht so gut ocn lassen? ich finde von 1100 auf 1250MHz nicht schlecht.
 
Deine ist aber nicht im referenzdesign oder?also die mit dem kurzen PCB.
Die Versionen mit langem PCB sind aber meist sehr schlecht im preis/leistungsverhältnis zum Ref Design da sie vielleicht 50Mhz mehr gehn aber 20-50€ Aufpreis haben.Natürlich haben diese auch einen besseren Kühler aber wenn man wie ich eh direkt wasserblock drauf schnallt dann ist das nur leergeld das man bezahlt.

rico007 hat schon recht.da man die spannung nicht erhöhen kann ist das ref design richtig mies für OC.leider is mir das erst nach dem kauf aufgefallen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man jetzt z.b eine evga superoverlock kauft dann kostet die auch nicht viel mehr als das ref. design. Lieber 20-30€ mehr zahlen um dann einen besseren chip zu bekommen
 
rico007 hat schon recht.da man die spannung nicht erhöhen kann ist das ref design richtig mies für OC.leider is mir das erst nach dem kauf aufgefallen

Bei 95% der Karten im nicht Ref. Design kannst du auch nicht die Spannung erhöhen.
Egal ob 670/7950.

Die Karte muß wie die MSI Power Edition oder einige Gigabyte (nicht alle) unlocked sein.
Bringt erfahrungsgemäß aber auch nicht viel.

Wir haben schon etliche Referenzkarten höher getaktet als so manche OC Edition.
Ob Ref. oder nicht Ref. ist total egal.
Mal geht die eine oder andere höher - Hat mit dem Layout jedoch recht wenig zu tun.

Klar man kann das Bios flashen oder GPU Tweak verwenden um die Spannung zu erhöhen.
Jedoch geht das auch nicht bei jeder Karte so reibungslos.
Einige sind da nämlich sogar schon Hardware locked.

Gigabyte 7970
Auf der aktuellen Revision der Gigabyte Karten (zumindest bei meiner) scheinen nur wenige Bios zu laufen.
Ich hab sogar im Dos geflasht per USB-Stick, das flashen an sich war auch nicht das Problem.
Außer den neuen Bios von der Gigabyte-Seite sowie den beiden aktuellsten Bios der Ghz-Version funktioniert nix.
Soll heißen: Flash erfolgreich, Karte erkannt, GPU-Z zeigt anderen Bios-String an, Treiber ist installiert, aber bei jedem Start die Meldung, das der Bildschirmtreiber nicht installiert ist oder aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert.
Das passiert sowohl mit dem voltage-lock-freien Asus-Bios, als auch mit dem Referenz-Ghz-Bios sowie mit sämtlichen 'älteren' Bios-Revisionen - auch aus dem Hause Gigabyte.


Gigabyte 7970
PCB is v2.1 and bios F70. Voltage locked, maximum stable OC is around 1060MHz which is miserable considering the default is 1000MHz and the card hase a big potential (Windforce with 8mm heatpipes, good vrm cooling, triangle cool technology, ultra durable technology -2oz pcb, solid caps, ferite core, low rds chokes...). It is a pity that $400 card with so much potential is so much crippled by locking the voltage.

Gigabyte 7970
The voltage they are locked at is to low for the clocks they have set. At least 3 DX11 games are crashing the GPU's because of Vcore being set to low. The only way to get these cards to run these few games is to UNDER CLOCK the GPU. Which is damn insulting.

Gigabyte 7970
If Gigabyte have done something to the hardware to lock the voltage then there's presumably nothing that can be done unless someone comes up with a hardware mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo: Nein das stimmt so nicht.Die Costum-Karten haben eine Verbesserte Stromversorgung(mehr Phasen) und ermöglichen deutlich höhere PowerLimits.
Ich hatte zwar noch keiner dieser Karten aber las mir die Bewertungen in verschiedenen Shops durch und diese Karten erreichen durschnittlich deutlich höhere OC Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Costum-Karten haben eine Verbesserte Spannungsversorgung(mehr Phasen) und ermöglichen deutlich höhere PowerLimits.

Und was bringt mir das wenn die Karte dennoch hardwareseitig V-locked ist?
Eine Erhöhung der Power Target bringt nicht so viel - Das hab ich schon etliche male durchgespielt bei einer GTX680@1300 (Ref. Design).
Ob 130% oder 150% macht nicht viel Unterschied.

Wie gut sich eine Karte übertakten lässt ist reine Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal das es bei den GTx 680ern nicht soo große Unterschiede gibt.Das deckt sich ja mit deinen Informationen.
Der große Unterschied ist bei den GTX 670 aber das sie ein viel kleineres PCB haben.Ich habe auch nur ein Powertarget von maximal +12%.
 
NeoGeo schrieb:
Und was bringt mir das wenn die Karte dennoch hardwareseitig V-locked ist?
Eine Erhöhung der Power Target bringt nicht so viel - Das hab ich schon etliche male durchgespielt bei einer GTX680@1300 (Ref. Design).
Ob 130% oder 150% macht nicht viel Unterschied.

Wie gut sich eine Karte übertakten lässt ist reine Glückssache.

PowerTarget verhindert auch nur das runter takten der GPU.
Die Karten sind bei der Spannung limitiert und da kann man nur mit einem Bios Mod gegen wirken, wobei da selten mehr als 30MHZ mehr rauskommen.

Bei den Sapphire Karten kann man nach wie vor die Spannung ändern.
Nur weil Gigabyte das so macht, heißt dass nicht das alle es machen. Man muss eben was man kauft.
 
Zurück
Oben