OC-Probleme nach Wechsel auf Asus Maximus Formula

SanBo

Lt. Commander
Vorwort:

Hallo alle zusammen!
Ich übertakte nun schon seit Jahren meine Systeme (Seit der Geforce 4 Ti :D).
Aus diesem Grund lege ich auch Wert auf eine vernünftige Wahl der Komponenten.
Nun mögen einige von euch (sicher auch zu Recht) sagen: warum holst du dir so ein Board?!?
Die Antwort ist relativ einfach: Bin von Gigabyte nicht mehr überzeugt und das Maximus Formula hat einen guten Ruf. Außerdem kostet es nur unverhältnismäßig mehr als sein kleinerer Bruder und hat zudem noch Stalker und 3D-Mark dabei.
Außerdem kann es ja auch sein, daß ich irgendwann mal auf WaKü umsteigen werde und dann bin ich froh, wenn ich schon ein stärkeres Board habe.

Problemstellung:

Gestern bin ich vom Gigabyte P35-DQ6 auf das Asus Maximus Formula umgestiegen.

Ich habe die bisherigen Einstellungen (RAM-Takt, CPU-Spannung, FSB und Multi) beim neuen Board übernommen. Dort lief mein Q6600 auf 3,2 mit 1,3375V bei einem FSB von 356 MHz.
Allerdings bringt mir Prime nun bereits nach 2-3 Sekunden einen Abbruch der Kerne 1 und 3. An den Temps kann es nicht liegen, die befinden sich im Idle bei 26 - 40/38/35/36.

Auch nach einer Erhöhung der Spannung auf 1,35V kam derselbe Fehler.

Ich weiß nicht mehr weiter und das Maximus hat so viele neue Einstellmöglichkeiten.
Selbst das Lesen des Manuals, sowie des Treads vom Maximus Formula haben mir nicht weiter geholfen, da mein Problem wohl spezieller Natur ist.

Ich wäre froh, wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems zur Seite stehen würdet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Hast du darauf geachtet, dass der richtige Ram Teiler gewählt wurde (Ist ja bei den Board unterschiedlich! Das kann nämlich sehr schnell zu den unerwünschten Fehlern kommen ala Prime!

2. Hast du mal geschaut unter Last wieviel Vcore deine CPU wirklich bekommt.....ist nämlich auch sehr unterschiedlich von Board zu Board....ich habe auch im Bios 1,33V angegeben und bekomme 1,29V unter last raus!

Schau einfach mal nach!.....

Gruß Black

Der RAM läuft bei mir mit knapp unter 1.000 - es ist aber ein PC 8500er.
Laut Everest habe ich 1,33 V

Laut Everest 1,33V im Idle?....lad die mal CPU-Z öffne es dann und starte danach Prime....schau DIREKT nach wieviel VCore unter Last dann an der CPU sind!

Black

Seltsam - unter Last sinkt die Spannung auf 1,28V ab und steigt dann sobald man Prime beendet hat wieder auf 1,3x an.

Das meinte ich! Du musst ihm noch mehr geben, damit unter Last deine WIRKLICHEN 1,33 Volt ankommen ;)

Meld dich dann mal bitte, ob das die Lösung für dein Prob war! Danke!

Gruß Black

Aber ich verstehe nicht so ganz, warum die Spannung unter Belastung abfällt?
Umgekehrt würde mehr Sinn machen.
Vorher lief es ja auch!

Sie fällt unter last, da du z.B im Bios 1,3XV einstellst und unter last wenn die CPU Dampf macht, sie mehr Strom braucht aber durch die von dir eingestellte Einstellung nicht mehr bekommt....hättest du die Spannung auf "Auto", würde sie sich dann einfach mehr nehmen, je nach Bedarf! Bei mir ist es auch, im Idel 1,32V und unter Last 1,29V ;)!

Einfach ein bisschen mehr VCore und fertig.....aber nur ein BISSCHEN!

Gruß Black

Das ist ja das, was ich sage - beim Asus BIOS sind so viele Einstellmöglichkeiten und es ist schon anders aufgebaut, als beim DQ6.

Wenn ich die Spannung auf Auto stelle, dann nimmt sich die CPU mehr Saft und folglich geht dann doch auch die Temp weiter hoch.
Eigentlich fand ich es ganz gut, daß ich die CPU untervolten konnte.
Kann es sein, daß ich irgendetwas falsch eingestellt habe?

Also ich habe meine Glaskugel gerade nicht hier um zu sehen, welche Einstellungen du getätigt hast! Du musst einfach nur im Bios bei der Vcore etwas mehr geben, um die CPU stabil zu bekommen!

