OC? Was denn nun los? E6600

N_O_K_I_A

Commander
Hi

ich hab meine CPU -E6600- lange zeit mit 3,1 GHz betrieben.
iwann hatte ich sie aufgrund der temps hier im zimmer wieder runtergetaktet. so nun wollte ich die cpu wieder hochziehen..aba sobald ich an die 3 GHz marke komme bootet er net mehr, stellt sich selber auf standart takt und so.
Ich checks nicht? Unten im Sysprofile kann man mein damaliges "setup" sehen so wie ichs eben wieder machen wollte..aba nix geht :(

Hm...

Wie lange war die CPU übertaktet? Und wie alt is die Hardware denn insgesamt?

Also cih kann mir da evtl vorstellen, dass die CPU durchs übertakten und längeren Betrieb einfach ein paar federn gelassen haben könnte. Falls sowas möglich ist :-D

Die Cpu lässt nicht einfach so Federn, es kann sein das du die Einstellung im Winter hattest wo es 5-10°C kälter in deinem Zimmer war dadurch kann es sein das du ein bissel mehr strom auf die cpu geben musst, aber durch ausprobioeren müsstets du wieder auf deine 3ghz oder was du da hattest kommen!

Mfg

Was für ein Board hast Du? Ich hatte auf meinem P5B Deluxe mel ein ähnliches Problem, geholfen hat bei mir: BIOS defaults laden > CMOS Clear > BIOS defaults laden > BIOS flashen > BIOS defaults laden > CMOS clear > BIOS defaults laden > Übertakten. Das mag sich übertrieben anhören, aber nachdem einige (bereits erfolgreich getestete) Takteinstellungen plötzlich nich mehr laufen wollten, hab ich die o.g. Prozedur durchgeführt und schon funktionierte das Übertakten wieder.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einige BIOS Einstellungen unter Umständen nicht korrekt zurückgesetzt oder nicht korrekt angenommen werden. Da hilft dann nur ein sauberer BIOS Flash.

Sieht nach einem Hitzeproblem aus - bin mir nicht sicher, ob dein Coolermaster Hyper da
der richtige Kühler für's Übertakten ist ?! Also gut möglich, dass der Prozessor schon die
ganze Zeit am Limit gelaufen ist. Das mit den Federn lassen kann schon sein - muss aber
nicht.
Edit: Evtl. benötigt er auch mehr VCore.

Zuletzt bearbeitet:
JO

also ich hatte OC als es noch um einiges Kälter draußen war.
Mein Zimmer war dann natürlich uch immer etwas kälter. Ich sitz mit dem PC ja direkt neben dem Fenster.
Mit der Erhöhung der VCore werde ich probieren und davor mein Bios xmal resetten^^
Wenns was neue sgibt melde ich mich :)

Zurück
Oben