i5 4670k + macho hr-02 ohne OC viel zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
573
Moinsen allerseits,

nun hatte ich mich vor kurzem noch mit einem Anliegen zu einem neuen PC an euch gewandt, schon ziehen die ersten Probleme herauf.

Durch eure freundliche Unterstützung habe ich mir einen Gamer PC zusammengebaut, dessen Komponente mich wirklich als jahrelanger Mac und AMD User sehr beeindruckt hatten.
Aufgrund Zeitmangel und Spulenfiepen an der Grafikkarte, welche ich nun ausgetauscht bekommen habe, entschloß ich mich erst jetzt, ein bisschen mehr Zeit an dem neuen PC zu verbringen (bis jetzt max. 12 Stunden Benutzung).

Das Problem ist aber nun, dass ich mir extra den "K" Prozessor besorgt habe, um zu übertakten, und den Macho um ihn bei OC genügend zu kühlen. Nun hat er aber schon ohne OC, Temps bei 75 Grad unter Vollast mit Prime. Wie es mit OC aussehen würde, kann sich ja jeder denken der selbst mal übertaktet hat. Nichtsdestotrotz ging ich den Versuch ein und schraubte den Multi auf 4,0 ghz und glich die Spannung und Vcore an (soweit es überhaupt möglich war, da 4,0 ghz nun wirklich kein gerechtes OC für diesen Prozessor ist).

Nach ca. 30 Sekunden Prime95 war die CPU schon bei 85 Grad, und ich beendete den Test. Steht alles wieder auf default.

Sowohl Gehäuselüfter als auch der Macho laufen auf höchster Stufe und ohne OC des Systems !!!
Konstant bei 1280-1300 rpm.


Hier mal die vorher -nachher Bilder der Temps und Spannung (OHNE OC und alle Lüfter höchste Stufe) :


"Vorher" vorher.jpg

"Nachher"
nachher.jpg

Auffälig das im IDLE die Temperatur eigentlich sehr gut ist. Sobald sie unter Last steht, kratzt sie die 75 Grad. Aber geht nie drüber. Das wäre für den boxed Kühler von Intel sogar schon eine schlechte Leistung.


Könnt ihr euch einen Reim darauf machen ? Wärmeleitpaste wurde vom HR-02 verwendet. Möglicherweise zu dick/dünn ? Die Paste macht ja auch nur einen Unterschied von max. 5 Grad. Denke daher nicht sehr relevant

PC steht im Hobbyraum im Dachgeschoß sprich eher sehr warmes Plätzchen. Die Klimaanlage ist momentan außer Betrieb,sodass es oben mit offenen Fenstern schon gut und gerne 30 Grad werden kann.
Habe mit meinem FX 8350 mit OC zwar auch hohe temps, die befinden sich aber im Rahmen und auf einem Niveau mit dem i5 ohne OC.
Auch der iMac hat keine Temperatur-Probleme im Dachgeschoß.

Ich danke euch im Voraus

Relevante System-Komponente :

Mainboard : ASRock Z87 Extreme 3
Netzteil : be quiet! Pure Power L8 CM 630 W
Prozi-Lüfter : Macho HR-02
Gehäuse : Nanoxia Deep Silence Two Dark Black
 
Zuletzt bearbeitet: (Relevante System-Komponente)
ehm, wie sind die Temperaturen denn bei normaler Last
wie hast du denn das Lüfterprofil eingestellt?
also bei 30°C Raumtemperatur und Prime Volllast braucht man sich mMn nicht über 70°C zu wundern

wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung aus?
ein Lüfter vorne unten der reinpustet, einer hinten oben der rauspustet? Drehzahl?
Wie ist die Kabelverlegung? Wirrwar oder ordentlich seitlich verlegt?
sicher dass die WLP fit ist und gut aufgetragen?

mit welchem tool liste du eigentlich aus?
schon die idle Temperaturen können niemals stimmen
bei 30° Raumtemperatur 26-30°C Kerntemperatur??? unmöglich
 
Kühler sitzt korrekt und liegt plan auf?
Undervolten, oder ist es schon die minimalste Spannung die geht beim OC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben