OC mit Asrock 939Dual-VSTA?

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo,


ich möchte gerne mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem 939Dua-VSTA von Asrock hat, bzw. vielleicht anhand der Informationen des Herstellers mir sagen kann, ob und wie ich genau mit diesem Board übertakten kann. Weil wenn es gut aussieht kaufe ich mir einen Opteron "Denmark" anstelle eines A64 X2 "Manchester" - aber dazu frage ich in der Kaufberatung noch einmal nach :)


hier habe ich nochmal die Seite des Herstellers verlinkt. Da ich mich mit OC nicht auskenne - bitte ein paar Informationen :)

Gruß
Mortiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ASROCK Dual SATA2,was ja quasi das Vorgängermodel ist.
Damit betreibe ich einen Sempro für Sockel 939 mit 9*300Mhz,sprich 2700Mhz.Standard hat der Prozzi 1800Mhz.Also für den Preis finde ich das Board voll ok, leider kann man den Vcorde glaub ich nicht höher als 1,45V stellen.
 
Für einen Opteron 165 würde Vcore also reichen? :) :)

Ich habe 2x 512mb ddr400 Speicher - nich so der geilste, aber Dual-Channel macht der mit - ist das für OC ungünstig? Den Opteron würde ich gerne so auf 2200 Mhz laufen lassen, von Werk hat er 1800. Wie das bei dem mit Multi is weiss ich auch nich, da ich den noch nich gekauft hab ;P
 
- multi ist fest
- ram teiler
- 2200 sollten problemlos drin sein
 
absolut geil .. 2200 ist schon viel mehr als n x2 3800+ hat. für weniger Geld - TOP.

Vielleicht macht mein Ram auch etwas mehr mit, aber 2000 und mehr zu haben ist schonmal ausreichend ;)

THX
Mortiss
 
der multi beim 165er is 9. der rammteiler bei 166mhz Speichereinstellung liegt bei 11. 2200/11 macht genau 200MHz Speichertakt. Sollte deiner ja mitmachen :D

Ansonsten gehn die X2 auch gut zu übertakten und haben einen RAM-Teiler von 12 bei 166MHz Speichereinstellung. damit wären 2400MHz CPU-Takt und 200MHz Speichertakt drin.
Und was der doppelte Lvl2-Cahce bringt, tja das weiß ich net so genau. Denke aber mal net sooo viel.

Achja und die übertaktung is bei jedem Board ziemlich gleich. Referenztakt hochnehmen und Speicher nach seinen möglichkeiten anpassen. HTT-Takt anpassen und schon sollte es gehn, wenns der Prozi dann auch mitmacht.

Achja in Sachen VCore... 1,45 sollte genügen, da der Opteron soweit ich weiß 1,35V braucht. Falls es durchs übertakten nicht reichen sollte, gibts noch den VCore mod fürs Dual Sata und Vsta. Aber das macht Garantie futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortiss schrieb:
absolut geil .. 2200 ist schon viel mehr als n x2 3800+ hat. für weniger Geld - TOP.

Vielleicht macht mein Ram auch etwas mehr mit, aber 2000 und mehr zu haben ist schonmal ausreichend ;)

THX
Mortiss

Mach dir mal kein Kopf, man kann recht ordentlich mit dem Board übertakten. Habe ja auch den Vorgänger und siehst ja in meiner Sig das es geht. Dabei habe ich nicht mal versuch höher zu gehen.
 
Öhm Silver ma ne nebenfräge... Wie warm wirdn Dein X2 auf 2,4GHz wenn du beie Kerne mit Prime95 voll auslastest?
 
Für ASrock-Boards in Verbindung mit OC ist pc-treiber.net eine gute Adresse. In den Boardspezifischen Threads gibts auch einen OC-FAQ-Thread.

Gruß
sunzi
 
"HTT-Takt" ist sowas wie der FSB? Wenn Multi fest ist muss man ja auf die Art "FSB" übertakten .. nachdem was ich hier lese fange ich schon das sabbern an :freak:
 
eyedol schrieb:
Öhm Silver ma ne nebenfräge... Wie warm wirdn Dein X2 auf 2,4GHz wenn du beie Kerne mit Prime95 voll auslastest?

51° C war der Maximale Wert den ich erreicht habe. Dabei habe ich Prime auf beiden Kernen laufen lassen und nebenbei noch 2Gb Dateien mehrfach Entpacken lassen, das über 30 Minuten lang. Also die CPU war ständig zwischen 90 und 100% Auslastung auf beiden Kernen!

Warum?
 
ok wollte nur wissen ob meiner nich zu warm wird. 51 hab ich auch maximal. kam mir bisher immer recht hoch vor. mehr nich :D
 
hallo,

ich selbst besitze dieses board. bei mir ist bei einem fsb von 276mhz schluss. mein athlon 3000+ läuft mit 2250mhz bei einem fsb von 250mhz(*9) und hab den ht auf 800mhz gestellt.
zudem noch den ram im bios auf 166mhz-modegestellt, läuft nun bei 205mhz (2250/11=205mhz ram)!

Dualchannel klappt hervoragend...hab zwei 512er kingston value drin und eine speicherbandbreite von ca. 5900mb/s ist voll in ordnung.

aber den multiplikator auf 8 runter zu setzen und den fsb auf 300mhz zu stellen hat bei mir nicht geklappt (vieleicht hat jemand ein tip?).

wichtig wäre noch, dass wenn man bei diesem board übertaktet, man auf die timings des ram achtet (bei mir 2,5-3-3-7 1T stabil), aber z.b. die "bank cycle time" (kurz Trc) wurde bei mir zunächst automatisch auf den wert 10 gestellt. ich musste diesen wert im bios manuell auf 12 erhöhen da sonst öfter mein system abstürzte (bei flash-player-aktionen im internet und bei powerpoint).

klingt zunächst kompliziert, aber irgendwann klappt das einwandfrei, aber dafür ist es ein sehr güstiges board...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den vorgänger Asrock 939Dual-SataII .Was ich gemacht habe
siehst du unten ( der 3500+)
Mfg Sir_Jeans
 
Ich hab da auch mal ne Frage....

Ich besitze das Dual Vsta und habe meinen Prozessor (3200+) von 2000 auf 2400 Mhz bei 1,35v getaktet. Bei normalem v-core von 1,4v macht er ohne Fehler (Prime stabil) auch 2700 Mhz mit....
Allerdings macht der Speicher KEINERLEI Übertaktung mit! Sprich @2600 Mhz und Speicherteiler auf 266 was dann 217(434) Mhz ergibt stört den Ram.

Gibt es vielleicht nen anderes BIOS so das ich andere Speicherteiler einstellen kann? Würde gerne bei nem Takt von 2600 oder 2700 wieder 400er Ram haben ;-)!

Ausserdem.... wenn er bei Standardtakt bereits so ne Erhöhung mitmacht, würde das nicht heissen das er bei 1,45v auch mehr mitmacht? bei mir ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht -.-
 
Per Bios geht das nicht! Aber lies dir das hier durch: http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=92

Die Vcore geht immer nur 0,05 Volt höher als die CPU im Standard braucht.
Das die mit 1,45Volt höher geht kann sein, muß aber nicht. Liegt stark an der CPU selbst.
 
bei den a64 ists meist so dass irgendwo (~2600-2800) schluss ist
da brauch man dann schon für 50-100mhz mehr stellenweise 0,05 - 0,075 volt mehr
grobe regel: 10% mehr vcore ist auf dauer noch vertretbar
 
Mit den neueren BIOSen (ab 1.90 und höher) ist die 275 MHz-Grenze des HT definitv überwunden (vgl. pc-treiber.net).

Gruß
sunzi
 
mittlerweile läuft das Board mit 300Mhz FSB und der CPU von 1,8 auf 2,7 Ghz xD
 
Zurück
Oben