OC von 2400+ funzt nicht, warum?

HSV

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe da so meine Problemchen bein oc meines 2400+

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß mein Ram nicht mitspielt.

Hab von Haus aus einen Multi (locked) von 15 x 133 = 2000 Mhz

Nun wollte ich den FSB im Bios auf 140 anheben (15 x 140 = 2100) und der PC blieb beim booten stecken. Kann daß auch am v-core liegen. Steht auf 1,625 (habs auch mit 1,7 versucht, daß gleiche Bild)

Bin in der Experimentierphase, da ich hier nen 2600+ Mobile liegen habe und den auch ein wenig oc wollte (dieser ist unlocked), möchte ihn aber nicht abschießen, lieber den alten.(deshalb erstmal testen )

Woran hängt er sich auf
Welche Komponente stellt sich quer

Ram: 2 x 512 PC 3200 ddr 400
AMD 2400+
MB: Soyo KT 600 ultra Platinum
VGA: FX 5900 XT Gainward XT 1100

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM liegt's auf keinen Fall (DDR400 = FSB200), liegt wohl am Prozessor, denn Mainboards gehen heutzutage fast immer bis FSB200. Ich kenn deins zwar nicht, aber bisschen mehr als 133 Mhz FSB dürfte selbst das packen.

Was ist mir PCI / AGP Fix? :)

edit:

Sehe grad das das ein Mainboard mit VIA KT600 Chipsatz ist der keinen PCI / AGP Fix besitzt, das könnte schon zu Porblemen führen bei einem FSB von 140 MHz!

Hatte den Prozzi mit der gleichen Hardware schon einmal auf 2250 Mhz, allerdings mit 2 x 512 PC 2100 266 Mhz.

Nun geht nix mehr :confused_alt:

Ist dein PCI/AGP-Takt fest oder wird der mit übertaktet? Dann könnte es nämlich sein daß irgendne PCI-Karte oder dir Graka zumacht. Hast du mal mit 135 probiert oder bist du sofort auf 140 gegangen?

Wenn es am übertakteten PCI hängen würde, könntest du mal 166 ausprobieren. Dann würde der PCI-Takt nämlich wieder stimmen. Ich hab auch direkt den Sprung auf 166 versucht und es ging (muß aber nicht). Im schlimmstmöglichen Fall stürzt er wohl einfach ab und du weißt daß 166 auch nicht geht ;)

Am RAM kann es aber nicht liegen... ;) Der macht locker auch FSB200 mit, da DDR400.

Zum Mainboard folgendes:

Via KT 600 Chipsatz 8235
FSB 200/266/333/400 Mhz

oder hier ein paar genauere Angaben>>>Soyo KT 600 <<<

daran sollte es eigentlich nicht liegen

schalte einfach deine cpu frei und setzte dann den multi auf 12 und den fsb hoch auf 166 das wird deutlich mehr bringen als die 100mhz

der Takt geht von 33/66 auf 30/75
bin direkt auf 140 gegangen, 135 kann ich gar nicht einstellen, da nicht vorgegeben

Zuletzt bearbeitet:
das heißt dass der pci/agp takt nicht gefixt ist
stell einen festen wert für agp/pci ein dann müsste es gehen

mach ich das auch im bios??? Kann den Wert nicht öffnen!!!

@Catalystman
mit dem Multi wollte ich erst bei der neuen cpu (siehe oben) arbeiten, da der aktuelle gelockt ist

Wenn Shadow recht hat geht das mit dem fixen Takt wohl nicht. Dann würde ich testhalber wirklich mal auf 166 FSB gehen

was ist mit dem v-core??? erst mal so lassen??? oder direkt etwas anheben???

Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, einen Link dazu findest du in meiner Signatur!
Multiple Satzzeichen werden hier nicht gern gesehen! ;)

Wenn ich direkt auf 166 gehe, was ist dann mit dem PCI takt, der geht doch trotzdem hoch, oder nicht???

Naja es hat eben die Teiler!

Du kannst es so einstellen:

100 MHz FSB <=> 33 MHz PCI / 66 MHz AGP

133 MHz FSB <=> 33 MHz PCI / 66 MHz AGP

166 MHz FSB <=> 33 MHz PCI / 66 MHz AGP

200 MHz FSB <=> 33 MHz PCI / 66 MHz AGP

@Green Mamba
Sorry, werde dran denken. Sollte nicht mehr vorkommen

Ich würde den vcore einfach mal auf 1,65 oder 1,675 anheben um sicherzugehen. Hab ihn auch auf 1,675. Und dann halt den Teiler laut Shadows Angaben einstellen.

Zurück
Oben