OC-Potenzial TWINX1024-3200C2

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute, wollte mal fragen wie viel OC-Potenzial diese Module haben.
Die haben ja ne Latenz von 2-3-3-6. Wie viel habt ihr damit geschafft?
Sagt jetzt nich ich soll mir lieber zum oc A-Data module holen. Warum? Weil die soweit ich weiß 2,8 volt brauchen und die liefert mein Mobo nich. Und ich will nich son volt-booster von ocz oder so einsetzen.

Gruß

Der kleine

Ich sage dir trotzdem, dass du dir A-Data kaufen solltest. Warum? Die laufen auch mit 2,6V sehr gut :) 200 MHz 2-3-3-7 können meine mit 2,6V auf jeden Fall, mit 3-4-4-8 sollten die auch bei 2,6V noch sehr viel höher taktbar sein. Diese Riegel können sowieso viel mehr als angegeben wird. Für 200 MHz sind Timings von 2,5-4-4-7 angegeben, bei 2,8V. Meine schaffen da 2-2-2-5, kein Ding.

Du kannst sie dir also ruhig kaufen, die werden ordentlich laufen :)

OC-Potenzial dürfte bei den Corsairs nicht viel vorhanden sein. Auf CB wurden ja sowohl 3200LL als auch 3200C2-Module getestet (je 2x256MB), da war selbst bei entschärften Timings nicht viel rauszuholen.

Also hab ich nichts zu befüchten weil mein Mobo ja nur höchstens 2,7 Volt unterstützt?

Gruß,

Arne oder kleiner7

AMGodlike! schrieb:
OC-Potenzial dürfte bei den Corsairs nicht viel vorhanden sein. Auf CB wurden ja sowohl 3200LL als auch 3200C2-Module getestet (je 2x256MB), da war selbst bei entschärften Timings nicht viel rauszuholen.

Exakt, nur mit den Speicherchips ist nicht viel zu holen. Mit den XL-Modulen zum Beispiel ist weit mehr zu holen.

Aber imho sind die ADATAs sehr gut und vor allem günstiger als die Corsairs.

Also ich hab da einen kleinen Einwand! Laut Hersteller A-DATA sollen die generell mit 2,8V betrieben werden. Kann man gerne auf der Hersteller-Seite nachlesen.

Viele schreiben sogar, das die mit 2,85V zu aller besten Timings in der Lage sind, auch bei höherem Takt. "leider" gibt mein A8V Deluxe nicht mehr als 2,8V.

Bei 245Mhz gehen dir bei mir mit 2,5-3-4-7

Rodger

Meine laufen Timingstechnisch etwas besser. Ich kann sie max 275Mhz bei 2,5-3-3-6 betreiben. Bei 285Mhz ist aber bei mir Schluss.

Aber bei PC4000-Riegel sind afaik 2,8V nahezu ein Muss.

BodyLove schrieb:
Meine laufen Timingstechnisch etwas besser. Ich kann sie max 275Mhz bei 2,5-3-3-6 betreiben. Bei 285Mhz ist aber bei mir Schluss.

Aber bei PC4000-Riegel sind afaik 2,8V nahezu ein Muss.

Wenn ich es RICHTIG sehe hast du PC3200 d.h. 400MHz (DDR) und bei 570MHz (DDR) ist bei Dir Schluss was hastet du erwartet?

Gruß Raberduck

Aber ich würde sie bei meinem sys was ich im moment habe nur auf 266 laufen lassen und dann die timings extrem verscherfen wollen. Bei meinem Nforce2Ultra400 Board ist es doch sowieso besser die Speicher synchron laufen zu lassen und mein 2200+ hat ja nen FSb von 133bzw 266. Will mir halt noch nen A64 holen und dann habe ich gleich gute Module für den fürs oc. Also wenn ich die module nur mit weniger mhz betreibe bräuchte ich doch auch ne geringere Voltzahl oder nich?

Gruß,

Der kleine

Raberduck schrieb:
Wenn ich es RICHTIG sehe hast du PC3200 d.h. 400MHz (DDR) und bei 570MHz (DDR) ist bei Dir Schluss was hastet du erwartet?

Gruß Raberduck

Mehr erwartet habe ich nicht. Bin so sehr zufrieden damit. Klingt die Aussage negativ? Ich finde es eher sehr positiv.

Die geringere Spannung ist wie gesagt schon bei DDR400 kein Problem, da sollte DDR266 erst recht kein Problem sein. 2-2-2-5 sind da ganz sicher möglich, wahrscheinlich auch bei nur 2,5V ;)

AMGodlike! schrieb:

Da muss ich dir mal wiedersprechen! Habe bei mir XMS 512C2Pro am laufen, und die machen bei 2,8 Volt locker 265FSB stable mit. Das ganze mit CL 2,5-3-3-8! Es kommt nämlich drauf an, was für eine Revision man hat!

Revisionsliste

In der Revision 4.1 sind nämlich Samsung TCCD's verlötet! :evillol:

Würde eher
KIT 2x512MB (1GB) CORSAIR TwinX XL Series DDR-RAM (TWINX1024-3200XL) CL2.0-2-2-5 - 400MHz - PC3200 bester Preis 229,50€ holen :) hab ich 2x in meinem VideoPC und luppen astrein im DualChannel @ 2-2-2-5
Corsair garantiert das die auf JEDEM Board mit JEDEM Chipsatz im DualChannel laufen :) und das mit den schärfsten Timings von 2-2-2-5

mfg
chris

bleib bei deinen Infineon - genau so lange, bis du wirklich aufrüstet. alles andere fände ich käse.

und leistung - die kann man nicht an den latenzen fest machen. höchstens von der tendenz her:

leistung ("performance" heist das ausländische wort) muss man immer messen. also mal mit aida usw. sisoft, die speicherbandbreite messen, die du hast. pcmark dazu. auch der aquamark cpu-score spricht gut auf takt & latenzen an.

und dann mal den infineon's 2,7 volt geben und die timings verschärfen. kann gut sein, dass die auch gut laufen. 166mhz 2,0/3/2/5 oder/6 halte ich für möglich.

nach katalog-werten träumen immer die schlechtere possibility.

(in vielen tests haben die corsair sowieso nicht gut abgeschnitten was das oc-potential angeht: die machen meist genau nur das, was sie sollen. power darüber hinaus bringen meist andere marken.)

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt57: Warum ist das Käse, ich werde nach der Cebit aufrüsten und solange ist das nicht mehr hin.
Hab mal die Spannung auf 2,7 Volt erhöht und hab bloß 2,0/3/3/6. Mehr ist nicht drin. Dann wird der Rechner instabil und schmiert ab.

Gruß

Der kleine

ich habe ja nur gesagt, dass ich's käse fände... .

weil halt für mich für 150,- oder 200,- euro investition mehr rauskommen muss als nur 2,0/2/2/5 statt 2,0/3/3/6. das ist für mich doch nur ein performance-fliegenschiss-unterschied in einem 3dmark oder aquamark oder beim gamen:

eine ruckelshow bleibt damit immer noch eine ruckelshow. (ok, das merke ich nicht wirklich, wenn ich beim gamen allszu's auf die heatspreader der rams schaue statt auf den bildschirm.)

ja, die sehen auch wirklich gut aus für viele, die heatspreader. ich frage mich dann halt für mich nur, ob ich nicht besser meine vorhandene graka verkaufe und die 150 oder 200 euro für die rams besser in 100% mehr fraps einer neuen garka anlege. 6600GT AGP wär schon mal nicht schlecht. für 170,- euro machen die 580/1200mhz. mit ddr3-ram usw..

wenn ich ganz frech bin, denke ich für mich noch: "heatspreader kaufte ich schön bunt sowieso nur bei ebay - und zwar nackt und ohne rams drunter. und pappte die dann halt drauf auf meine infineon oder samsung." (die sind ja eh meist sowieso dadrunter, unter den spreadern, halt selektierte samsung oder infneon. corsair et all kaufen ja u.a. auch da.)

http://search.ebay.de/heatspreader_W0QQsojsZ1QQfromZR40

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=6742986535&rd=1

womöglich machen das laufend noch mehr leute, und ich fallte rein auf deren gerede?

das halt nur meine denke, ok? grakas heute:

http://search.ebay.de/6600GT_AGP-mit-3D-Chipsatz_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ23884QQsojsZ1

hier sind die fraps, ob pcie oder agp8x macht ja kaum einen unterschied:

http://www.hardtecs.de/reviews/2005/peg_roundup/

die 6600GT für mich klar der gamer-favorit, für alle die noch weniger haben, als beispiel http://www.hardtecs.de/reviews/2005/peg_roundup/index31.php

p.
.

p.s.: vor allem aber würde ich einen xp2200 in rente schicken: die lachten mich ja aus, die rams, wenn ich 2,0/2/2/5 so wenig daten pro sekunde rüberschickte: hier ist die cpu

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6739880610&rd=1

multi frei. und läuft äußerst kühl locker 2500mhz. mit den selben 1,65 volt, die ein xp2200 nimmt. (nur stepping iqyha/idyha kaufen!) 200x12,5 oder 166,6x15. am besten na klar 227x11... . 2500mhz sind ca. 3600+ auch nach A64-Berechnungsmethode.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt57
Ich könnte aber meine rams die ich zur zeit habe für insgesamt so um die 120 tacken verkaufen und dann hab ich noch ne differenz von etwa 50 euros. ich denke die kann ich investieren wenn ich dann meinen a64 nach der cebit hole und den dann overclocken möchte. und damit ich das machen kann brauch ich auch neuen ram.

der kleine

Ich hab die selben module und bei mir läuftalles einwandfrei was ich mitgekriegt habe laufen die module bis 466DDR mit cl2,5 433 mit cl2 drüber hab ich nix ausprobiert weil meine CPU das nicht mitmacht. Ich sag nur super module :D :D :D

Zurück
Oben