OC Probleme mit Q6600 G0 und Asus P5N-E SLI

Warlock88

Cadet 3rd Year
Hi an alle, bin grad frisch registriert ^^

Habe den Erfahrungsbericht zum Board gelesen und bin begeistert.
Danach habe ich die OC Kurzanleitung gelesen und einige (viele) threads zu diesem board auf dieser Seite und auch Anderen.

Leider hat mir dies nicht weitergeholfen!

Da es anscheinend viele Quad Core Besitzer gibt, die diesen Thread auch lesen würde mich mal intressieren wie ihr euren quad stabil zum laufen bekommt. ( @3 ghz oder mehr )
Ein Post in Form einer Kurzanleitung wäre sehr hilfreich für mich, denn ich bin schon am verzweifeln mit dem Board.

Den Effekt den ich mom. @3ghz habe, Vista 64 fährt hoch und läuft, aber beim 3d mark06 oder Crysis zoggen, bootet er nach sehr kurzer Zeit einfach neu.
Sprich unter Last.

Eingestellt habe ich bis jetzt den Fsb auf 1333 x9, Vcore 1.325, Nb auf 1.208, Speicher Timings eingestellt und voltage auf auto alles andere auch auf auto^^ intel speed step etc . ist deaktiviert.

Habe auch schon dieverse andere Einstellungen verwendet, bekomm ihn aber nicht stabil zum laufen.

Ach ja, Bios version 0608 ist drauf und der Chipsatz hat die normale Asus passiv Kühlung drauf.

Vielen Dank schon mal im voraus auf eure Antworten und Vorschläge!

AW: HILFE! OC Probleme mit Q6600 G0 und Asus P5N-E SLI

Mit 1.375 lief er länger stabil, als mit 1.325.
Problem ist jedoch noch nicht gelöst, nur später aufgetreten :(

AW: HILFE! OC Probleme mit Q6600 G0 und Asus P5N-E SLI

ich versuchs mal mit der bios version 0803 ^^ habs selbe mainboard und Q6600
und sag dann wie es geloffen ist

Ergebnis:

Ich komme ned mal mehr auf 2,7 ghz xD

Zuletzt bearbeitet:
nee auf keinen fall 803 das verschlimmert nur - benutz das 608 und die Nb auf 1.5xxV
darünter wirst du kein Glück haben - bei mir läufst schon über 1/2 J mit der Spannung sonst
kannste OC eh vergessen...

hallo,

Y&Y hat vollkommen recht. 1,5v mußt du schon an der NB anlegen.
ich habe das board gehabt. und mit einem conroe schafft das board auch nen fsb von 485 (1940). mit einem quad ist das board einfach überlastet. die nb fängt bald an zu glühen.
erstmal setzt auf die NB nen lüfter drauf. oder wie ich es hatte, 2 x 40mm minikaze. die passen genau drauf und sind nicht zu hören.
wenn du das nicht machst wird dir wohl früher oder später die NB abrauchen.

das problem beim board ist die schwache spannungsversorgung. das wirst du dann noch merken wenn du den vcore einstellt. beim quad mußt du mit mehr als 0,1v drop rechnen.
wenn du 1,375 einstellst kommt unter last höchstens 1,27v an der cpu an. das zur info damit du bescheid weißt.

dann hast du 4gb speicher drauf. das quält di SB ordentlich. kann sein das du darum auch probleme hast.

ich habe tests mit dem baord und einem quad gemacht. mit 1,7 volt an der nb und viel probieren haben wir fsb 350 geschafft. aber 1,7 v ist wahnsinn wenn die nb nicht unter wasser steht. aber bei 355 war dann schluss... und das haben wir nicht mal prime stable hinbekommen.

wenn du echt oc mit einem quad machen willst mußt du von nforcechipsätzen weg. die haben alle ( 650i und auch 680i ) probleme überhaupt fsb 333 (1333) mit einem quad zu schaffen.

und das einzigen beiden bios varianten die einen guten fsb zulassen sind 505 und 608. der rest ist mist.
nur weiß ich nicht ob des bios 505 den quad schon unterstützt. also bleibt nur noch das bios 608.

ich hoffe ich konnte helfen

lieben gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke bis jetzt,
mit 1.5xx aufer Nb bootet er garnicht und freezt sofort.
Habe Spannungsschwankungen von 0,1v wie du gesagt hast.
Hab den VDrop Mod auch noch nicht vollzogen.
Nutzt mir die bios einstellung +100mv was, die war doch zum ausgleich gedacht oder?

Hab mir für die nb den noctua referenz kühler bestellt wie mir empfohlen wurde.
Gab extra einen für sli hoffe der passt.

Hätte mir schon lange ein anderes board geholt, allerdigs beteibe ich mit meinem Board 2 8800GT SLI.
Die guten Quad boards sind aber alle crossfire von daher hätte ich dann eine verschenkt + den preis des neuen boards -.-

Ps. hab mein neues system ca. nen monat und habe mich schon richtig eingelesen ins OC (euphorie) ^^ und jetzt sowas.
Naja

Hi,

hab leider das gleiche Problem... alles schon ausprobiert, vcore rauf - vmod (Bleistift) und und und. Rechner will einfach nicht bei 3,0 GHz laufen bzw. nicht lange laufen (während Windows startet wird neu gebootet).
Jetzt wollte ich das BIOS von 803 auf 608 zurück setzen. Egal ob über DOS oder XP-> über XP zeigt er Checksummenfehler, über DOS insufficient memory.
Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann und mein BIOS wieder auf die Version 608 zurück setzen kann?

Grüße

:mad: :mad: :mad: :mad:

Zurück
Oben