Fireplace April 2026

8k Screenshots erstellen

Philhcks98

Cadet 4th Year
Die meisten PDF screenshot extensions sind paid und ich will gerne hochauflösende Screenshots vom Desktop machen. Eine custom Auflösung von 8k funktioniert nicht wirklich, daher wollte ich mal fragen, ob es da andere Workarounds gibt. Gibts das Nvidia Ansel feature außerhalb von Games? Hab aktuell einen UHD Monitor, falls das irgendwie wichtig ist

Am einfachsten machst du 8k Screenshots an einem Monitor in entsprechender Auflösung

Waswillst du denn aufnehmen? Kann man es vielleicht ohne Umweg sauber in der benötigten Auflösung exportieren?

PDFs sind (Im Idealfall) vektorisiert, daraus kannst du beliebige Stellen in beliebiger Auflösung direkt exportieren kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, areiland, Ja_Ge und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Scirca, Fujiyama und 3 andere
Konvertierung von Vektor basierte Schrift in ein möglich hochauflösendes Pixel basierendes Format? Aber warum es dafür 8k braucht?

XY Problem halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und nutrix
Mit einem 4K-Monitor 8K-Screenshots zu machen wird ohnehin nicht funktionieren. Du könntest allerdings 4K-Screenshots auf 8K hoch skalieren.

Wenn das aus irgendeinem Grund die Anforderung ist würde ich in dem Fall einen Screenshot in einem Format machen das entweder gar nicht oder eben lossless komprimiert, das ganze dann auf 8K hochskalieren und daraus ein PDF machen. Das sollte von der Bildqualität her noch am besten funktionieren.

Aber hochskalieren von pixelbasierten Grafiken ist immer etwas schwierig weil dafür ja Bildmaterial quasi dazu erfunden werden muß.

Nilson schrieb:
Konvertierung von Vektor basierte Schrift in ein möglich hochauflösendes Pixel basierendes Format? Aber warum es dafür 8k braucht?

XY Problem halt...
@Philhcks98

Deshalb solltest Du hier genau den Zweck Deiner Anfrage benennen, warum und wieso Du das so machen willst. Generell kannst Du aus einem schlechteren oder niedrigeren Teil kaum ein besseres rausgenerieren, indem Du es hochskalierst, wenn das Quellformat schon Probleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Ja_Ge und Nilson
Mahlzeit,

hab jetzt nicht 100% verstanden was du genau wie Screenshotten willst, aber wenn das für dich Softwareseitig zu umständlich ist, dann gibt's doch bestimmt einen 8k USB-C/DP Dongle der einen Monitor simuliert, da könntest du dann die Screenshots erzeugen in 8k.
Ggf. reicht auch eines dieser kleinen Programme die virtuelle Monitore erzeugen.

Philhcks98 schrieb:
Die meisten PDF screenshot extensions sind paid und ich will gerne hochauflösende Screenshots vom Desktop machen.

Was hsat du wirklich vor? Du kannst doch ohne PDF jederzeit einen Screenshot von deinem Desktop 1:1 in nativer Auflösung machen. Höher als der Desktop wirst du keine gute Qualität bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, madmax2010 und Ja_Ge
wenn deine Auflösung UHD ist, kannst du mit ein Bildbearbeitungsprogramm eine 8K Auflösung erstellen (7680 X 4320) und dann deine 2 Bilder zusammenfügen. So würde ich das machen wenn ich es benötige, aber das ist irrelevant das warum und wieso...

nutrix schrieb:
Zweck Deiner Anfrage benennen
Pdf screenshots wären super. Da ich aber keine extension gefunden habe, die das macht, wäre ich auch okay damit, 8k screenshots zu machen.
Das Problem ist, wenn man nur einen Teil des UHD bildschirms aufnehmen kann und wenn man dann reincroppt, bearbeitet etc. man die Pixel schon sieht. Ein anschließendes Ausdrucken auf A4 ist somit nicht mehr möglich ohne dass es schlecht aussieht.

