OC-Thread: Gigabyte EP45-DQ6

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Da das Bord wohl inzwischen immer weiter verbreitet ist, auch wenn es unter den neuen P45 Boards von Gigabyte wohl der Exot ist, möchte ich mich mal mit ambitionierten Übertaktern der Platine austauschen. Ich habe sie nun seit gestern nach einigen AHCI Problemen und Neuinstallation der Neuinstallation mutmaßlich stabil im Betrieb.

Ich besaß vorher ein P35-DS4 auf dem ich mit einem E6750 (GO-stepping) und 2 x 1GB TakeMS DDR800 RAM folgendes erzielt hatte:

fsb 420 x 8 = 3360MHz bei 1,3875v (standard 1,35v) VCore.
Der tapfere kleine Billig-RAM, von dem ich aber wusste, dass er ein OC-Wunder ist, lief mit standard 1,8v bei DDR1008 und 5-5-5-15; am Ende sogar auf DDR1050 mit 1,9V und 5-5-5-18.
Die MCH Voltage war um +0,01V erhöht. Diese hatte ich getan, da sonst verbuggter Weise meine Grafik-Karte stets mit pcie x1 angesprochen wurde statt mit pcie x16. Es hat mich Wochen gekostet, diesen Zusammenhang am Ende zu ermitteln. Warum das so ist, wissen wohl nicht mal die Entwickler selbst...

Nicht weniger wollte ich nun auf meinem neuen EP45-DQ6 erreichen; RAM und CPU nahm ich mit rüber auf dieses neue Board. Natürlich erhoffte ich mir mehr, da ich beim alten System meinte ermittelt zu haben, dass es bei exakt fsb 420 dicht macht und nicht mehr bootet...aber es ist ja immer so eine Frage, ob nun die CPU dicht macht, der RAM, das Board.....wie auch immer: das Beschriebene waren meine Referenzergebnisse.

EP45-DQ6:
Ich ging relativ forsch zur Sache und habe nach ein wenig memtest und Prime nun folgende Ergebnisse erzielt:

438fsb x 8 = 3504MHz CPU bei wieder 1,3875V VCore.
Die RAM Teiler liegen teils ungünstig bei diesem FSB für DDR800; man muss sich stets entscheiden zwischen einem Teiler, der einen unter DDR1000 bringt, was für mich Minimum für diesen RAM ist, trotz DDR800, der er eigentlich ist, oder einem resultierenden Takt, der dann aber schon recht hoch ist und im oder über dem Limit liegen dürfte. Aber: der tapfere kleine TakeMS Wunder RAM hat nun auch auf diesem Board mit Teiler 2,4 sogar die DDR 1051 bei 1,9V und 5-5-5-18 gepackt.

Die MCH Spannung habe ich pauschal auf 1,14V angehoben; keine Ahnung, ob es nötig ist, oder nicht. Aber es hilft sicher.

So, das ist schon mal eine schöne, kleine Steigerung zum alten System! Aber die verlockende Frage: geht mehr? Ich habe übrigens eine WAKÜ. Temperatur für die CPU ist kein Thema, die kontrolliere ich nicht mal...
Ich befinde mich aber genau im Grenzbereich zwischen CPU Limit und FSB Limit des Boards; mit der Optionen, den RAM dann wiederum unter DDR 1000 laufen zu lassen, da nicht mehr alle Teiler etwas Passendes ergeben, oder DDR1066 zu kaufen, wenn ich mehr FSB versuchen möchte. Vielleicht machen das Board+CPU noch mehr mit. 1,3875 VCore sind mit Wakü sicher nicht kritisch; der nächste VCore SChritt per BIOS wäre sicherlich noch vertretbar.
Mit DDR1066 könnte ich bei dieser Konstellation noch einen fsb von 444Mhz probieren gemäß RAM Spezifikationen unübertaktet...also 6MHz mehr, als ich jetzt habe. Damit hätte die CPU, wenn sie es noch packt, 3552MHz statt jetzt 3504..also 48MHz mehr.
Aber dafür RAM kaufen, dafür die Spannungen VCORe und MCH Voltage weiter hoch für weitere Versuche?

Ich bin zu allem bereit; aber wichtig ist mir die Frage, ob ihr stabile FSBs jenseits meiner 438 erhalten habt, und mit welcher MCH Voltage?

Ash-Zayr

333er und 400er Strap haben doch beide den 2er Teiler (1:1) - warum nimmst du nicht einfach den? Dann könntest du theoretisch sogar bis 500Mhz FSB, was deine CPU wohl nur bei nem kleineren Multi schaffen wird. Hast den du max. FSB mit dem kleinsten CPU-Multi schon ermittelt?

Was hast du für eine max VID? (max VID = CPU-Z -> About -> Registers Dump -> "max VID" auslesen)

Ash-Zayr schrieb:
Ich bin zu allem bereit; aber wichtig ist mir die Frage, ob ihr stabile FSBs jenseits meiner 438 erhalten habt, und mit welcher MCH Voltage?

Du wird dir nicht viel bringen. Selber rumprobieren und so die für sich selbst optimalen Einstellungen zu ermitteln, ist einfach Trumpf.

Hallo

Max VID ist 1,35V

Ich habe jetzt einen anderen Ansaz und habe den ganzen Nachmittag eher hohe FSB getestet mit dann ruhig wieder kleinerem CPU Takt...mehr FSB wiegt ja mehr in der Leistungsrechnung.
Ein anderer user hatte mir gerraten, die MCH ruhig von 1,1V standard auf bis zu 1,3V zu geben.

Somit teste ich gerade die vollen fsb 500 x 7 = 3500MHz.
Meine CPU hat momentan 1,3875V und die MCH hat 1,26V. RAM läuft gemütlich auf 1,8V mit 1:1 auf DDR 1000.
Nach 2 Stunden Prime war der Versuch mit jedoch 1,24V MCH gescheitert....jetzt mit 1,26V könnte es klappen. Ob ich wirklich bis 1,3V gehe, um den fsb maximal zu unterstützen??

Noch mal eine Verständnisfrage zum RAM:

Klar, der Takt ist an den fsb gekoppelt, aber nur rechnerisch. Bei einer CPU ist es ja wirklich Mehrleistung, wenn z.B. gleicher Takt durch mehr FSB als durch höheren Multi erreicht wird. Ist es beim RAM aber hingegen egal, ob der gleiche Takt über den FSB oder eher über den Teiler zustande kommt? Mit andern Worten: FSB ist de facto völlig Wurst für die RAM Leistung, da der fsb ein reiner REchenoperator zur Taktfindung ist?

Ash-Zayr

Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte bewusst werden, dass der FSB deine Straße zwischen CPU und RAM ist. Desto höher die Frequenz ist, desto höher ist die RAM-Performance (Durchsatz).

RAM-Takt und FSB-Takt haben beide Auswirkung auf die Performance - der FSB-Takt sollte aber, so denke ich, im Endeffekt schwerer wiegen, als der RAM-Takt.

Es gibt ja ganz einfache Mittel, dass Optimum zu ermitteln.

Everest 4.60 -> Werkzeuge -> Cache and Memory Benchmark -> Start Benchmark.

Wenn du optimale Verhältnis von FSB und Teiler ermittelt hast, kannst du dann noch, je nachdem, ob der Teiler in dem tieferen Strap verfügbar ist, versuchen, den Strap z.B. von 400 auf 333 zu stellen. Desto tiefer der Strap, desto besser sind die internen NB-Timings - aber kein 500er FSB mit beim 266er Strap funktionieren, deshalb muss man sehen, was die Hardware mitmacht und was nicht.

Wenn du Strap, FSB und Teiler gefunden hast, kannst über die tRD (aka. Performance Level) noch mehr Durchsatz erreichen.

Shiek- schrieb:
Mit dem kannst du das Performance Level aka. tRD einstellen. Desto niedriger dieses ist, desto höher ist Speicherperformance. Tast dich einfach an den tiefsten Wert heran - du merkst sehr schnell, wenn du die tRD zu tief eingestellt hast.

Hier findest du mehr Details: https://www.computerbase.de/forum/t...-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735

Diese Tabelle ist aus dem Handbuch vom P5Q Pro - benutze ich gern als Orientierung, ich würde dir raten, im blauen Bereich zu bleiben.

Anhänge

• ScreenShot 031 g3929_p5q_pro_Seite_64.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Reader.png
    ScreenShot 031 g3929_p5q_pro_Seite_64.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Reader.png
    8,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinem aktuell erwähnten Versuch mit fsb 500 * 7 = 3500 läuft mein RAM im D-Strapping (400er) auf 1:1 bei DDR1000.
Der Formel aus Deinen Links nach läuft die NB somit intern auf 570MHz.

Default-Multi/anliegernder Multi * FSB = NB Takt

Ist das 400er Strapping somit quasi der größte Gang der Gangschaltung und auf jeden Fall zu wählen? Ich habe aus der Rechung nicht verstanden was passiert, wenn ich z.b. den 1:1 Teiler des 333er Strapping nehmen würde. Beides wären DDR1000? Aus der Formel geht nicht hervor, dass der Strapping Faktor Einfluss auf den internen NB Takt hat?

Ash

Ja, der 400er Strap ist der größte Gang. Aber wie ich oben schon geschrieben hab, der 333er könnte auch gehen, muss man halt testen.

333er und 400er Strap haben beide den 1:1 Teiler -> FSB x 2 = RAM Takt -> DDR1000.

Automatisch funktioniert es wohl so, dass die NB bis zu einem gewissen Level mit hoch getaktet wird. Wenn dann das Maximum erreicht ist, schaltet das Board auf den nächsten höheren Strap. Damit wird die Leistung schlechter, aber die Funktion des Systems wird gewährleistet.

Ich denke, ich befinde mich mit meinem aktuellen OC Versuch in einem Bereich, indem ich froh sein kann, wenn es stabil bleibt, nicht aber im entferntesten über weiter Verschärfungen für mehr Performance nachdenken kann.....400er Strap sollte also unbedingt anliegen, denn:

Ich hatte gestern zalhreiche Kombis aus FSB vs. CPU Multi zusammen mit möglichen Core Vcores und MCH-Cores. Ich dachte zuerst wirklich, das Board gäbe nicht mehr als ca. 438fsb...auch meine CPU hielt ich für bei 3,36 vom Vorgänger Board für Maximum. Allerdings muss man sagen, dass ich jetzt sehe, dass ich auch auf dem alten Board viel mehr in die Spannungen hätte investieren müssen...die waren meine Bremse, weil ich recht vorsichtig war. Trotz allem aber ist bei meiner CPU bei nun aktuell 3,5MHZ Ende (1,4V oder mehr will ich nicht investieren, trotz WAKÜ), und das mit 500fsb...immerhin, ein Traum, wenn man vorher 420x8 anliegen hatte...;)

Ich hatte gestern keine Zeit, jeden der zig Versuche mit 10 Stunden Prime zu quittieren...viele Versuche aber gaben schon beim Booten auf oder mit Bluesreen unter Windows. Wieder andere, vielversprechende ergaben sich nach ca. 5-15 Minunten Call of Duty 4 spielen....ein sehr effizienter Test zur Groben Vorselektierung, wie es scheint.

Bei den nun 500x7 gab es mit 1,14V MCH nach 30 Minuten Prime Fehler, beim Beenden von Prime sogar Bluescreen. Aber schon mit 1,16V MCH-Core lief gestern Prime 2 Stunden + 1 Stunde CoD4. Dass 0,02V über Sieg und Niederlage entscheiden können??
Das sieht gut aus, und ich wäre heilfroh, wenn ich das stabil bekomme, bzw. es bleiben würde. Trotz aller Freude bei dem Versuch gestern, kam ganz am Ende dann der Dämpfer. Windows fuhr nicht komplett runter, sondern blieb einfach bei leerem, grünen Schirm hängen.
Ich weiß zwar, dass instabiles OC ein System abtürzen lässt, nicht hochfahren...aber nicht runterfahren?? Ich nutze eine eigene shutdown Verknüpfung, die alles sofort mit T 00 Sekunden killt...klappte sonst immer; vielleicht fahre ich mal regulär runter...

Mein Board bietet ja unter den Voltages zahlreiche Optionen, von denen ich nun nur VCOre und MCH-Core nutze. (Ram 1,8V läuft stabil).
Welche Spannungen können mir noch helfen, das Ergebnis zu stabilisieren (MCH Reference? MCH/DRAM Reference. Hat es Sinn, der ICH Spannung was zu geben, also der Southbridge? Oder hat die gar nichts mit FSB und den Takten zu tun?

Ash-Zayr

Fass die SB Voltage nicht an. Versuch statt dessen die FSB Termination Voltage (CPU Termination?) Schritt für Schritt zu erhöhen. Das sollte dir die nötige Stabilität bringen. Wie weit? Siehe Post #4.

Gigabyte Boards undervolten jedenfalls bei der CPU Spannung ein wenig, meine Taktraten habe ich auch immer erzielt in dem ich an die CPU Spannung gegangen bin, der E4500 wollte ab 2,8GHZ dann doch viel mehr V_Core verhälnismäßig. MCH Spannung,NB Spannung,CPU Spannung sollten die Faktoren sein die beim Gigabyte zum Erfolg führen, nicht minder waren auch irgendwie immer die RAM Teiler und der Takt dabei entscheidend, das sind aber wie du ja selbst schon am testen bist individuelle Einstellungen, da ja jedes Sytem anders ist und man das generell nicht unbedingt sagen kann, da hilft nur ausprobieren.

Aus Erfahrung und auch vom vielen lesen würde ich beim e6750 sagen das ein Takt von 3,6 Ghz erstrebenswert und stabil ist. Die paar Mhz die man darüber kommen kann machen eigentlich auch den Braten nicht mehr Fett. An dieser Stelle so denke ich macht irgendwann die CPU dicht. Das Board wird warscheinlich noch viel mehr aushalten :D

Gilmoure Rulez :D :heilig:

Ich hänge immer noch an der Stabilitätsgrenze meines 440 * 8 Versuches...mehr will ich nicht, geht einfach nicht.

Ich bin schon bei 1,39375V Vcore und 1,2V MCH Core.
Alle anderen Voltages habe ich von "auto" auf "normal" gestellt.
RAM läuft mit 1,96V nun stabil auf 5-5-5-15 und DDR1056; der spielt also nicht in die Betrachtung mehr rein.

Frage: es wurde mehrfach auch in anderen Foren erwähnt, die MCH um...tja, was.....0,02V oder 0,2V anzuheben?? Nicht, dass es da Missverständnisse gibt. +0,2 wären 1,3V (1,1V default)....ich bin bei 1,2V nun...und da stecken schon 4 Erhöhungsschritte drin, weil der sehr fein dosierbar ist?

Die CPU Terminination habe ich auf "normal"....wo kommt die her, bzw. was erwärmt die...eher NB oder eher CPU selbst?
Ash

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben