Dual Channel funzt nicht, warum?

phoenix018

Ensign
Dual Channel funzt nicht, warum???

Moin!
Ich hab nem Bekannten sein System repariert und er wollte unbedingt 1024MB Speicher haben, also hab ich ihm

zwei Riegel Apacer PC400 CL 2,5 auf ein Asus A7N8X-X und nem XP2600+

besorgt und eingebaut, funzt alles 100% und auch schön leise und stabil.
Nur zeigt das Mainboard beim Start an dass die Module in Single Channel laufen.

Brauch ich jetzt nur ein BIOS Update oder kann das auch andere Gründe haben warum dass nicht gleich funzt?
Ich will nämlich selbiges System auch für mich bauen.

Ich bin über jeden Rat dankbar! :p

MfG Phoenix018

Original erstellt von phoenix018
Brauch ich jetzt nur ein BIOS Update oder kann das auch andere Gründe haben warum dass nicht gleich funzt?
Das hat einen anderen Grund: Das A7N8X-X besitzt als Chipsatz den nForce-2 400, und der ist im Gegensatz zum nForce-2 Ultra 400 nicht in der Lage, den Speicher im Dual-Channel-Modus anzusprechen.

Quelle: http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=01

Ciao, Tiguar

alles klar

ok,
dann werd ich das A7N8X Deluxe Gold nehmen, das kann wohl Dual Channel laut ASUS

Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können ts ts ts:rolleyes:

THX Tiguar!

MfG Phoenix018

Bei einem AthlonXP ist Dual Channel relativ unwichtig. Der Flaschenhals in der Datenrübertragung ist nicht der Speicher sondern der Prozessor selbst.

Dual Channel nützt rein gar nichts, wenn selbst Single Channel (DDR400) nicht voll ausgenützt wird.

benchmarkergebnisse zufolge bringt dualchannel aber je nach anwendung schon 5-10% leistung. nicht die welt, aber messbar.

durch dualchannel erhöht sich ja auch nicht nur die Bandbreite sondern es sinkt
auch die latency

Original erstellt von YforU
durch dualchannel erhöht sich ja auch nicht nur die Bandbreite sondern es sinkt
auch die latency

Guten Abend

Ich habe mir die Kingston Hyper X DDR400 PC-3200A CL2 Kit of 2 geholt, die 2 512MB Riegeln enthalten die fürs Dual Channel konszipiert worden sind. Habe da gemerkt das sie im gegensatz zu den normalen Kingston Hyper X DDR400 mit eine Latenzzeit von CL2 - 3 - 3 - 7 frei gegeben wurde. Die nicht Kit of 2 Rams haben eine Latenzzeit von CL2 - 2 - 2 - 6. Immerhin sind beide CL2 ;)

Hallo,

bei mir laufen die Speicher laut Sandra auch nur mit 64bit. Ich hab mittlerweile nur noch 2 gleiche Speicherriegel drauf, also nicht wie im Profil 768.
Hab jetzt schon öfters gelesen, das man das im Bios einstellen kann, hab aber keine Option dafür gefunden.

pp: haste denn neuestes bios druff ?

wie ist das eigentlich wenn man nun bei dualbetrieb noch einen dritten riegel einbaut. luppt dann ALLES wieder single orr wie orr wat ?

Zurück
Oben