oCloud oder Blaucloud

T

Tobey97

Gast
Moin,
ich möchte ein ownCloud machen. Ich will nicht viele Daten speichern, deswegen reichen 3-5 GB. Meine Frage ist nun, ob schon jemand Erfahrung mit blaucloud oder ocloud gemacht hat. Was empfiehlt ihr mir only ownCloud oder auch die oCloud, die den Fokus auf Verschlüsselung und Sicherheit legt?
MfG

Wenn es dir um Sicherheit geht, dann sollten die Daten nur in deinem Einflussbreich liegen und nicht auf dem System eines Dritten.

Beide Anbieter nutzen Owncloud/Nextcloud, wobei ich auf die schnelle nicht herausfinden konnte, was genau die jetzt an Owncloud geändert haben um das oCloud zu nennen.
Anscheinend verwenden beide die normale serverseitige Verschlüsselung, deren Zweck aber eher ist, die Daten noch auf anderen Systemen wie Dropbox u.ä. sicher abzulegen.
Details zB hier.

Wenn es nicht wichtig ist kann man so einen Anbieter schon benutzen. Ansonsten, und wenn du größere Datenmengen hast, würde ich so etwas selber aufsetzen/betreiben.
Grundsätzlich hat ein *cloud-Admin immer die Möglichkeit hat die Verschlüsselung zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist teilweise nur für Sachen die unwichtig sind bzw. wenn ich irgendwas mit Freunden sharen will :D. Was anderes kommt da nicht im Haus. Und jop, war auch erst der Plan, aber so gut wie Free Webspace unterstützen keine .zip-Archivierung bzw. allgemein kein PHP, lasse mich da eines Besseren belehren, wobei die Free Webhoster das nicht dulden. Ich wollte erst mal ownCloud ausprobieren, bevor ich mir ein Webspace bzw. Server miete ;).

Zurück
Oben