oc probs nach mainboard wechsel

X-up

Lt. Junior Grade
hatte bis vor kurzem das MSI K8N Neo2 Platinum und bin da mit dem FSB auf 240 gekommen ohne probleme und lief stabil

hab nun ein MSI K8N Neo4, wegen der pci-express grafik karte, prozzi der gleiche

komm nicht mehr über 210 fsb hinaus, da startet er nicht mehr.

an was kann das ligen?

3200+ winchester
corsair cmx

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Bios-Setting gleich? Möglicherweiße macht das Board einfach schluss.

jo, sind zwar ein paar neue settings dazu gekommen, aber an denen schraub ich jo net...

di anderen sind tot. gleich

hey,

kann sehr gut sein das es am bios liegt. habe genau dein board.
mit der bios version 1.2 kann ich meinen Wini 3200+ ohne probs auf 2500mHz bzw. 250FSB laufen lassen. mit der bios version 1.4 und 1.5 geht gar nix (bei 220FSB ist schluss). angeblich soll die version 1.6 wieder besser laufen. habe die allerdings noch nicht getestet. zur aktuellen version 1.9 kann ich dir ebenfalls nix genaues sagen.
hier der link zur bios-liste:

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=637&kind=1

aber einen versuch ist es wert mal die neuen versionen zu probieren! (sag dann mal bescheid wenn du sie getestet hast)
ansonsten wäre noch ganz gut zu wissen, welche timings du bei speicher laufen lässt sowie deine spannungen auf speicher und prozi.

soll heißen:
kann dir also nur sicher zur 1.2er version raten. vielleicht ist die version 1.6 oder 1.9 aber auch noch besser.

ps: und falls du gerade dabei bist dein system neu zu installieren, lass den network manager(nvidia firewall) bei der installation der nforce4 treiber 6.66 weg. die firewall macht nur probleme und zerstört heruntergeladene dateien.

Zurück
Oben