OC: Systemstart 3.34 GHz, CPU-Z 2.9 GHz?

Balutevion

Cadet 4th Year
Hallo @ all

Mein System erstmal:

E6300
2GB DDR2 Ram Kingston Hyper X
Asus P5B Deluxe/WiFi AP
Bios Version 07/11

Ich habe folgendes Problem:

Beim Booten von Windows und auch im Bios zeigt er mir 3.34 GHz an, was auch logisch ist bei nem FSB von 480*7 (Multiplikator).

Aber sobald ich aufm Desktop bin und CPU-Z (V.1.40) laufen lasse, zeigt er mir was ganz anderes an. Womit läuft denn nun mein PC?

Hier mal der Screenshot von CPU-Z.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 283
Hast du im BIOS die Stromsparfunktion vom Prozessor ausgestellt?

Wenn du jetzt in windows bist mach mal prime an und gugg dann nomma in CPU-Z nach
unter belastung müsste der sich wieder hochtakten

Sorry, aber es kann doch wohl echt nicht sein, dass ihr alle die Energiespareinrichtungen eurer Systeme nicht kennt.

Da dreh ich ab. Übertakten wollen wie die Großen aber unfähig sich mal mit der Materie zu befassen.

Mein Tipp: Google mal nach EIST und C1E.

Die Suchfunktion hier im Forum tuts auch. Liefert bestimmt knappe 100 Beiträge zu dem Thema.

Das ist EIST. Siehste daran, dass der Multi auf 6 ist.
Kannst du aber getrost anlassen. Sobald der Prozzi beansprucht wird, gibts auch wieder nen Multi von 7 ;)
Aber nutz demnächst die SuFu

Ok Ok danke und sorry das ich euch belästigt habe ;-)

*autsch aufhören zu schlagen*

War nur bissl verwirrt gewesen, denn hatte vorher CPU-Z 1.38 drauf und da hat es immer denselben Wert wie im BIOS angezeigt.

Hättest du auf den multi in CPU-Z geschaut, hättest du das gleich gesehen! Zudem ist die Energiesparfuntkion, wie schon gesagt, nun mehr als hinreichend bekannt! Tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber mir wäre es inzwischen peinlich eine solche Frage zu posten :D

MfG

@Silent3D
Auf einer Skala von 1-10 bewerte ich den Sinn deines Posting mit 2

Klar hast du recht, man kann die SuFu nutzen, aber
a) wurde es schon genannt wie du sagtest, also wieso nochmal?
b) kann man das netter sagen
c) schließt nicht sofort jeder auf EIST, wenn er einen Multi von 6 sieht. Wenn er zum ersten mal eine CPU hat die das unterstützt und er vorher noch nie was davon gehört hat kann er nichts dafür.
d) Warum Peinlich? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten;)

Zurück
Oben