OCR eines Screenshots erstellen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich habe nach einer Möglichkeit gesucht möglichst problemlos aus einem Screenshot OCR zu erstellen, möglichst direkt in die Zwischenablage. Es gibt ein Plugin für Shutter, funktioniert aber nicht gut. Den Screenshot einfach durch tesseract-ocr zu schicken liefert bessere und schnellere Ergebnisse. Ich würde gern den ganzen Prozess vom Screenshit zum Text im Clipboard automatisieren.

Ich stelle mir das so vor: Ein Tool/Script wird über ein Tray-Symbol gestartet, ich kann einen Bereich festgelegen der "gescreenshoted" werden soll (analog zu Shutter und anderen). Die Position und Größe wird an das CLI-Tool geschickt, Screenshot erstellt und OCR gemacht.

Ich scheitere am 1. Punkt. Gibt ein Tool mit der Funktion Startposition und Größe eines gezogenen Rahmens - der auch optisch zu sehen sein sollte - auszugeben. Weiß jemand sowas? xdotool kann das nicht.

Mr. Brooks
 
Gibt ein Tool mit der Funktion Startposition und Größe eines gezogenen Rahmens - der auch optisch zu sehen sein sollte - auszugeben
Ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht genau was du meinst - ich kann es vielleicht etwas erahnen oder würde raten.
 
https://github.com/naelstrof/maim kann das. Früher war wohl scrot die Wahl für so etwas, aber das hat ein paar Probleme.

maim habe ich selbst auch mal mit Python genutzt, von meinem Programm aus aufgerufen und dann die Daten dort weiterverarbeitet.

Allerdings wirst du dir den Rahmen selbst zeichnen und daher noch etwas Code schreiben müssen , wenn du maim als CLI Tool nutzt.

Sollte insgesamt aber nicht allzu schwierig ein.
 
import(1) von ImageMagick kann das. Die Koordinaten und die Größe des Bildes/Rahmen bekommst du mit -verbose flag.
 
Mit import geht das gut, Danke für den Tipp.

Das macht aber manchmal komische Sachen. Es wird nicht immer ein Rechteck markiert, v.a. dann nicht wenn man über die Fenstergrenze etwas markiert. Sieht dann aus wie ein Rechteck wo man oben eine Ecke weggeschnitten hat. Zieht man den Rahmen sehr langsam passieren noch ganz andere merkwürdigere Sachen.

Edit
Hier mal ein Bsp. wie das aussehen könnte. Man sieht hier sogar zwei Rahmen, ich habe aber nur einen gezogenen.
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    691,5 KB · Aufrufe: 232
Oh keine Ahnung. Selten kommt das bei mir auch mal vor, aber für mein Anwendungsfall stört das nicht. Die ImageMagick-Mailingliste kann dir vielleicht weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben