Oculus Rift- Probleme mit Radeon 6800

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine Radeon RX 6800. Leider gibt es ein Problem mit der Occulus Rift.

Windows erkennt die Rift und Sie wird auch als 3. Monitor angezeigt. Wenn ich die Rift aufsetze habe ich quasi den dritten Monitor auf der Brille und Tracking (also Kopfbewegungen) werden auch angenommen.

Leider findet der Treiber beim Einrichten die Brille nicht am HDMI (siehe Bild 1).

Sowohl Graka als auch Board Treiber sind aktuell, Bios ebenfalls, es wird keine neue Firmware in der Rift App für die Occulus angezeigt, Software wurde schon mehrmals deinstalliert und installiert.

Hardware Infos:

CPU 5600x
Board: B550 Tomahawk
Graka: XFX Radeon 6800 Merc 319
Windows 10

bis gestern hatte ich eine 3080 im System, da hat er die Occulus im Menü (siehe Bild) gefunden aber im Windows nicht und ich kam über den Bildschirm auch nicht hinaus.

Es werden keinerlei Verlängerungskabel benutzt.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann? Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • occulus.png
    occulus.png
    114,2 KB · Aufrufe: 320
Ich habe natürlich paralell eine E-Mail an den Oculus Support geschrieben. In der E-Mail die ich bekam, stand viel drin unter anderem, ich solle einen älteren Treiber versuchen. Dies tat ich auch. Nun habe ich ein verändertes Fehlerbild:

Die VR-Brille wird im Windows nicht mehr als 3. Monitor erkannt. Sie geht nicht an, leuchtet nur orange.

Dafür wird Sie jetzt am HDMI in der Oculus App erkannt.

Leider bekomme ich beim einrichten aber den Fehler den ihr im angehängten Bild sehen könnt.

Ich weiß nicht genau, was der "bessere" Fehler war aber vielleicht hilft euch dieser Fehler mir etwas weiter zu helfen.

Beste Grüße

matzi1009
 

Anhänge

  • rift.jpg
    rift.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 248
Wechsel von Nvidia auf amd könnte ein Treiber Problem sein. Wurde der Rechner neu aufgesetzt oder der alte Treiber rückstandslos entfernt?
Wenn nicht, würde ich da anfangen zu suchen!
 
Mit DDU entfernt. Der Oculus Support geht von nem defekten Kabel aus.
 
Zurück
Oben