OC mit Asus P5N-E SLI + Core 2 Duo e6300

Goldeagleno1

Lieutenant
Hi,

möchte meinen e6300 übertakten.

Mit oben genannten Board. Den Rest meines Systems könnt ihr unten sehen.

Wie gehe ich da am besten vor ?

Hta jemand das mit dieser Konfiguartion schon gemacht ?

So ne kleine Anleitung wär super. Hab mir andere Threads zu dem Thema schon durch gelesen.

Achja Lüfter ist der Artic Freezer 7 Pro.

Danke !

Mfg

Hi,

danke. Würde noch gerne das Bois evntuell updaten. das geht doch auch mit Asus pC probe 2 oder ? Ich find das aber irgendwie nicht dort.

habs selbst hinbekommen. Ist der Pci-e nicht schon gefixt ?

Zuletzt bearbeitet:
zum update: geht mit asusUpdate auf der CD.
zum speicher: jumper free configuration -> AI Tuning auf manual (habs grad nicht im kopf). dann auf fsb:memory config (oder so ähnlich) und auf unlinked stellen.

hab jetzt etwas den qdr fsb angehoben. Und bin jetzt bei 2,0 GHZ. Ist ja normal das sich der Speichertakt senkt oder ? Weil der läuft jetzt mit 330 Mz anstatt 667 MHz.

ram Teiler steht bei 5:6.

Soweit doch alles ok ?

kannst du fsb und ramtakt getrennt manuell eingeben?? (bei meinem board ist es so) das is sehr praktisch, besonders für neulinge beim OCen.

na dann is doch ganz easy: fsb einstellen und beim ram 667 reinschreiben. der teiler regelt sich automatisch. allerdings musst du erst den fsb einstellen und dann den ram.

t2THEi schrieb:
na dann is doch ganz easy: fsb einstellen und beim ram 667 reinschreiben. der teiler regelt sich automatisch. allerdings musst du erst den fsb einstellen und dann den ram.

ja den speicher takt erst nachdem ich komplett fertig bin mit dem übertakten des cpus wieder auf den normalen takt oder ?

jo. kleiner tip für gute temps: probier die vcore auf so niedrigem level wie möglich zu halten. wie hoch wolltest du übertakten?

naja was ist denn so drinne. 2,7 sollten doch drinne sein. Woran weiss ich eigentlich wann ich die vcore zu erhöhen haben.

2,7 sollten schon drinn sein, auch wenn das natürlich von cpu zu cpu variiert. ich konnte meinen E6600 @3ghz mit einer vcore von nur 1.25 stabil laufen lassen. das sollte bei dir also kein problem sein, zumal deine CPU nur halb so viel cache hat und noch etwas weniger saft braucht.

hallo,
hier eine kleine anleitung für das board

http://www.legionhardware.com/document.php?id=625&p=1

ich habe das board nämlich auch. !!
das läuft prima.

aber !!!!! ganz wichtig bei dem board wird die northbridge extrem heiß wenn due den fsb hochsetzt.
und wenn du die nicht zusätzlich kühlst kackt das board sehr schnell ab !
mindestens ein zusatzlüfter auf die NB setzen.

und die cpu wird bei OC natürlich sehr warm ! mit einen intel boxedkühler (serienkühler kommst du da nicht weit.

gruss

Meins du 2.5ghz ohne SPannungerhöhung der Cpu oder das Board?
Beim Board reichen für 2.4Ghz 1.3v.
Bei der Cpu kannst du auch undervolten, z.b 1.1v.

Den Ram musst du ja nicht hochtakten wenn du nicht möchtest.

wieso schreibt ihr immer über die rams ?
ich denke du willst deine CPU ocen !
dann tu das doch ! setzt den teiler für die speicher runter damit du die rams nicht mit übertakest und dann leg los...
nur so weißt du wie weit deine cpu geht !

oder ist dein anliegen in diesem thread nicht mehr akruell ?

erst wenn du die cpu-grenze gefunden hast kannst du dir gedanken machen wie die speicher zu takten sind !!

gruss

Zurück
Oben