Oculus Rift Probleme

xap

Lieutenant
Moin
Habe mir heute das Oculus Rift zugelegt ... soweit so gut ....
aber, sobald ich die Brille aufsetzte kommt die Meldung "Dein Headset wurde nicht gefunden!" bzw mitten im Game kommt diese Meldung und mir wird schwarz vor Augen, auf dem PC läuft das jeweilige Game ganz normal weiter.
Habe alle Treiber & Firmware aktuell.
Es wirkt als wenn das HDMI Kabel ein Wackelkontakt hat oder hab ich was falsch eingestellt?
Wenn die Fehlermeldung kommt, verschwindet es auch in der Oculus Status Anzeige im Clienten.
Den Sensor habe ich mehrmals neu ausgerichtet um die Fehlerquelle zu minimieren.
Meint ihr das Ding hat ne Macke oder liegt der Fehler bei mir, weil ich was vergessen habe, bzw hat noch jemand solche Probleme?
Anhang anzeigen 599672

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel evtl. zu lang und grenzwertig im Betrieb ? Über 10m wirds schnell eng. Mal ein anderes getestet?

hab die Kabel direkt an der Graka bzw am Mainboard ... habe auch noch einmal alle Anschlüsse überprüft (rein/raus & System Neustart)
aber die gleichen Probleme :(
Ansonsten Morgen wieder zu Saturn und tauschen ggf besser die Vive mitnehmen?
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Kabel zu lang oder defekt ist wird ein an- und abstecken nix bringen, das kann man nur durch tauschen ausschließen.

Wenn du am MB steckst nutzt du die iGPU der CPU, sollte schon an der GTX stecken.

mfg

LOL ja sorry falsch ausgedrückt ...
Das HDMI Kabel steckt schon an der GTX und die USB3 Kabel am MB ^^
Hab jetzt alles noch einmal umgesteckt also die USB3.0 Anschlüsse gewechselt und Neustart gemacht .. zzt läuft es besser.
Aber ich muss jetzt auch ins Bett, die Arbeit ruft morgen früh ...teste morgen weiter und melde mich dann wieder falls keine Besserung zu erkennen ist

Danke erst mal:)

Das kann ein kaputtes HDMI Kabel sein. So Wackelkontakte gab es öfters. Würde sie umtauschen oder eben ein neues Kabel verlangen (dauert bei Oculus sicher ne Weile)

Edit: Alternativ mal den Sitz des Kabels im Headset prüfen. Dazu einfach die Gesichtsmaske mit Gefühl entfernen. Normal dran ziehen sollte reichen. Darunter ist der Stecker versteckt

Hatte genau die gleichen Probleme mit der Rift wie du beschrieben hast. Hab von 3x USB 3.0 (2 Sensoren, 1 Rift) auf 2x USB 3.0 (2 Sensoren) und 1x USB 2.0 (Rift) geändert. Seit dem funktioniert es ohne Probleme. Anscheinend gibt es wohl Schwierigkeiten mit der Bandbreite oder Stromversorgung bei einigen Motherboards.

Das Problem hatte ich häufiger mit der letzten Version der Occulus Software, seit dem letzten Update ist es nie wieder aufgetreten. Komisch.

Ansonsten würde ich auch dazu raten mal die USB Ports zu tauschen, die Mainboard 'Treiber alles nochmal auf Aktualität prüfen und ggf. Update.

W.

EDIT:
So das ist mir jetzt Peinlich ... Die Rift läuft 1A
Das Problem saß wieder vor dem Bildschirm und hat einfach mal Steam nicht für VR Kalibriert.
Nur Treiber installieren war nicht richtig :evillol:

Danke für eure mühen!
Mein Fehler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben