Hey zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir beim Eingrenzen helfen, weil ich langsam nicht mehr sicher bin, ob eher GPU, Netzteil oder Mainboard das Problem ist.
System:
Unter Last bekomme ich Black Screens, teils friert nur das Bild ein, teils startet der PC auch neu.
Das Ganze ist zuerst beim Zocken in SCUM aufgefallen, inzwischen lässt es sich aber auch mit Benchmarks/Stresstests provozieren.
Zusätzlich hatte ich schon vor den Grafikcrashs öfter das Problem, dass alle USB-Geräte am Mainboard kurz ausfielen und nach ein paar Sekunden wieder da waren.
In Windows/Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich unter anderem:
Ich habe testweise eine GTX 1060 eingebaut.
Mit der 1060 läuft SCUM deutlich stabiler, und auch kombinierte Lasttests wie Cinebench + OCCT GPU liefen zumindest erstmal ohne die gleichen Ausfälle.
Mit der 4080 dagegen:
Darum bin ich gerade unsicher, ob es eher:
Meine Fragen an euch:
ich hoffe, ihr könnt mir beim Eingrenzen helfen, weil ich langsam nicht mehr sicher bin, ob eher GPU, Netzteil oder Mainboard das Problem ist.
System:
- RTX 4080 MSI Suprim
- MSI Z790 Edge WiFi
- aktuellstes BIOS
- i9-13900K
- RAM testweise nur auf 4800 MHz statt 6000 MHz (4x 16GB DDR5 6000mhz)
- EVGA 1000W QD, ATX 2.3
Unter Last bekomme ich Black Screens, teils friert nur das Bild ein, teils startet der PC auch neu.
Das Ganze ist zuerst beim Zocken in SCUM aufgefallen, inzwischen lässt es sich aber auch mit Benchmarks/Stresstests provozieren.
Zusätzlich hatte ich schon vor den Grafikcrashs öfter das Problem, dass alle USB-Geräte am Mainboard kurz ausfielen und nach ein paar Sekunden wieder da waren.
In Windows/Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich unter anderem:
- dwm.exe / udwm.dll
- LiveKernelEvent 117
- LiveKernelEvent 141
- LiveKernelEvent 144 mit USBXHCI
- auch 1a8 und 1b8
- BIOS auf aktuellen Stand
- XMP deaktiviert
- Intel-Chipsatztreiber installiert
- Nvidia-Treiber per DDU sauber neu installiert
- Overlays / Afterburner / RTSS testweise raus
- Kabel geprüft / neu gesteckt (Originaler NVIDIA Adapter verbaut)
Ich habe testweise eine GTX 1060 eingebaut.
Mit der 1060 läuft SCUM deutlich stabiler, und auch kombinierte Lasttests wie Cinebench + OCCT GPU liefen zumindest erstmal ohne die gleichen Ausfälle.
Mit der 4080 dagegen:
- crasht OCCT 3D sehr schnell bzw. teils sofort
- es kommt zu Blackscreens
- teils auch Neustarts
Darum bin ich gerade unsicher, ob es eher:
- die 4080 selbst
- das Netzteil wegen Lastspitzen der 4080
- das Mainboard / PCIe / Plattform
ist.
Meine Fragen an euch:
- Klingt das für euch eher nach defekter 4080, Netzteilproblem oder Mainboardproblem?
- Hat jemand schon ähnliche Probleme mit 4080 + älterem ATX-2.x-Netzteil gehabt?
- Würdet ihr als Nächstes eher eine andere moderne GPU in meinem System testen oder direkt ein ATX-3.x-Netzteil probieren?