Himbeertoni
Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
Ich habe ein kleines Problem beim übertakten meiner Hardware:
Board: Msi p45 Neo2 (7512 Bios 3.4) http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1485
CPU: Intel Q9650
Ram: Corsair CM2X 2048 (4*2GB) rev 5.1
Netzteil: Be Quiet 400W
Graka: 8800GTX
CPU Kühler: Noctua NH U 12P
Das Problem tritt bei beiden CPU's Auf (jeweils mit niedrigstem und höchstem Multiplikator)
Ich bekomme das Board nur auf max. 352 MHZ FSB, alles darüber wird instabil. (Prime 3h). Habe ich mit meiner CPU und einem E8500 getestet.
Die Spannungen von NB, VTT und Ram habe ich schonmal sehr leicht erhöht zum testen, hat aber auch nichts gebracht. Diese sind jetzt wieder auf "Auto"
Steppings und Spread Spectrum sind im Bios deaktiviert.
Ram habe ich auf Teiler 1:1 und 1:1,2 getestet. Bringt keiner Unterschiede.
Sobald ich den FSB über 352 MHZ setze wird das System instabil.
CPU Temps: <20*c Idle 52*c unter Volllast bei derzeit 3,2 GHZ
Im Anhang habe ich mal einen Screen von CPU-Z und Coretemp hochgeladen.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann um den FSB stabil höher zu bekommen ?
Ich habe ein kleines Problem beim übertakten meiner Hardware:
Board: Msi p45 Neo2 (7512 Bios 3.4) http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1485
CPU: Intel Q9650
Ram: Corsair CM2X 2048 (4*2GB) rev 5.1
Netzteil: Be Quiet 400W
Graka: 8800GTX
CPU Kühler: Noctua NH U 12P
Das Problem tritt bei beiden CPU's Auf (jeweils mit niedrigstem und höchstem Multiplikator)
Ich bekomme das Board nur auf max. 352 MHZ FSB, alles darüber wird instabil. (Prime 3h). Habe ich mit meiner CPU und einem E8500 getestet.
Die Spannungen von NB, VTT und Ram habe ich schonmal sehr leicht erhöht zum testen, hat aber auch nichts gebracht. Diese sind jetzt wieder auf "Auto"
Steppings und Spread Spectrum sind im Bios deaktiviert.
Ram habe ich auf Teiler 1:1 und 1:1,2 getestet. Bringt keiner Unterschiede.
Sobald ich den FSB über 352 MHZ setze wird das System instabil.
CPU Temps: <20*c Idle 52*c unter Volllast bei derzeit 3,2 GHZ
Im Anhang habe ich mal einen Screen von CPU-Z und Coretemp hochgeladen.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann um den FSB stabil höher zu bekommen ?