OC Q6600 auf 3,0 GHZ

wusai

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich möchte am Wochenende mich hin setzen und mein PC übertakten,
mein derzeitiges System:
Intel Q6600 @ 2,4 -> Wunsch ist 3,0 GHZ
Gigabyte P35 DS3
4,0 GB Corsair 800
500 GB Samsung SATA II
XFX Geforce 8800 GTX XXX Edition
Derzeitiger CPU Lüfter Standart, habe aber hier
schon mein Zalman 9700 LED liegen.

Meine Frage, kann ich das System auf 3,0 GHZ Problemlos laufen lassen,
oder sollte es Probleme geben?

Weitere Frage, wie übertakte ich im Bios des P35 DS3 auf 3,0 GHZ, da ich vorher
ASUS hatte bin ich derzeit bei Gigabyte a bissel aufen Schlauch für ne kleine
Bedienungsanleitung wie ich den CPU unter dem Board übertakte wäre ich sehr froh.

Sind wir Hellseher. Kein Mensch weiß wie gut eine CPU übertaktbar ist. Manche gehen sehr hoch, manche sehr hoch mit wenig vcore, manche kaum, manche sind toll undervoltbar. Das kann dir im Vorraus keiner sagen.

Schau dir doch einfach die Tuts an. Rein vom Prinzip des Übertaktens ändert sich nix, höchstens die Namensgebung im Bios und das eine oder andere an mehr oder weniger Einstellungsmöglichkeiten

Edit: Und wenn du schon schreibst "Mein New PC: " dann wenigstens "My New PC" oder "Mein neuer Computer/PC"

Is immer schwer was über Hardware zu sagen die nicht im eigenen Rechner steckt.
Probiers halt aus.
mein Q66 läuft trotz 1.3er Vid und 8GB Speicher auch auf dem Board mit 3,6Ghz :-)
Und übertaktet wird jeder C2D bis auf die Extreme auf die gleiche weise. FSB hochziehen. Achte wie alle anderen auch auf die Coretemps und es kann nicht so viel passieren.
Wird schon schiefgehen.

War vielleicht nicht wirklich zuvorkommend die Antwort, doch hat er im Grunde doch recht oder willst du da wiedersprechen?

Wie die CPU geht, ob es zu problemen kommt, etc. kann man nicht vorhersagen. Da heißt es einfach testen. Dazu in die Materie einlesen und dann einfach mal loslegen. Zudem gibt es doch wirklich mehr als genug Threads, in denen dieses Thema behandelt wird. Jeden Tag sehe ich einen neuen, der exakt das Gleiche behandelt.

Prinzipiell ist das Vorgehen bei der Übertaktung identisch mit C2Ds.

OC-Tutorials suchen und lesen, anfangen zu testen, bei Fragen die Sufu uím Forum nutzen und wenn man noch immer nicht weiterkommt, kann man sich an einen anderen Thread anhängen oder aber wenn es wirklich nicht anders geht, einen neuen eröffnen.

Die voraussetzungen sind gut, er könnte es also schaffen, wenn nicht irgendwas an seiner Hardware limitiert oder ihm die CPU selbst einen Strich durch die Rechnung macht. Das kann z.B. schnell passieren, wenn er einen Q6600 B3, statt G0 erwischt hat.

Ja ich sehe eben grade leider habe ich den Stepping B Revission GO

Also kann ich es vergessen oder?

Ja, sorry, das war wirklich mein Fehler, da hätte ich dich drauf hinweisen können. Wenn in Foren bei den C2Ds oder Quads über das "Stepping" gesprochen wird, ist eigentlich die Anzeige unter "Revision" gemeint.

Du hast also das G0 Stepping. Der Begriff Stepping ist war nicht ganz richtig, hat sich aber nunmal so eingebürgert. Mit dem G0 hast du auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen.

Du hast G0 stepping, und zu der übertacktbarkeit nicht jede cpu ist gleich wie der mensch, jeder mensch ist anders von daher kann es sein das dein system problemlos auf 3ghz prim stabil läuft, kann aber auch sein das dir dein system schon bei 2,5 ghz abschmiert.

Aber ich habe fast das gleiche System wie du und bei mir läuft die cpu auch auf 3ghz geh einfach ins bios und setz den fsb von 266 auf 333 dann haste deine 3ghz dann mach prime und coretemp an und guck die deine temperaturen an wenn se unter 60 grad bleiben ist alles im grünen bereich.

mfg

Justuz

Es ist sogar noch alles im grünen Bereich, wenn die Kerne 70°C oder 80°C warm sind.

Danke, jetzt bin ich aber Erleichtert. Ok ich werde es versuchen.

Zurück
Oben