Mit Browser drucken geht auch oft nicht, da viele Tools, das wichtige ausblenden und man so nur die Werkzeugleiste druckt, nicht aber das eigentliche Produkt
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Höher als der Desktop
Ja wie gesagt, es ist nicht der gesamte Bildschirm, sondern nur ein Teil

Dann exportiere dir einfach die Seite als PNG mit 600dpi oder mehr? Brauchst doch keine Screenshots machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, bossbeelze und madmax2010
https://tools.pdf24.org/en/creator
Du kannst Seiten halt auch einfach als Bild speichern..

Das kann jeder PDF viewer. Adobe, foxit, ich glaube selbst Firefox und Chrome können das ohne weiterss, Apple preview kann es, Sumatra kann es...

Independent schrieb:
2 Bilder zusammenfügen.
Ich kann nicht so ganz folgen. Man kann ja nicht einfach Texte mit einer 2x so großen Arbeitsfläche supersamplen, das bräuchte ja dann wieder ein Programm. Ich hätte quasi gerne eine Funktion, bei der ein ganz normaler Screenshot erstellt wird. Aber Windows rechtzeitig, die Anzeige auf einem virtuellen 8k Bildschirm ausgibt, sodass alle Vektor Elemente entsprechend hoch skalieren
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
als PNG mit 600dpi
Welches Tool macht das?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Chrome können das ohne weiterss,
Ne, bei vielen Webseiten werden nicht alle Teile beim pdf export gespeichert. Sonst wäre das definitiv eine Lösung

Falls nVidia-GPU, solltest du mit 4x Dynamic-Super-Resolution übers ControlPanel eine 8K-Auflösung auch für den Desktop einstellen und so auch Screenshots in dieser Auflösung anfertigen können.
Ggf. DSR-Sharpness dafür auf 0 setzen.

JumpingCat schrieb:
Screenshot Vektor hochskaliert werden?
Wenn man ein Screenshot macht, dann macht man den in der Auflösung des Monitors. Wenn eine Website mit einem UHD Monitor geladen wird, hat man mehr Pixel als bei FullHD

Und was spricht jetzt gegen ein 8k Headless Dongle?
Damit du den nicht sichtbaren Bildschirm dann auch siehst, könntest du z.B. in nativer 8k Auflösung dann via Chrome Remote drauf zugreifen von Monitor 1 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Moment. Du speicherst websites als PDF und willst dann davon nen Screenshot machen?
Warum nicht einfach screenshot der Website?
Ergänzung ()

Philhcks98 schrieb:
Wenn eine Website mit einem UHD Monitor geladen wird, hat man mehr Pixel als bei FullHD
Nicht unbedingt. Also ja, der Screenshot hat eine höhere Auflösung. Die Inhalte die skalieren auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Es sei denn, vektorisierbar

Gleiches gilt bei der Skalierung des Inhalts der PDF.

Wenn du weiterhin PDFs willst, ist der einfachste Weg weiterhin Seiten in der gewünschten Auflösung zu speichern.
Was skalierbar ist, skaliert. Der Rest nicht

Warum 8k? Hat das einen fixen Grund oder fühlt die Zahl sich gut an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
madmax2010 schrieb:
u speicherst websites als PDF
Ne, ich würde sie gerne als pdf speichern, aber manche Websiten verstecken dabei manche Elemente. Diese sind dann auf der PDF nicht zu sehen
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
via Chrome Remote drauf zugreifen
Ich dachte, es gäbe eine einfache Möglichkeit, ohne IT Doktortitel💀

Dann hast du halt quasi einen Screenshot. Von zur Hälfte Pixel Inhalten.
Von dem willst du einen höher Auflösung einen weiteren Screenshot machen.
Damit hast du 3 Ebenen, und auf 2 davon verlierst du Qualität.
Du machst ein Bild von einem Bild, das schon Bild eines anderen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben