OC-Probleme mit 775DualVSTA durch 7900gs PCIe?

feierbläd

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo Community,
ich bin zwar neu hier angemeldet, lese aber schon seit ein paar Jahren hier regelmäßig mit und finde das CB-Forum sehr gut (informativ und teilweise auch sehr unterhaltend - siehe geflame).

Bin Anfang des Jahres von einem AMD XP System auf ein C2D e6300 in Verbindung mit Asrock 775DualVSTA umgestiegen. Dadurch konnte ich meine alten Komponenten weiterverwenden (u.a. MX440SE) und alles lief auch stabil, nun habe ich mir noch eine XpertVision 7900GS PCIe zugelegt. Seit dem habe ich folgendes Problem:
Sobald ich den FSB auf über 270MHz anhebe, fährt der Rechner bis zum Anmeldebildschirm von XP problemlos hoch, jedoch in dem Moment, in dem der Desktop erscheint und normalerweise die Autostarts geladen werden, wird der Bildschirm etwa eine Sekunde lang schwarz und danach lässt sich die Maus zwar noch bewegen aber der Rechner reagiert nicht mehr und friert ein und führt nach weiteren 10 bis 15 Sekunden einen Neustart durch.
Dies geschieht jedoch nur, solange die Nvidia Graka-Treiber (91.47 oder z.Z. 93.71) installiert sind. Deinstalliere ich die Treiber und starte mit dem XP-standart Treiber, startet der Rechner problemlos bis zu einen FSB von 300MHz und läuft auch Prime-stabil.
meine Restliche Hardware:
NT: noname 350W (12V/25A, 5V/30A, 3,3V/28A) laut Aufkleber
HDD:1x250GB SATA, 3xPATA(1x80,2x160-nonRaid)
1xDVD-RW, 2xPCI-Karten(Modem & TV-Karte), mehrere Lüfter(laut aber cool)
BS: Win XP pro SP2 mit 2.16 Winfuture Updatepack

Mit meiner alten AGP-Karte und den 45.23 Treiber läuft alles einwandfrei (bis FSB 300). Ich hatte zuerst mein NT in Verdacht, da ich seit der 7900GS auf der 12V-Leitung nur noch ca. 11,4V habe, jedoch läuft der Rechner wie oben geschrieben ohne die Nvidia Treiber einwandfrei. Auch Knoppix (LiveCD 5.0.1)läuft stabil, daher möchte ich mal ein Hardwareproblem ausschliessen. Ich habe XP auch schon ein paar Mal neu aufgesetzt und die Installation läuft mit einem 300er FSB bis zur Graka-Treiberinstallation ohne Probleme.
Da der Rechner einfriert, sobald scheinbar die Autostars geladen werden, habe ich auch schon über msconfig alle Autostarts ausgeschaltet, jedoch ohne erfolg. Ebenso versuchte ich verschiedene MoBo-Bios (2.10 und 2.60), und Bios Einstellungen (FSB 270 geht, 271 gehen nicht mehr).

Hat jemand von euch eine Lösung bzw. weitere Vorschläge, was ich probieren könnte, gibt es irgendwelche Bios-Einstellungen die man beachten muss, neue Treiber etc.
Ich habe auch schon davon gelesen, das bei manchen ein mod-Bios der Graka bei OC-Problemen bei der CPU geholfen haben sollen.

Hoffentlich habe ich das Problem ausführlich genug geschildert und freue mich auf eure Anregungen.

Mfg feierbläd
 
erhöhe mal die Spannung vom AGP auf high, eventuell auch vom speicher.
dann erhöhe mal den PCI-E takt,
erst mit 107Mhz PCI-E läuft mein Board mit FSB 300 stabil

erhöhe auch mal die latenzen des speichers und stelle spread spectrum auf disabled.

zudem könnte eventuell dein netzteil zu schwach sein, 4 Festplatten ziehen ordentlich strom.
solltest mal ein anderes testen.

wenn alles nicht hilft, macht dein chipsatz einfach nicht mehr mit. gibt keine andere lösung.
der chipsatz wurde auch nur für FSB 200 konstruiert und nicht für 266+, das sollte man immer dabei bedenken.
 
Vielen Dank Blizzard,
die Erhöhung des PCIe-Taktes war DER Tipp.
Ich brauche zwar einen PCIe-Takt von 111MHz(also fast synchrone Taktung) für einen 300er FSB, aber es läuft (bis) jetzt.
Das abklemmen von 3 HDDs und 5 Lüftern hat an der niedriger "12"V-Spannung leider nichts geändert, außer das ich feststellen konnte, wie leise so ein PC doch sein kann;).
Ich werd mir wohl demnächst ein stärkeres NT zulegen, vielleicht verhelfen echte 12V den Chipsatz zu weniger PCIe-Takt, oder meiner GraKa zu ein Paar mehr MHz.

Mfg feierbläd
 
Zurück
Oben