OC-Profile & Mainboard für Q6600

QuadEYE

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nach ca. 9 Jahren :) stelle ich mir jetzt mal wieder einen neuen PC zusammen und habe ein paar Fragen zum OC bzw. zur Hardware:

1. Meine Home-PC-Zeit verbringe ich zu fast 75% mit surfen oder Web-Programmierung (low CPU-Usage) und 25% mit Cinema 4D-Rendering (deshalb Quadcore) oder Gaming (high CPU-Usage). Für diese 25% würde ich den Q6600 gerne auf ~3GH drehen. Für den Rest wäre das OC aber nur Energieverschwendung und unnötige Lebensverkürzung der CPU.

Frage: Gibt es die Möglichkeit OC-Profile zu erstellen, die man bei laufendem OS wechseln kann oder ist das grundsätzlich nur im Bios zu bewerkstelligen - also mit Neustart?

2. Zur Hardware: Geplant sind die folgenen Komponenten:

CPU: Q6600
Kühler: Noctua NH-U12P
GPU: ECS 8800 GT 512MB mit Accelero S1
RAM: 4GB (welche?)
Netzteil: Seasonic S12II 430W

Eigentlich hatte ich das MSI P35 Neo2-FIR mit eingeplant, bin jetzt wegen Kaltstartbugs und verdeckten SATA-Anschlüssen nicht mehr sicher... Was haltet ihr vom ABIT IP35, oder warum sollte man 25€ mehr für ein ASUS P5K-E WiFi ausgeben (WLAN-Karte hab ich noch)? Gibt es noch andere Vorschläge z.B. Boards von Gigabyte? Alles immer mit dem Q6600 incl. OC im Hinterkopf...

Viele Dank schon Mal für euere Antworten - ForumBase ist einfach spitze!!! - und frohe Ostern,

Gruß Quad

PS: Welcher 2x2GB RAM ist empfehlenswert & brauche ich 800er?

rams: nimm irgendwelce pc 800er....wenn ehe nur auf 3ghz takten willst brauchst nix anderes....

beim beim board ist das asus schon zu emofehlen wegen 8 phasen....aber du wirst mit JEDEM p35 board nix falschmachen bei dem was du vorhast....evtl das msi ne gute wahl den da klappt eist auch bei oc!

vorteil beim asus wäre das gute software oc in windoof...da du ja meintest du brauchst die leistung eher selten wäre das wahrscheinlich für dich angenehmer als es im bios einzustellen.....(auch gut dafür das abit 35 pro mit uguru!)

zu 1: Profile in deinem Sinne nur im Bios. Ich verwende einen Mix aus Bios und RMClock. Ohne Neustart ;) Für geringere CPU-Last kannst du einfach in EIST schalten (um Strom einzusparen bspw.), sofern dein ausgewähltes Board dies gleichzeitig mit OC zuläßt, damit kommen wir ...

zu 2: Hab selbst das Neu2-FR mit dem Q6600 und hierzu schon einiges gepostet. Die anderen verbreiteten P35-Boards sind qualitativ durchaus vergleichbar, unterscheiden sich natürlich in manchen Features (Chipsatz-Wärme, Layout, OC-Grenzen, Undervolting), mit den genannten Boards in dieser Preisklasse wird dir aber das "normale" Übertakten des Q6600 gelingen. Erst bei sehr hohen Takten trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ein Netzteil mit noch kleinerer Nennleistung (Seasonic 330/380) wäre sparsamer und reicht mit deinen genannten Komponenten auch aus. Das 430er ist aber kein Fehler.

RAM einfach günstigen Marken-Hersteller nehmen. DDR2-800 ist kaum teurer, hat aber für das Übertakten gewisse Reserven. Würdest du doch einen hoch getakteten DualCore vorziehen, dann besser 1066er. RAM mit geringerer Standard-Spannung (1,8 statt 2,0-2,2) ist vorzuziehen, wenn man Energiesparen ernst nimmt und Reserven noch oben haben möchte.

Zur Größe des RAM: wenn du ernsthaft 25% der Rechnerzeit Rendering machen willst, überlege dir gleich 2x4GB RAM zu nehmen. Mit einem 64Bit-OS kann das durchaus Sinn machen. Selbst die Wahl des teureren Q9300 etc. kann sich bei entsprechender Laufzeit in einem Jahr rechnen. Nebeneffekt: geringe Hitzeentwicklung, leiseres Gesamtsystem.

Viele Dank schonmal für die Antwort!

zu 1: RMClock hört sich gut an. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das erst OC per BIOS und dann, wenn kein Bedarf an 3GHz besteht, per Software runtertakten...

zu 2: Das P35 Neo2-FIR scheint mir schon auch einige nette Pluspunkte zu haben: OC mit EIST z.B. oder die Heatpipe, das kaum vorhandene VDrop (im Gegesatz zum Abit IP35). Nachteile: Kein Undervolting, 800er RAMS werden nicht immer erkannt, Start-Bug.
Was für Erfahrungen hast Du dazu - vor allem das mit den RAMs und dem Start-Bug schreckt mich ab...

Der Q9300 ist 80€ teurer als der Q6600 - ist mir für den Leistungsunterschied zu viel...

Ob 2x4GB wirklich schneller Rendern als 2x2GB kann ich mir nicht so recht vorstellen - im Büro haben wir 4GB-Macs und der Speicher wird nicht voll ausgelastet. Oder gibt es da einen Cinebench-Vergleich irgend wo?

der ram rendert ehe nix sondern die cpu...egal....denke ncith das du durch 8gb mehr als 3% verbesserung hast dementsprechend wahrscheinlich nutzlos....desweiteren jemmanden den q9300 zu empfehlen auch sinnlos - a der ist knapp gleichschnell wie der q6600 (max 10%) kostet dafür 50 euro mehr und man kann ihn nochnicht mal wirklich übertakten...bei fsb 400 hast bei dem cpu 2800 mhz bei nem q6600 schon 3600....ich würde jetzt einfach mal behaupten wenn man beide cpu's mit moderatem clocking betreibt bekommst den q6600 stabiler mit nem höheren ergebnis.....mein quad läuft ohne probleme 3,4 ghz und das nicht so der hit wenn ich mir andre ansehe

zum board, das msi ist super board wäre meine erste wahl bei dualcore systemen....jedoch würde ich mir wegen quad falls du oc willst nen asus oder gutes gb holen wegen der mehr phasen strom versorgung.....asus pke soll sehr gut sein...

der start bug ist voll der wurstkram....habe ich bei meinem asus p35deluxe mit q6600 auch jedes 2te mal....die 5 sek länger warten stören mich jetzt nicht - würde nichma auf die idee kommen da nach ner lösung zu suchen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben