Oculus Rift wird nicht von Steam erkannt

L

Lichwarri

Gast
Hallo,
habe meine Oculus Rift erst seit kurzem in Betrieb und habe sowohl die Brille, die Touch Controller und die 2 Sensoren über die Oculus App konfiguriert. Habe alle 6 mitgelieferten Spiele des Bundles ausprobiert und alles funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich mir Skyrim Vr auf Steam gekauft und wollte diese Raumvermessung machen die so wie ich das gesehen habe notwendig ist um SteamVr Spiele zu spielen.
Das Problem ist, das Steam zwar anzeigt das alle 5 Komponenten (2 Controller, Brille, 2 Sensoren) verbunden sind und auch ein Signal geben, wenn ich die Raumvermessung starte zeigt es mir aber an dass keine Vr Brille verbunden ist.
Somit kann ich diese Konfiguration nicht durchführen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?:)

Danke!
 
Oculus-Software->Einstellungen->Allgemein und dort "Unbekannte Quellen" zulassen.

Um auf Steam VR bzw. Skyrim VR zuzugreifen, erst die Oculus Software starten, dann erst Skyrim starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte ich vergessen. Diese Schritte wurden natürlich schon gemacht:)
Ich kann Skyrim VR auch starten und meine Bewegungen und eingaben werden angenommen, aber ich "bugge" unter der Karte, darum will ich diese Raumvermessung noch machen.

Edit:
Und den Error bekomme ich immer mal wieder wenn sich Steam Vr oder Skyrim Vr beim Starten aufhängt
vr error.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Rechner mal neu gestartet?
 
Ich vermute mal, dass die Sensoren nicht richtig stehen.

Wenn du unter Geräte -> Rift konfigurieren-> Bodenposition die Höhe um 1 cm verstellst, kannst du sehen, welchen Bereich die Sensoren abdecken.
 
Schaby schrieb:
Ich vermute mal, dass die Sensoren nicht richtig stehen.

Aber es funktioniert doch alles über die Spiele des Oculus Stores? Ich glaube eher das Steam da Probleme macht, deshalb will ich ja auch die Raumvermessung machen.

Hier übrigens mal ein Screenshots des Problems:
Unten sieht man das alle Geräte grün leuchten, das bedeutet Steam hat sie erkannt und sie funktionieren: (wenn man darüber fährt steht das auch dran wie man auf dem Bild erkennen kann).
Und oben ist die Raumvermessungssoftware, da steht das mein Headset aus ist bzw. keines verbunden ist und ich kann nicht auf "weiter" klicken.
vr fehler.PNG
 
Habe die Lösung gefunden...
Also ja, das Problem war, dass der "Boden" standardmäßig zu hoch kalibriert war. Ich also immer unter der Karte war.
Die Lösung: Die Raumvermessung von Steam sagt man soll die Brille abnehmen, die Brille wird aber nur erkannt, wenn man sie auf hat. Ich glaube irgendwo ist ein Sensor verbaut der automatisch erkennt wenn die Brille aufgesetzt wird, zumindest bei der Rift. Das war das problem.
Also musste ich meine Hand vor diesen Sensor halten damit Steam die Brille erkennt... irgendwie ungeschickt aber falls noch jemand das Problem hat, einfach mal probieren :D
 
Man kann doch aber die Steam spiele auch über die Oculus Plattform spielen.
Habe vor kurzen Batman VR auch so gespielt.
Ich musste GER nix vermessen über Steam, nur beim Einrichten der Oculus Software.
Habe auch ohne Probleme The Lab so gespielt.
 
Zurück
Oben