oc Probleme mit gtx 260 amp² und Monitor- fiepen

abraxus14

Cadet 4th Year
Hallo,
hab mir kürzlich ein neues System zugelegt.
Dazu gehört unter anderem eine Geforce gtx 260 amp² von zotac und ein eizo s2431w Monitor.

Problem1:
die Grafikkarte lässt sich mit folgenden Tools nicht übertakten: n-tune (es heißt: werkseitig eingestellte Taktfrequenzen(keine Übertaktung)..
dieser punkt lässt sich nicht deaktivieren bzw die alternative ( benutzerdefinierte Taktfrequenzen) lässt sich nicht auswählen.
mit anderen tools, wie gainward expertool oder atitool lässt sich ebenfalls nichts verändern.

Problem2:

der Eizo Monitor gibt ein komisches pfeiffen von sich, wenn man z.b. bei ati tools "scan for Artifacts" drückt oder wenn man z.b. ein spiel (crysis) ohne vsync startet.
ist aber nicht bei allen spielen ohne vsync der Fall.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit diesen beiden Problemen behilflich sein könntet.

danke im Voraus.

Monitor tauschen... Soviel Geld für einen Monitor und dann auch noch ein pfeifen und fiepen.

hab zwar keine lösung für das oc prob, jedoch würde ich dir raten, die karte so zu lassen.

Gerade die Zotac müsste von Haus aus schon übertaktet sein und ist sehr potent.
Warum die Garantie gefährden ?

prob 2 )
display umtauschen ..

prob 1) is die amp nich schon übertaktet ? wenn du noch mehr hochdrehen willst ..
und dir im klaren über die eventuellenm folgen bist ..
musst ggf. das BIOS der grafikkarte flashen. vllt. kommst dann weiter.
auch wenn ich dir sagen muss .. viel weiter und sinnvoll weiter wirst auch nicht kommen. aber manche kämpfen ja um jedes FPS´chen ;-)

gibt halt Leute, denen die gebotene Leistung nicht ausreicht. Die Taktung der Amp sollte doch genügen, um die Spiele ordentlich darzustellen??

Zum Monitor, kommt das Pfeifen direkt vom Monitor oder gar von der Graka, könnte ja auch sein?

das wäre auf jeden Fall erstmal das sinnvollste, den Support anschreiben. Aber dennoch dürfte die Leistung der Amp doch durchaus ausreichend sein. Hab ne "alte" Gtx 260 Top von Asus und bin mit der Werksübertaktung sehr zufrieden, reicht locker, auch für nen 22" Tft.

das "fiepen" kommt von der graka
wenn die frames über 2000 gehen fängt die an zu fiepen
deswegen macht sie mit v-sync auch kein ton (weil 60.75 fps)

cya

Übertakte doch einfach mit RivaTuner, ist eh das beste Programm dafür und es bietet massig Überwachungsmöglichkeiten.

Betreibe dieselbe Grafikkarte und habe sie mit der Software EVGA Precision stabil auf 700/1470/1200 laufen (Einmal eingestellt und so läuft und läuft sie). Die Software ist Freeware-Bedingung anmelden.

PS: Man kann jetzt alle Zotac Grafikkarten mit 5 Jahren Garantie bekommen. Bedingung: Anmelden innerhalb der ersten 14 Tage nach Kaufdatum bei Zotac.

Das EVGA Tool ist eine mega abgespeckte Version vom RivaTuner. Mir ist dieser aber lieber, da ich mit dem sämtliche Daten auslesen (GPU, VRAM & Spawas Temp und Taktraten, CPU Temp & Auslastung und Taktraten, HDD Temps, Frames, VRAM Belegung (nur unter XP) und generelle Auslagerungsdateibelegung und RAM Belegung sowie noch viele andere Dinge je nach Bedarf) und im Spiel dann anzeigen lassen kann.

Zurück
Oben