OC-Totalanfänger bittet um Mustereinstellungen für dezentes OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
225
Guten Abed, Ihr lieben Forenteilnehmer,

ich habe mir vor ein paar Wochen folgendes System zusammengebastelt und spiele in der Regel damit FPS:

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4R)
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Monitor: Iiyama Red Eagle 144Hz Freesync WQHD.

Ich hab von Overclocking gar keine Ahnung und bitte daher einfach um eine kurze Anleitung, was ich im UEFI, in der Radeon Software o.ä. wie einstellen soll. Ich hatte alles auf "Auto" gestellt und die Radeon auf "Gaming" und hatte schon einige Blackscreens für eine Sekunde und auch zwei Crashes mit dem Fehler: "dxgi_error_device_hung the applications device failed due to badly formed command sent by the application. This is an design-time issue that should be investigated and fixed" die ich darauf zurückführe.

Ich mach das dann auch gerne genau nach Vorgabe und so, wie es mir gesagt wird, weil ich mich einfach null damit auskenne und nichts falsch machen will. Ich hätt' gerne dezent übertaktet, damit Spiele möglichst flüssig laufen, aber will dabei ein garantiert stabiles System haben, also keinerlei "Riskobereich" o.ä. und hab mit den Auto-Settings jetzt halt diese Probleme gehabt.

Weiter würde ich gern die Lüfter einstellen, damit die nicht immer alle paar Sekunden hoch- und runterdrehen.
Auch hier wäre ein Beispiel super.

Ich danke Euch für jede Hilfestellung nach dem Motto "OC für Dummies". Bitte rupft mich nicht wegen der Noobie-Frage.
Vielen Dank.
 
Wenn ich mich nicht irre, kommt bald "ClockTuner" für Ryzen. Das ist ein Programm, welches in wenigen Minuten deine CPU evaluiert und selbst OC bzw. Undervolting anlegt. Würde da mal auf Erfahrungsberichte warten. Gibt ein Video bei LinusTechTips auf YT.
 
Den ANGEPINNTEN SAMMELTHREAD gelesen?
Irgendeine andere Anleitung gelesen?
Sich irgendwie tiefergehend mit dem Thema beschaeftigt?

Da sollten dann so Saetze stehen wie "jede CPU ist einzigartig und es koennen keine allgemein gueltigen Einstellungen genannt werden"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, abcddcba und Wynn3h
Ich sehe eher das Problem, dass übertakten bei dir eigentlich gar nicht groß möglich ist.

Die Ryzen CPUs zu übertakten lohnt sich nicht mal für die Leute, die sich damit auskennen.
Arbeitsspeicher übertakten ist meist mühselig und der Zugewinn an Leistung hält sich auch eher in Grenzen.

Das einzige, was du theoretisch versuchen kannst ist einfach den GPU Takt zu erhöhen, solange bis die Karte instabil wird.
Aber viel ist heute bei diesen Dingen sowieso nicht mehr drin. Lohnt sich fast gar nicht. :)
 
@zehde Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.
Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.
Mein Fazit: Übertakten, aus Spass am Basteln und Tüfteln, warum nicht. Da sind aber so Auto-OC/KI-OC Sachen aber nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
zehde schrieb:
Ich hätt' gerne dezent übertaktet, damit Spiele möglichst flüssig laufen,
Welches Spiel läuft denn nicht flüssig? Was genau limitiert dann bei dir dann? Wie viel Leistungszuwachs glaubst du mit OC zu erreichen? Bei einer AM4 CPU bitte mal umsehen was andere dort erreichen.
Ich weiß viele glauben das immer nicht, aber je nach Spiel reicht aktuelle Hardware einfach nicht für bestimmte Auflösung und settings. Das ist die Realität. Dann hilft nur aufrüsten oder einfach Mal paar Regler bedienen.

Insgesamt aber, du musst dich damit beschäftigen, dieses ganze vorkauen von jemandem funktioniert nicht. Das ist ein Prozess und das musst du dir einfach erarbeiten. Machen andere auch und schaffst du garantiert auch. Ist dann halt ein zeitintensives Hobby.
Viel Spaß und Erfolg
 
Ist nicht eine weit bekannte Tatsache, daß das OC von Ryzen CPUs wenig bringt?
 
Ich sehe das ähnlich, viel wird OC bei Deiner Ausstattung nicht bringen.
Die CPU ist i.O., eine fettere wäre da der besserer Weg falls diese limitiert.
Meist ist es die GraKa die den Flaschenhals darstellt, da hast Du das derzeit Schnellste was von AMD zu bekommen ist.
Somit wäre der - in meinen Augen - richtige Weg, wenn die Leistung nicht ganz ausreicht, die GraKa zu tauschen gegen 2080Super/2080Ti. Aber da die neuen nVidia Grafikkarten in wenigen Tagen präsentiert werden, würde ich das auf alle Fälle abwarten (falls Du mit dem Gedanken spielen solltest).

Es sei denn Du willst einfach mal - ohne zwingenden Grund - versuchen, aus Deiner Hardware etwas mehr rauszukitzeln (weil Du es kannst), dann sollte der OC-Noob (Du) sich in die Materie einlesen. :daumen:
 
@Axxid hat den sammelthread bereits verlinkt, das ist die erste Anlaufstelle.

Es gibt keine Mustereinstellungen für OC, das ist von System zu System und von Chip zu Chip unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben