kein Ruhezustand Gigabyte EP45-DQ6

ichbinsdoch

Ensign
Hallo alle zusammen!

Vor einigen Wochen hab ich ein neues Motherboard und nen Prozessor eingebaut. Sonst wurde nichts getauscht. Seitdem funktioniert aber der Ruhezustand nicht mehr.
Folgende Konstellation:
Gigabyte EP45-DQ6 (Intel P45 Chipsatz)
WinXP SP2
neuester AHCI-Treiber
aktueller Chipsatz-Treiber
mit und ohne Intel Matrix Storage Treiber versucht
Raid 0 für's Betriebssystem
1. Partition nur Startdateien
2. Partition Betriebssystem (das war beim alten Board aber auch so, da ging der Ruhez. noch)

Die Konstellation ist genau wie vorher. Allerdings wurde von einem nVidia-Chipsatz auf Intel gewechselt. WinXP startet jetzt immer neu, statt aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen.
Ein Versuch mit Vista hat gezeigt, dass es damit funktioniert. Noch ein Test hat ergeben, das es auch klappt, wenn Start- und Systempartition wie gehabt getrennt sind, aber auf einer einzelnen Platte instlliert wurden. (also nicht auf einem RAID 0 )
Windows läuft aber ohne Probleme von dem RAID 0 und es werden keine Probleme im Gerätemanager gemeldet.
Standby lässt sich ebenfalls nutzen.

Da ich nicht zu viel ändern will und der Start vom RAID spürbar schneller ist würde ich gerne auch weiter von da booten.

Hat irgendeiner ne Idee was man hier noch testen kann?

Gruß

eddi

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Wurde alles komplett neu aufgesetzt.
Werde heute abend mal SP3 usw. testen.

Gruß

eddi

Hat nix geholfen. Erst nur das SP3 versucht; nix. Dann mit dem C'T Updater alles weitere noch nachgeladen; auch nix.
Ich fürchte das liegt einfach am Treiber unter XP. Oder hat doch noch einer ne Idee?

Gruß

eddi

Hast du einen Monitor Treiber imstalliert? Ansonsten funktioniert das nämlich auch nicht richtig.
Ist der Ruhezustand aktiviert? Rechte Maustaste aufm Desktop --> Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energieverbrauch Überwachen (Energieverwaltung) --> Ruhezustand.

Gruß Andy

sind auch alle geräte ohne ausrufezeichen im GErätemanager oder gar unbekannte geräte da?

Wie schon zu Beginn erwähnt zeigt der Gerätemanager keine Probleme.
Hab mal den Bildschirmtreiber statt dem Standardtreiber eingespielt; bringt leider nix.
Der Ruhezustand ist natürlich aktiv. Der Rechner fährt auch herunter und zeigt kurz den Statusbalken, wenn der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben wird. Startet man den PC dann aber wieder, so fährt er einfach normal hoch, statt die hiberfil.sys wieder in den RAM zu laden.

eddi

evnetuell is's auch'ne einstellung im BIOS

Bin jetzt eher durch Zufall darauf gestoßen:
Hinweis: Wenn Sie APM deaktivieren, kann der Computer nicht in den Ruhezustand oder Standbymodus wechseln.
Quelle...

Vielleicht löst das ja dein Problem.:)

Gruß Andy

Also RAM ist 4GB groß, da 32bit System sind nur 3,25GB genutzt. Die Partition bietet massig Platz; trotz angeleggter hiberfil.sys sind nochgut 13GB frei.
Mein Rechner meldet sich im Gerätemanager auch schön als ACPI Gerät.
BIOS wüsste ich nicht was falsch sein könnte; bin das schon mehrfach durch gegangen. Außerdem klappt es ja, wenn WinXP auf einer einzelnen Platte installiert wird.
Mir ist aber etwas merkwürdiges aufgefallen; auf der Bootpartition (also die auf der nur die Startdateien und der NTLoader liegen) wird auch eine hiberfil.sys angelegt, die aber nur 40byte groß ist. Normalerweise liegt die aber NUR auf der Windowspartition. In einem 2. PC hab ich auch ein RAID 0 und eine Boot- und Windowspartition. Da entsteht keine Mini-hiberfil.sys und es funktioniert. Ist aber halt ein nForce Chipsatz wie vorher in dem Problem-Rechner auch. (also als es noch ging war ein nForce drin)

Ich glaube das lässt sich nicht ändern. Wird wohl an den Treibern liegen. Da mein Test ob der Rechner ohne RAID spürbar langsamer wird auf einer alte Platte stattfand, war das Ergebnis entsprechend. Auf einer neuen 1TB-Platte ist beim Betriebsystem kein Unterschied feststellbar. Deshalb mach ich das jetzt so und mein RAID kommt doch ganz weg!

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

eddi

Zurück
Oben