Oc Problem mit Asus P5N64 WS Pro

XammaX

Cadet 2nd Year
Hi Computerbaseler,

hab folgendes Problem mit meinem Asus P5N64 WS Professional.
Wollte meine CPU Intel Q9450 letztes WE mal bisschen übertakten und schauen was so geht ^^.

Also erst mal Teiler so gestellt das kein Problem mit Ram gibt, dürft es sowieso nich weil ich nen 1800 OCZ hab( ich weis, völlig überdimensioniert).
Also hab ich mal so langsam angefangen zu takten, hatte ihn dann nach ner Zeit bei 1400 MHz bzw. 350 FSB primestable.
Doch als ich dann höher ging kam immer diese Meldung im Bios:
http://www.pic-upload.de/17.02.09/2jomg9.jpg und beim starten von windows ein Bluescreen. Lasst euch nich von den 3,2 GHz irritieren hab ich grad nur kurz eingestellt für des Pic ;).

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen dank schon mal!

Meine weiteren Sys infos findet ihr auf meinem sysprofil

Hy XammaX,
also ich hatte die selbe Meldung und nach einiger Nachforschung habe ich dann festgestellt, dass mein (älteres) Bios die CPU nicht unterstützte, was ich dann durch einen BiosFlash beheben konnte. Wenn du sagst dass selbst das neueste Bios die CPU nicht unterstützt kannst du evtl. hoffen, dass demnächst ein neues Bios rauskommt, das sie unterstützt. Bis dahin musst du wohl dein System unübertaktet laufen lassen bzw. wenn es dir das Geld wert ist ein neues Board kaufen.

Hoffe ich konnte helfen,
lG
Lockedoor

Die CPU wird richtig erkannt. Im Bios Post steht ja Q9450 @ 2,66GHz. Würde sie nicht unterstützt oder erkannt werden würde das Board nicht starten oder Unknown CPU anzeigen. Von daher läuft erstmal alles richtig.

Ich gehe hier einfach von einem Übertaktungsfehler, bzw. einem Fehler in den Einstellungen aus.

Deshalb Overclocking FAQ lesen und die Bioseinstellungen nochmals überarbeiten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Sie wird richtig erkannt, ja, und läuft auch im unübertakteten Betrieb problemlos - genauso wars bei mir :)
Die Probleme treten erst auf wenn er OCed - war bei mir auch so.
Er sagt ja aner selbst, dass die CPU nicht offiziell von ASUS unterstützt wird, oder?
Das war bei mir auch so (msi p6n sli, e6750) und lies sich durch ein Bios update beheben.
Ich glaube nicht, dass es an den Einstellungen liegt, sondern, wie gesagt, viel mehr am Bios :).

Zurück
Oben