Gruß Black

gibst du deinem ram auch wirklich 2.2V?
northbridge spannung, könntest du mal testweise auf 1.35V stellen.

Stelle mal bitte diese Spannungen bei dir ein, hatte auch mal Asus Maximus und kann sagen das es zum oc'en sehr gut geeignet ist, wesentlich besser als der p35, so ist zu mindest meine Meinung!
Als NBcore nimmst du 1,38V die SBcore stellst du auf den dritten Spannungswert, die VTT Voltage hebst du auch an in diesem Fall 1,25V und bei der Vcore gibst du 1,35625V ein! Dann sollte es normal wieder stabiel laufen, wenn nicht die Spannung noch etwas noch oben korrigieren!

gruss

Erhöhe das Performance Level, wie siehst du in unserem Thread.
Zudem wann stürtzt Prime ab? Large, Small oder Blend?
Und bei welcher K?

Denke auch dran, dass die RAM Spannung übervoltet um 0,1V, die NB, PLL, SB usw. übervolten auch.
PPL auf den niedrigsten Wert fixen, genau wie die SB Spannung.
FSBT und NB und CPU Spannung musst du testen.

Und eigentlich gehören solche Fragen in den Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mal ehrlich langsam geht mir der asus maximus formula sammelthread auf den beutel da hatt man mal ne frage und prompt kommt guck im sammelthread nach
also ich finde der ist ziemlich unübersichtlich ich habe selbst mal ein problem mit dem board gehabt und habe eine frage gestellt dann wurde ich auf den thread geschickt ich habe diesen durschgelesen und ich hatte immer noch das problem erst nach stundenlangem ausprobieren habe ich das problem dann von selbst gelösst bekommen
so und jetzt zu deiner eigentlichen frage:
also du musst wie --nas-- gesagt hatt den vcore ein bisschen anheben aber wirklich nur ein bisschen!
wenn das nichts bringen sollte befolgst du einfach mal die anderen anweisungen von --nas--
da fällt mir nur ein: Probieren geht über studieren!
und wenn du nicht übertreibst beim anheben der spannungen geht so schnell auch nichts kaputt!

Siehe nachricht. jodd

Wenn man eine Frage hat soll man es im Sammelthread gepostet, dann werde bestimmte sachen auch schneller in den ersten Post verfrachtet.

Wir haben bis jetzt gute resonanz über den Sammelthread.
Wenn man den nicht versteht und unübersichtlich findet, dann könnte das vieleicht auch an einem selber liegen?
Dann ist man aber mit dem Maximus eh überfordert, ganz zu schweigen vom Rampage.

PS: CPU Spannung erhöhen empfehlen, wenn man nichtmal weiß wo Prime abgestürtzt ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo?
jetzt mal bitte langsam ich habe ihm geraten den vcor mal ein bisschen zu erhöhen und nicht das er ihn direkt auf 3v hochzudrücken ja und ich finde diesen thread unübersichtlich aber wenn mann doch solche fragen hatt dann kann man seine frage doch einfach beantworten ohne denjenigen sofort darauf zu schicken ich finde erst wenn er keine lösung finden sollte kann er mal im sammelthread vorbeiaschauen
aber das ist doch kein grund mich direkt dumm anzumachen das ist nur meine eigene meinung deine vll nicht meine aber schon wenn du ihn super findest sag ich doch auch nichts dagegen oder also muss man doch nicht direkt so austiken!

Ach, das ist normal! Das blabla geht mir mittlerweile am A**ch vorbei! Und de Möcky ist sowieso allwissend... Das ist nicht böse gemeint aber es nervt mich langsam wie du mit anderen redest! Pass gefälligst deinen Ton an...

Hallo,

kenn das Problem, da ich letzte Woche auch von einem EP35-DS4 auf ein Aus Rampage gewechselt habe...

Bin am Anfang mit dem oc'en auch nicht klar gekommen, jedoch jetzt läuft's einwandfrei...

Wie sehen deine Spannungen im Bios aus...?

Mir ist auch aufgefallen das ich im Bios eine VCore von 1.42V einstellen muss und unter Last hab ich dann
laut Everset und CPU-Z nur noch 1.376V, der VDroop hat mich am anfang schon gemaltig gewundert...

@MöCKy

Was mach das für einen Unterschied bei Prime wenn ich entweder Small, Large oder Blend laufen lass...?

MFG

Habe im BIOS nun die Defaults geladen und nun läuft Prime fehlerfrei.

Zurück
Oben