OC Probleme - E8400 vs. MSI P35 Neo2FR

O

Oktanius

Gast
Hi Leute

Ich hatte bis heute ein E6550 @ 3150Ghz in betrieb. Heute dann hab ich mir ein E8400 gekauft.

Jedoch bin ich seh enttäuscht von der CPU.

Ich bekomm die CPU nur mit 1.25 Vcore und 2.2Vram auf nur 3.503 Ghz....

Ich weiss nicht ob ich was falsch mache (was ich mir nicht vorstellen kann, den beim E6550 hats ja geklappt) oder die CPU ist einfach nur schei**e.

Board: MSI P35 Neo2 FR
CPU: E8400
RAM: Mushkin DDR2 1066Mhz
Ram Teiler: 1:1
Multi: 8

Da stimmt mit Sicherheit was nicht mit den Einstellungen. Ich hab noch von keinem gehört, bei dem der E8400 mit 1,3V nicht mindestens auf 3,8GHz lief.

Sind die 1,25V im BIOS eingestellt oder ausgelesen?

Wie bist du genau vorgegangen? Hast du die Chipsatz Spannungen mal erhöht? Neueste BIOS-Version drauf?

Falls du EIST ausgeschaltet hast schalte es wieder ein.
Dann solltet du auf 3600MHz ohne Vcore Erhöhung kommen.

Klingt komisch is aba so.

Jop die 1.25Vcore sind im BIOS eingestellt.

Neustes BIOS ist drauf 1.9 (seit 1.8 wird der e8400 unterstützt).

Alte CPU raus -> BIOS reset -> neue CPU rein

Zuerst hab ich Mal den Ramteiler von Auto auf 1:1 gestellt. Anschliessen den Multi auf 9 gelassen und den FSB erhöht. Mit dem 9er multi bin ich nicht weit gekommen (3.2ghz oder so).

Warum chipsatz spannung erhöhen? Musste ich beim E6550 auch nicht und bin von 2.33ghz standard auf 3.15 gekommen....

EDIT: EIST und D.O.T sind beide deaktiviert zudem hab ich nun ne IDLE Temp. von 40°C mit nem ASUS Silent Knight II

THX friends... hab ihn nun auf 3.6 Ghz stabil, jedoch hab ich noch ne frage.... ist es normal das ich jetzt ne idle temp. von ~40°C habe?

ich missbrauche einfach mal diesen fred hier, wäre unsinnig noch einen aufzumachen ;)

folgendes problem:
core 2 duo e8400 @ 4ghz @ 1,2325 (? auf jedenfall 1,23V)
Asus P5Q deluxe

hab nach langem herumprobieren herausgefunden das die northbridge schuld an den fehlern in Prima 95 war. letztlich hab ich die Vcore bis defaulttakt heruntergeschraubt und bekam nach etwa 25 mins von prime einen fehler den ich bisher nie gesehen habe. sonst kenne ich nur "round was less blablablub" aber diesmal kam etwas mit irgend ner hex-zahl. zu dem zeitpunkt hatte ich die standardspannung von 1,225V eingestellt, eine erhöhung der Vcore hat aber nichts geholfen.
meine frage nun, kann das immernoch an der northbridge oder vllt gar an der southbridge liegen?
vllt hatte ja schonmal jemand dieses problem, ansonsten bleibt mir nur das ausschlussverfahren >.<

Dein Board overvoltet die Spannungen stark bei [Auto] und beim kleinsten Wert - klick

Versuch die CPU mal über die Vcore basierend auf diesen Einstellungen zu stabilisieren:

CPU PLL [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,8V] bzw. [2,1V] je nach Speicher
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

load line callibration <- vertuh ich mich grad oder is das die sache mit dem Vdrop die man tunlichst angeschaltet lassen sollte?
gerade bei CPU PLL und FSB termination Voltage. wofür sind diese gut?
beim guten alten A64 fürn so. 939 gabs sowas ja nicht :lol:
achja und spannung hatte ich nur beim standarttakt auf auto ansonsten hab ich die spannung manuell festgesetzt um eben ein solches problem zu vermeiden.

//edit// frage der loadline calibration hab ich mir mal selbst beantwortet -> disabled ist die richtige einstellung ;)
*klick mich hart*

Zuletzt bearbeitet:
Bei 45nm CPUs solltest du LLC tunlichst ausschalten ->

-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Hier kannst du nachlesen, was Bios-Einstellungen die du nicht kennst bewirken: Mephis kleiner BIOS-Guide für 965P, P35/45 und X38/48

loadline calibration hab ich ja noch in eigenrecherche gefunden, aber der guide ist echt genial. wenn ich zuhause bin werd ich da mal vernünftig einstellen, an dieser stelle schonmal n dickes danke ;)

Zitat: "Ich hab noch von keinem gehört, bei dem der E8400 mit 1,3V nicht mindestens auf 3,8GHz lief."

Dann hörst Du jetzt davon. Meiner braucht 1,3 um die 3,5GHz zu erreichen, von 3,8GHz träume ich nur.....

Und ich Blödmann kaufe den E8400 weil der ja soooo toll zum OC sein soll.

Beanpole schrieb:
Zitat: "Ich hab noch von keinem gehört, bei dem der E8400 mit 1,3V nicht mindestens auf 3,8GHz lief."

Dann hörst Du jetzt davon. Meiner braucht 1,3 um die 3,5GHz zu erreichen, von 3,8GHz träume ich nur.....

Und ich Blödmann kaufe den E8400 weil der ja soooo toll zum OC sein soll.

Warum heulst du hier so rum? Es kann nun mal nicht jeder einen e8400 bekommen, der 1,2V unter Last bei 4Ghz braucht.

Die 1,3 sind im Bios eingestellt, unter Last ist es weniger.
Und ich heule nicht rum, sondern wollte eine Information posten, wenns Dir recht ist Shiek.
Damit nicht alle Leute denken dass JEDER E8400 toll zum OC ist.

Ich hab bei mir noch einbisschen mehr probiert. Mit 1.3Vcore (bios) oder sogar mehr, ist es nicht möglich mein E8400 stabil über die 3.6 Ghz zu takten!

D.h. vom OC verhalten her ist der E8400 SCHLECHTER als mein "alter" E6550 welcher ich von 2.33 Ghz standard auf 3.15 Ghz stabil takten konnte.

E6550: +820 Mhz
E8200: +600 Mhz

Ich hätte ihn besser nicht gekauft :grr:

Kann mir evtl. jemand sagen welchem prog. ich glauben soll? (Core Temp)

temps.jpg

Zurück
Oben