Fireplace Motiv 1 Neu

RTX 4080: Black Screens, LiveKernelEvent 117/141/144 und 1a8/1b8

Miep199

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir beim Eingrenzen helfen, weil ich langsam nicht mehr sicher bin, ob eher GPU, Netzteil oder Mainboard das Problem ist.

System:
  • RTX 4080 MSI Suprim
  • MSI Z790 Edge WiFi
  • aktuellstes BIOS
  • i9-13900K
  • RAM testweise nur auf 4800 MHz statt 6000 MHz (4x 16GB DDR5 6000mhz)
  • EVGA 1000W QD, ATX 2.3
Problem:
Unter Last bekomme ich Black Screens, teils friert nur das Bild ein, teils startet der PC auch neu.
Das Ganze ist zuerst beim Zocken in SCUM aufgefallen, inzwischen lässt es sich aber auch mit Benchmarks/Stresstests provozieren.

Zusätzlich hatte ich schon vor den Grafikcrashs öfter das Problem, dass alle USB-Geräte am Mainboard kurz ausfielen und nach ein paar Sekunden wieder da waren.

In Windows/Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich unter anderem:
  • dwm.exe / udwm.dll
  • LiveKernelEvent 117
  • LiveKernelEvent 141
  • LiveKernelEvent 144 mit USBXHCI
  • auch 1a8 und 1b8
Was ich schon gemacht habe:
  • BIOS auf aktuellen Stand
  • XMP deaktiviert
  • Intel-Chipsatztreiber installiert
  • Nvidia-Treiber per DDU sauber neu installiert
  • Overlays / Afterburner / RTSS testweise raus
  • Kabel geprüft / neu gesteckt (Originaler NVIDIA Adapter verbaut)
Was interessant ist:
Ich habe testweise eine GTX 1060 eingebaut.
Mit der 1060 läuft SCUM deutlich stabiler, und auch kombinierte Lasttests wie Cinebench + OCCT GPU liefen zumindest erstmal ohne die gleichen Ausfälle.

Mit der 4080 dagegen:
  • crasht OCCT 3D sehr schnell bzw. teils sofort
  • es kommt zu Blackscreens
  • teils auch Neustarts
Ein VRAM-Test wirkte dabei weniger auffällig als echter 3D-Load.

Darum bin ich gerade unsicher, ob es eher:
  1. die 4080 selbst
  2. das Netzteil wegen Lastspitzen der 4080
  3. das Mainboard / PCIe / Plattform
    ist.
Gerade weil das EVGA QD 1000W noch ein ATX-2.3-Netzteil ist, frage ich mich, ob die 4080 bzw. deren Lastspitzen das Netzteil oder den Versorgungspfad stärker triggern als die 1060.

Meine Fragen an euch:
  • Klingt das für euch eher nach defekter 4080, Netzteilproblem oder Mainboardproblem?
  • Hat jemand schon ähnliche Probleme mit 4080 + älterem ATX-2.x-Netzteil gehabt?
  • Würdet ihr als Nächstes eher eine andere moderne GPU in meinem System testen oder direkt ein ATX-3.x-Netzteil probieren?
Bin für jede Einschätzung dankbar.

Miep199 schrieb:
EVGA 1000W QD, ATX 2.3
ungeeignet. wegen der lastspitzen. es is ned zu schwach, es is zu langsam.
atx 2.3 ist quasi aus dem jahre schnee, "core2" zeiten.

das ist ein konfiguratios-fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miep199 und Aduasen
Also ich würde es mit einem aktuellen Netzteil und einer neueren GPU probieren.

Ich würde auch einmal die CPU prüfen, da Intel ja Probleme hatte mit 13./14. Gen K-CPUs und zu hoher Spannung und diese daher über Jahre einfach immer schneller kaputt gegangen sind und daher auch die komischsten Fehler verursacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Die 4080 hat doch sicher noch Garantie (RMA). Ein neues Netzteil ist ja sowieso empfehlenswert. RTX 40 und 50 sollte man mit ATX 3.0/3.1 betreiben.

Ich würde mit dem preiswertesten anfagen: Dem Netzteil.
Wobei ja auch die Intel CPU schuld sein könnte wie schon @dcz01 geschrieben hat. Aber da es ja mit der kleineren GPU ging fang mit dem Netzteil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miep199
Miep199 schrieb:
Was interessant ist:
Ich habe testweise eine GTX 1060 eingebaut.
Mit der 1060 läuft SCUM deutlich stabiler, und auch kombinierte Lasttests wie Cinebench + OCCT GPU liefen zumindest erstmal ohne die gleichen Ausfälle.

Mit der 4080 dagegen:
Was mir dazu noch einfällt:
RTX 4080: x16 PCIe Gen4
GTX 1060: x16 PCIe Gen3

Also ich würde testweise mal auf Gen3 im BIOS runterstellen.

Ansonsten: Überlastprobleme mit dem Netzteil lassen sich auch teilweise ausschließen, indem testweise das Powertarget der GPU gesenkt wird, z.B. auf 70-80%. Wenn es damit läuft, oder deutlich länger stabil läuft, wirds das NT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Restart001
Würde ganz klar auf die Lastspitzen tippen da zu altes Netzteil.
Bei mir war es ähnlich mit einem 2.3 Netzteil und einer 9070 XT - Da dies auch der billigste Part wäre ist es das am einfachste zu prüfende.
Für deine Karte im speziellen finde ich zwar keine Screenshots von anderen Nutzern z.B aus HWINFO aber du kannst gern selbst mal die Peaks anschauen, indem du das Powertarget der Karte anpasst.
Anschließend einfach dasselbe wie immer machen und dann mit HWINFO mal die Spitzenwerte auschecken.

Mr. Poe schrieb:
Komisch, hier heut das selbe mit amd gpu
https://www.computerbase.de/forum/t...elevent-hardwarefehler.2269981/#post-31452228

@Miep199 @EindeutigAMD habt ihr die tage mal windows updates installiert?
Screenshot_742.png

whats4 schrieb:
ungeeignet. wegen der lastspitzen. es is ned zu schwach, es is zu langsam.
atx 2.3 ist quasi aus dem jahre schnee, "core2" zeiten.

das ist ein konfiguratios-fail.
Also wenn ich jetzt eine 4070 vom Kollegen einbauen würde, müsste das Problem ja auch wieder erscheinen? Aber ja, denke auch das es am Netzteil liegt - da es vorher ja relativ lief aber durch die starke Lastspitzen auf Dauer geschädigt wurde und nun weniger toleranz hat.

Aduasen schrieb:
Also ich würde es mit einem aktuellen Netzteil und einer neueren GPU probieren.
Falls der Kollege seine 4070 bald rum bringt, dann kann ich mehr dazu sagen.

dcz01 schrieb:
Ich würde auch einmal die CPU prüfen, da Intel ja Probleme hatte mit 13./14. Gen K-CPUs und zu hoher Spannung und diese daher über Jahre einfach immer schneller kaputt gegangen sind und daher auch die komischsten Fehler verursacht haben.
Hatte ich auch in Vermutung, nur würden die Fehler dann nicht auch bei CPU Only Benchmarks auftreten?

qiller schrieb:
Was mir dazu noch einfällt:
RTX 4080: x16 PCIe Gen4
GTX 1060: x16 PCIe Gen3

Also ich würde testweise mal auf Gen3 im BIOS runterstellen.

Ansonsten: Überlastprobleme mit dem Netzteil lassen sich auch teilweise ausschließen, indem testweise das Powertarget der GPU gesenkt wird, z.B. auf 70-80%. Wenn es damit läuft, oder deutlich länger stabil läuft, wirds das NT sein.
Wird gemacht sobald die 4070 durch lief, will nicht mehr so viel rum schrauben heute - saß schon gestern Abend mehrere Stunden dran. Aber danke dir! Wird berücksichtigt.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Die 4080 hat doch sicher noch Garantie (RMA). Ein neues Netzteil ist ja sowieso empfehlenswert. RTX 40 und 50 sollte man mit ATX 3.0/3.1 betreiben.
Huch. Ja leider hat sie keiine Garantie mehr. Seit dem 08.02.2026 nicht mehr. Habe schon aber MSI geschrieben wie es bei denen mit Kulanz aussieht und ob sie evtl. Lösungsvorschläge haben die ich noch durch gehen könnte.

Aber ja, da viele auf Netzteil gehen, würde ich auch grob behaupten dass das EVGA nach 2 Jahren Einsatz doch an den Leistungsspitzen erlegen ist.

Update:

4070 lief im OCCT Benchmark Extreme und Heavy ohne Probleme, ohne Crashs. Sowie in Games, ohne Crashs.

Bei der 4080 war ja sofort blackscreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich würde dennoch versuchen, das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen. Das dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben und ist heute kein adäquater GPU-Partner mehr. Wenn es eine 4070 Non-Ti/Super im Gegentest war, gönnt sich die 4080 bis zu 130 Watt mehr, mit entsprechenden Lastspitzen, die sich wiederum durch Undervolting einfangen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miep199
@Vigilant Ich schätze auch sehr auf Netzteil. Kann mir nicht vorstellen das sonst die USB Ports unter Last auch ausfallen weil es an der GPU liegt.
Ergänzung ()

Habe eben UV getestet auf 70% Leistung und dieses führt auch noch zu Crashes im OCCT 3D Benchmark.

Habe nebenbei auch mal das Seasonic Focus GX-1000 ATX 3.1bestellt.

Werde trotzdem noch schauen ob ich den Fehler vorher genauer Herausfinden kann.

Laut ChatGPT und den Logs mit denen ich ihn füttere schiebt er es auf die Leistungsaufnahme der GPU, also den 12VHPWR Stecker oder das Netzteil. Er sieht erst an 4ter Stelle den genauen Fehler an der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
So viel ich weiß, gibt MSI standardmäßig 3 Jahre Garantie. Die sind schon um. Oder deine Karte ist nur 2 Jahre und ein paar Monate alt.

@Portal501 sie ist genau 3 Jahre und 2 Monate alt, also genau nach dem Garantie Zeitraum. Also kann man nur auf Kulanz hoffen.

Nun lief OCCT auf Extreme ohne Probleme 🤔

Hatte den PC vorher 1 Stunde im Idle.

Werde später nochmal paar Tests machen und morgen mit dem neuen Netzteil. Melde mich dann nochmal wenn ich mehr erfahre.

//Edit 20:44:
Kann bis jetzt 40 Minuten zocken ohne Crash/Blackscreen... ich habe aber echt nichts mehr verändert gehabt seitdem heute Mittag als es noch Blackscreens ausgespuckt hat.
Und gerade bei dem Spiel waren die Crashes immer innerhalb einigen Minuten bzw. schon beim Launch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Konnte merkwürdigerweise Gestern Stundelang Zocken, Benchmarks laufen lassen -> Gleichzeitig usw.

Ohne das ich irgendetwas jemals geändert habe.

Ich hinterfrage gerade jeden Sinn meines Lebens und der Erfahrung die ich eingesetzt habe um den Fehler zu finden - da ich ihn nicht gefunden habe.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen konnte?

Habe nichts mehr geändert gehabt seit dem letzten Post um 12:52 Gestern.

Tja, Glaskugel 😅. Möglicherweise hat sich durch das Ein- und Ausbauen der Karten etwas geändert. Verkabelung sitzt jetzt besser oder richtig, 4080 wurde in BIOS und Windows neu initialisiert, ...

@Vigilant wie der Zufall es wollte, ist nach dem Lob nach ca. 1std Gaming wieder der gleiche Fehler passiert.

Habe nun das Seasonic GX-1000 Focus ATX3.1 eingebaut, was eben ankam und werde nun nochmal mein Glück versuchen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben