OC Q9650 P45 Neo2

Himbeertoni

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem beim übertakten meiner Hardware:

Board: Msi p45 Neo2 (7512 Bios 3.4) http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1485
CPU: Intel Q9650
Ram: Corsair CM2X 2048 (4*2GB) rev 5.1
Netzteil: Be Quiet 400W
Graka: 8800GTX
CPU Kühler: Noctua NH U 12P

Das Problem tritt bei beiden CPU's Auf (jeweils mit niedrigstem und höchstem Multiplikator)

Ich bekomme das Board nur auf max. 352 MHZ FSB, alles darüber wird instabil. (Prime 3h). Habe ich mit meiner CPU und einem E8500 getestet.
Die Spannungen von NB, VTT und Ram habe ich schonmal sehr leicht erhöht zum testen, hat aber auch nichts gebracht. Diese sind jetzt wieder auf "Auto"
Steppings und Spread Spectrum sind im Bios deaktiviert.
Ram habe ich auf Teiler 1:1 und 1:1,2 getestet. Bringt keiner Unterschiede.
Sobald ich den FSB über 352 MHZ setze wird das System instabil.
CPU Temps: <20*c Idle 52*c unter Volllast bei derzeit 3,2 GHZ

Im Anhang habe ich mal einen Screen von CPU-Z und Coretemp hochgeladen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann um den FSB stabil höher zu bekommen ?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 279
obwohl es vom netztteil her reichen sollte, war meine erste idee ob das netztteil das schafft, ansonsten wäre das mainboard selbst noch die ursache (vermute ich mal)

wie hoch ist die spannung im bios eingestellt? für 3,6 GHz brauchte ich ca. 1,25 Volt

also ich hatte keine großen probleme mein Q9650 auf dem Asus P5Q auf 3,825 GHz zu bringen

Hi,
Die Spannung ist auf standart für die cpu pendelt sich bei 1,23 automatisch ein bei eineme im momentanen testlauf mit FSB 375 Ramteiler 1:1
Ram habe ich 1,95v
VTT Fsb habe ich von auto (1,1) auf 1,2V erhöht, seitdem bleibt der Pc schonmal länger als1 Minute auf dem FSB am Leben.
MCH steht auf 1,136v
ICH auf 1,52v

hm ok, fangen wir mal ganz von vorne an. das ganze NB, VTT usw. erhöhen sollte eigentlich überhaupt nicht nötig sein.
also Bios Einstellungen alle auf Standart bzw. Auto , lass den RAM und CPU so laufen wie es vorgesehen ist. kontrollieren mit CPU-Z , im Idle sollte die Spannung der CPU ein gutes stück fallen, dann kannst noch mit Core Temp deine "VID" anschauen, mit prime etwas laufen lassen und ebenfalls Spannung anschauen, am besten alles mal notieren.

nachdem gecheckt wurde das dein zeug wirklich mit den normalen spezifikationen läuft, kannst langsam den Takt steigern und schauen obs stabil bleibt, wenn nicht dann Spannung der CPU ganz leicht anheben (auf den RAM achten das der nicht mehr Takt bekommt als er soll) zur not halt mit weniger MHz laufen lassen

vorerst nur mit FSB übertakten

so als beispiel: sagen wir mal dein Q9650 hat unter Last 1,20 Volt bei 3 GHz, dann könntest du als nächstes 3,1 oder 3,2 GHz probieren ohne die Spannung anzuheben, dann mit Prime testen, je länger der test ohne fehler hält desto näher bist du mit der spannung an dem wert den du brauchst (sollte Prime nach 30 sek. schon fehler produzieren oder alles abstürzen, bist du noch etwas weiter entfernt, läuft Prime 20 min. stabil, sieht es schon garnicht schlecht aus)

die Spannung der CPU kann ich z.B. um 0,00675 Volt Schritte anheben. du kannst natürlich auch gleich 3,4 GHz probieren und 1,25 Volt machen, sollte er stabil bleiben, kannst du in kleinen Schritten mit der Spannung runter gehen bis es instabil wird, dann weißt du ungefähr wo die grenze liegt.

das alles war ein beispiel, wie genau deine spannungen aussehen kann ich in meiner glaskugel nicht sehen :D

Habe das ganze mal ausprobiert. Die CPU Spannung bringt wirklich nichts. auf Standartwerten / auto komme ich auf 352 FSB, danach ist erstmal Ende. Setze ich den VTT von 1,1 auf 1,3 geht das ganze stabil bis 375, danach ist auch Ende. Ein höherer VTT (1,35) und eine höhere CPU Spannung(1,35) bringen auch nicht mehr. Der Ram läuft auf 750 MHZ dann, an dem sollte es auch nicht liegen.
Coretemp habe ich oben im Anhang, die VID liegt bei 1,2875.
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner alten CPU (E8500) auch schon mit genau den gleichen Werten.
Wenn ich den Ram mit einem Frequenzteiler hochsetze läuft er stabil bis ca. 1GHZ
Solangsam befürchte ich echt, dass es das Board ist aber von MSI aus ist es eigentlich ein OC Board, wundert micht wenn es so schnell schlapp machen würde.

was meinst du mit CPU spannung bringt nichts? hast du mal 1,3 Volt bei 3,2 GHz probiert und es lief trotzdem nicht?

dann weiß ich auch nicht viel weiter

Zurück
Oben