OC-Problem mit K7N2 Delta und Duron 1600

Iceberg87

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
508
Hi Leute!

Ich stehe vor einem Rätsel. Folgendes: Letztens war ich bei einem Freund und sollte seinem Rechner mal ein bischen Beine machen.

Die Konfiguration: K7N2 Delta, Duron 1600MHz, 2x512MB MDT (Dual Channel), GF 6800, 350W NT, 1xHDD, 1xDVD-RW.

Zunächst taste ich mich langsam nach oben, wie weit der Prozessor geht. Letztendlich brachte ich den Prozzi auf 166MHz (2000MHz) primestable. Allerdings bei saftigen 1.7V. Es geht mir nun darum, den FSB schrittweise abzusenken um die V-Core etwas runterschrauben zu können. Eventuell möchte ich die Speichertimings auch etwas verschärfen. Aber das geht eben nur im "Manual" Mode.

Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass ich den Duron nur mit der "Optimized"-Einstellung im Core-Cell Menü übertakten kann. D. h. ich kann nur den FSB von 133 MHz (Standard) auf 166 MHz anheben, dazu die V-Core erhöhen.

Um den FSB in MHz-Schritten zu erhöhen muss die Einstellung im Performance Menü auf "Manual" umgestellt werden. Hier liegt auch das Problem. Sobald die Einstellung auf Manual ist wird das System instabil. Der Fehler ist leicht produzierbar und äußert sich wie folgt: Windows starten, Prime 95 starten, nach 5 Sekunden Freeze. Manchmal freezt Windows auch einfach so. Es liegt nicht an der CPU. Wenn diese z. B. zuwenig V-Core hat steigt sie bei Prime mit Rounding Error aus, das System bleibt aber nicht stehen.

Das merkwürdige: Selbst wenn ich den Prozzi standardmässig mit 133FSB/1600MHz betreibe und im Performance-Menü von"Optimized" auf "Manual" umstelle tritt dieser Fehler auf. Obwohl sämtliche Einstellungen (Speichertimings, V-Core usw.) exakt dieselben sind. Das System friert ein (am schnellsten mit Prime).

Ausschliessen kann ich folgendes: Der AGP-Takt ist auf 66MHz fixiert, der PCI-Takt ist beim K7N2 Delta ohnehin gefixt. Daran liegt es nicht.

Vielleicht hat hier ja noch jemand so ein MB und Erfahrungen damit. Bin wirklich für jeden Tip dankbar :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ $$$Quale$$$

Na, ja, Standard V-Core ist 1.5V. Bei Standardtakt wird die CPU max. 36 Grad warm, bei 1.7V sinds 51 Grad. Läuft eigentlich bei 2GHz absolut stabil. Bin halt normalerweise net so der Extremoverclocker ;) . Ausserdem ist es nicht mein Rechner, da möcht ich nichts schrotten.

Ich brauch die manuellen Settings um u. a. die Speichertimings hochzuschrauben. Laufen auf SPD bei 166MHz mit lausigen 3-4-4-8. Was anderes kann ich nicht einstellen, obwohl der MDT lt. Herstellerangabe mit 2-3-2-6 bei dieser Frequenz laufen sollte.
 
ist das neueste bios drauf? konnte ich damals mit meinem auch nicht. neues bios drauf und ich konnte die timmings verändern. und hat keine probleme mit meinem 3000+ gemacht. habe ihn vorher als 3200 + laufen lassen müssen. da war jedesmal was anderes. untweder zu geringer fsb oder irgendein rotes licht hinten an der anzeige oder alle. aber als 3200+ keine probleme. und mit neuem bios. keine probleme gehabt.
 
@elis

Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren. Mal sehen, obs daran liegt. Glaubs zwar nicht wirklich, immerhin ist das MB schon sempronfähig. BIOS-Datum ist 04/2005, also schon ziemlich aktuell.

Wobei: Die Timings kann ich ja verändern. Nur wird das System instabil, wenn ich bei Core Cell beim Untermenü "System Performance" etwas anderes auswähle als "Optimized". Bei den Einstellungen "High performance", "Turbo" und eben "Manual" gibts die Freezes.
 
ohh sehe gerade du hast das k7n2 delta hatte das k7n2 delta2. das k7n2 delta lief bei mir ohne derartige probleme. aber versuch ist es wert.
 
Hallo nochmal!

Bin grade am Rechner meines Kumpels. Sorry, das MB ist ein K7N2 Delta2, 65.70 Version 1.0. Werd jetzt mal das BIOS Update durchführen. Ist zumindest etwas neuer als die derzeitige Version. Mal schauen, obs was bringt!

EDIT: BIOS-Update durchgeführt. Leider ist alles beim alten. Ich vermute, dass das MB nen Knacks weg hat. Zumindest hab ich jetzt aber im Menü "Adjust DRAM Freq" die Option "Auto" zur Verfügung. Der Speicher läuft mit FSB 166 bei der Einstellung jetzt zumindest mit 2.5-3-3-7. Bringt immerhin 4% mehr an Performance.

Mein Kumpel hat mittlerweile (leider) Gefallen an den OC-Einstellungen gefunden. Vor allem Far Cry läuft tatsächlich bedeutend schneller!

Die Frage ist jetzt bloss, ob man dieser CPU auf Dauer die 1.7V zumuten kann. Mir persönlich wäre eine Erhöhung um 0.2V vom Standardwert auf alle Fälle zuviel. Wobei max. 51 Grad noch im Rahmen liegen müssten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben