OC von Gigabyte board & E6600

Belasca

Lt. Junior Grade
vor paar tagen wunderte ich mich warum der sound ingames z.b. bei sequenzen nicht syncron sowie zusätzliches knacksen zu hören war.
jetzt bin ich drauf gekommen. es lag an dem übertakten meiner CPU.
als ich jetzt wieder meine cpu auf standard takt einstellte ist wieder alles wie es sein soll.
in Assassins Creed II ist deutlich zu erkennen wie träge das spiel ist, vorher war es viel schneller (nein, an den fps liegt es nicht) aber daher kamen wohl die soundprobleme die nicht syncron waren.
die soundprobleme waren in ALLEN games zu sehen.

standard takt
CPU = 266*9=2400
RAM = 333*2 wegen DDR2 = 667 (sind vier 400er riegel)

der OC takt war wie folgt:
CPU = 333*9 = 3000
RAM = wegen anderem RAM:Teiler noch immer 667 (bei höheren RAM takt system freeze, deswegen die niedrigen einstellungen)

benutztes OC programm:
Easytune 6

Mainboard: 965P-DS3 (Rev. C2)
CPU: E6600 @ 2400
RAM: 4x400er 1GB DDR2 Riegel (unterschiedliche hersteller)
ich hoffe das sind alle wichtige daten :)

da ich keine ahnung habe kann ich selber nur raten.
Es liegt an dem Arbeitsspeicher ? haben die timings etwas zu sagen ?

Belasca

Zuletzt bearbeitet:
hast du den PCI-E Takt auf 100MHz fixiert? Die Spannungen der CPU nicht auf automatisch gelassen?
Dass es erst jetzt kommt, könnte ja mit der Hitze zusammenhängen.

nein ist schon von anfang an so.
das der sound nicht syncron ist fällt nur bei spielen in sequenzen auf. bei AC II hat es mich auch nicht richtig gestört. aber bei prince of perisa war es doch sehr sehr krass.
easy tune stellt den PCIe takt automatisch auf 100 ??? dachte ich zumindest i-wo gelesen zu haben, gibt auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
die spannung der CPU liegt bei 1.35V

Achso, seh ja jetzt erst, dass du mit nem Programm übertaktet hast und nicht im Bios, puh.
Sorry dann kann ich dir nicht helfen, das Programm hab ich nie benutzt.
Meiner Vermutung nach, stellt das Programm aber irgendwelche Spannungen ohne Nutzer Nachfrage hoch und irgendein Teil packt das nicht, aber alles ohne Gewehr.

hab jetzt versucht von hand im bios den PCIe Takt zu von auto auf 100 zu setzen.
die änderungen werden aber nicht gespeichert :(
die EIST funktion ist deaktiviert.

per bios zu übertakten hatte ich auch schon versucht aber wie gesagt. will keine änderungen übernehmen.
per easy tune ging es gut. nur halt eben die soundfehler.

Zurück
Oben