Oculus Quest 2 Wireless Frage

@I3o0M hast du es auch mal provisorisch ohne switch probiert? Einfach mal die die Fritzbox abklemmen, brauchst nicht mehr als den Stromstecker + Lan kabel zu PC und Repeater, ohne Internet. PC+Quest 2 nur mit Fritzbox testen, dann mit Repeater, und dann zusätzlich mit Switch, sonst ist es schwer den Übeltäter zu finden. Btw, du schreibst dass PC und Repeater im gleichen Switch stecken, die Verbindung geht allerdings über die Fritzbox (DNS Server) zur Klarheit, es ist kein Vorteil dass beide im gleichen Switch stecken (aber auch nicht unbedingt ein Nachteil).

Sichergestellt dass du im 5GHz bist? Am besten einen eigenen Namen für das 5GHz WLAN des Repeaters nehmen, damit es keinen Netzwechsel im Hintergrund gibt. Und es müssen natürlich alle Anschlusstellen (Mainboard+Switch+Fritzbox+Repeater) Gigabitlan haben.

Und auch bei der Quest 2, erstmal niedrige Settings nehmen (Auflösung) und dann hochtasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3o0M
nr-Thunder schrieb:
@I3o0M hast du es auch mal provisorisch ohne switch probiert? Einfach mal die die Fritzbox abklemmen, brauchst nicht mehr als den Stromstecker + Lan kabel zu PC und Repeater, ohne Internet. PC+Quest 2 nur mit Fritzbox testen, dann mit Repeater, und dann zusätzlich mit Switch, sonst ist es schwer den Übeltäter zu finden. Btw, du schreibst dass PC und Repeater im gleichen Switch stecken, die Verbindung geht allerdings über die Fritzbox (DNS Server) zur Klarheit, es ist kein Vorteil dass beide im gleichen Switch stecken (aber auch nicht unbedingt ein Nachteil).

Sichergestellt dass du im 5GHz bist? Am besten einen eigenen Namen für das 5GHz WLAN des Repeaters nehmen, damit es keinen Netzwechsel im Hintergrund gibt. Und es müssen natürlich alle Anschlusstellen (Mainboard+Switch+Fritzbox+Repeater) Gigabitlan haben.

Und auch bei der Quest 2, erstmal niedrige Settings nehmen (Auflösung) und dann hochtasten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte parallel den HUAWEI Router 3 bestellt um diesen mit dem Fritz Repeater 6000 zu vergleichen. Fazit: kein Unterschied was WLan Geschwindigkeiten angeht bei einem viertel des Preises. (Circa 600mbit im Download, per Lan erreiche ich die vollen tausend, Upload stimmt auch) Also habe ich den Fritz Repeater heute zurück geschickt.
Leider besteht das Problem fort. Sobald ich in Air Link bin hab ich eine Latenz von circa 3 Sekunden und wenn ich meinen Kopf bewege, ist alles schwarz und verbuggt.
Ich habe testweise meinen PC direkt mit dem neuen Repeater verbunden und diesen über den Switch mit der Fritzbox. (Ohne Switch geht leider nicht, da das Kabel zu kurz ist).
Wenn ich allerdings in die Küche gehe (wo der richtige Fritz-Router steht (Fritzbox 6591)) dann funktioniert Air Link einwandfrei. Und dabei wird das Signal auch von meinem PC über den Switch zur Fritzbox gesendet.
Ich habe im neuen Huawei Repeater 2,4gHz deaktiviert und nur ein 5gHz Netz verwendet. Außerdem habe ich dem HUAWEI eine feste IP zugewiesen und DHCP deaktiviert (wie hier in einem anderen Thread geraten wurde)
Die niedrige Auslösung in der Quest macht leider auch keinen Unterschied.
Ich weiß leider echt nicht weiter..
 
I3o0M schrieb:
Circa 600mbit im Download.
Wieso 600mbit, müssten 1200 sein (bei optimaler Verbindung), zumindest sollte es das in der Quest 2 bei WLAN anzeigen bei Wifi 6, bei Wifi 5 833 Mbit.

Naja wenn du Huawei Router da hast, kannst du es ja auch mal autark testen, nur Router (muss dann als Router eingestellt sein, nicht Access-Point), PC mit Lan und Quest 2. Ohne Switch und ohne Fritzbox.
 
nr-Thunder schrieb:
Wieso 600mbit, müssten 1200 sein (bei optimaler Verbindung), zumindest sollte es das in der Quest 2 bei WLAN anzeigen bei Wifi 6, bei Wifi 5 833 Mbit.

Naja wenn du Huawei Router da hast, kannst du es ja auch mal autark testen, nur Router (muss dann als Router eingestellt sein, nicht Access-Point), PC mit Lan und Quest 2. Ohne Switch und ohne Fritzbox.
Danke für deine Mühen!
Ich habs endlich geschafft!! :)
Im Oculus Debug Tool musste ich
  • Pixels Per Display Pixel Override = 0
  • Encode Resolution Width = 4000
  • Encode Bitrate = 0
einstellen, jetzt geht alles.
Wahrscheinlich hätte es mit dem Fritz Repeater so auch geklappt. Allerdings läuft es mit dem HUAWEI auch top.
Könntest du mir bitte noch sagen, wo ich in der Quest die Übertragungsrate sehen kann? Ich finde das gerade nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Wäre ich nicht drauf gekommen, kannst du mal verlinken woher du die Lösung hast? Weil eigentlich sollten die Standardwerte kein Problem sein.

In der quest 2, bevor du dich mit dem pc verbindest gehst du in die WLAN Einstellungen und klickst auf das Netzwerk, da steht die Bitrate. Ist nicht 100% genau, aber ein Anhaltspunkt.
 
Zurück
Oben