News OCCT für freies Betriebssystem: Test-Suite für Overclocker unter Linux veröffentlicht

Sicher geht es auch "schöner", fürs schnelle probieren zwischendurch so aber ausreichend.

ich faend Ergebnisse vom selben System (Linux vs Win11) interressant

Sehe ich das richtig? In Grunde gibt es damit jetzt auch HWInfo64 für Linux? In diesem Umfang (was Sensorenangaben angeht) hatte ich bisher nichts vergleichbares auf Linux gefunden.

CPU-X + Psensor + nvtop = listet alles auf was auslesbar ist.

Bildschirmfoto_20250418_183721.png

Das ist dreckig.

Bildschirmfoto_20250418_221854.png

:lol:

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250418_221854.png
    Bildschirmfoto_20250418_221854.png
    189,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Wieso das?

Cool dass es jetzt eine Linux Version gibt.
Vor ein paar Wochen war ich auf der Seite und hatte danach gesucht, und mir eben gedacht, schade dass es für Linux nicht sowas gibt.

Er meint damit nicht das Tool an sich, sondern nur den Weg wie ich es benutze. Ist ihn wohl nicht "Nerdig" genug, für manche müssen es immer solche Konsolen Marathons wie in Beitrag 17 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
@Kaito Kariheddo OCCT soll im Juni auf Steam erscheinen, vielleicht wäre das ein Update der News wert. ;-)
Quellen:
https://store.steampowered.com/app/3515100/OCCT/

Mfg Kae

EDIT: Wie kann ich einen Link zu YouTube einfach nur als Link einfügen ohne den Embed kram? -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und FSB.Overkill
KaeTuuN schrieb:
EDIT: Wie kann ich einen Link zu YouTube einfach nur als Link einfügen ohne den Embed kram? -.-
Text schreiben, Text mit Link verknüpfen über 🔗 Symbol im Editor, oder [URL='http://example.tld']example[/URL] eintippen in der [ ] Ansicht.

Hi @KaeTuuN,
was ist denn das für ein Anwendungstyp? Hatte gehofft, dass es ein AppImage ist, sodass ich es mit GearLever verwalten kann, jedoch kann GearLever nicht mit OCCT umgehen.
Verfügbarkeit über Steam ist eine sehr gute Sache, jedoch müsste Steam dafür ja auch immer im Hintergrund laufen.
Derzeit bleibt mir also nur die Hoffnung, dass es auch als Flatpak verteilt wird.

Danke Dir :)

@Glatzinho

Wollte es eigentlich auch gern per Gearlever ins Startmenü einbinden lassen, aber nix da.

Ist eine Binärdatei.

jodd2021 schrieb:
Er meint damit nicht das Tool an sich, sondern nur den Weg wie ich es benutze. Ist ihn wohl nicht "Nerdig" genug, für manche müssen es immer solche Konsolen Marathons wie in Beitrag 17 sein.
Installation unter Gentoo (Guru-Overlay)
Code:
emerge occt-bin

Unter Arch:
Code:
pacman -S occt

In beiden Fällen hat man eine saubere Installation mit Menüeintrag (zumindest für Plasma). So "nerdig" finde ich die Nutzung der Paketmanager gar nicht.

Nexus02 schrieb:
Wollte es eigentlich auch gern per Gearlever ins Startmenü einbinden lassen, aber nix da.

Ist eine Binärdatei.
Ist ja auch falsch. Natürlich ist occt eine Binärdatei. Die Menü-Einträge werden für die großen DEs über eine Desktopdatei bereitgestellt:

/usr/share/applications/occt.desktop (von Pacman)
Code:
[Desktop Entry]
Name=OCCT
GenericName=System Stability Tester
Comment=PC Stability Test, Benchmark & Monitoring Tool (OCBASE)
Exec=occt
Icon=occt
Terminal=false
Type=Application
Categories=System;Monitor;Utility;Performance;
Keywords=Stress;Test;Benchmark;CPU;GPU;Memory;Power;Temperature;Voltage;Stability;Overclock;
StartupWMClass=OCCT

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd
Pummeluff schrieb:
So "nerdig" finde ich die Nutzung der Paketmanager gar nicht.
Bin da ganz bei dir, sich Kram am Paketmanagement vorbei ins System zu packen ist da eher nerdig und aufwendig zu pflegen (oder halt leichtsinnig). Kommt vermutlich durch eine Windows Sozialisation, da ist das fehlende Paketmanagement ja einer der größten Nachteile. Kann mir sonst nicht erklären warum jemand auf die Idee kommt das wichtigste Werkzeug einer jeden Linux Distri zu ignorieren.

Bevor man kluge Sprüche klopft, die News noch mal lesen und auf das Datum achten, da steht z. B.:

Dem offiziellen Discord von OCCT ist zu entnehmen, dass bereits die Arbeit an der Integration der Software in die Paketquellen einiger Linux Distributionen läuft.

Zum Zeitpunkt der Beiträge gab es das Programm schlicht noch nicht in den Paketquellen.

Bei mir ist die Funktionalität mit einem B550 Board & 5500GT leider sehr eingeschränkt.
Ausgelesen werden lediglich Tctl, Core Clock und Core Usage.
Wenigstens die Core Voltage würde ich sehr gerne beobachten, weil per Curve Optimizer nen negativen Wert von 30 gesetzt ist.
Frage mich weshalb nur diese 3 Variablen ausgelesen werden und ob dies am Kernal, Fedora, der Hardware oder mir liegt. Würde mich dementsprechend über jede Anregung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Glatzinho schrieb:

Das wird der Hauptgrund sein, an Fedora oder Kernel liegt es nicht. Bei "Mein Spielzeug" wird so ziemlich alles erkannt, EOS mit Kernel 6.15.2-arch1-1.

Zurück
Oben