OCZ 60 GB Vertex 2 funktiontiert nicht!

audiophilone

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
198
hi, denke meine SSd hat sich verabschiedet, der rechner sag irgendwas mit achi blaaahh... init...blahhh... naja kann halt die festplatte auf ein mal nicht mehr finden. hatte den pc im ruhezustand will ihn wieder hochfahren und schwupps ging nix mehr konnte auch nicht ins bios.daraufhin kable und ports ausgetestet und es ging wieder nix, also schließe ich daraus das die platte ine wurst ist, oder?
naja das ding is nich mal ein jahr alt habe also noch garantie, bekomme ich da ne neue oder wie sieht das aus, jemand erfahrung damit?
da ich aber dringend einen ersatz brauche wäre ich für vorschläge sehr dankbar...würde so 150 ausgeben wollen, lg!
ach ja und was mich auch tierisch genervt hat war das die platte nach kurzer zeit immer langsamer wurde, das sollte bei der neuen nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist bei der Vertex 2 leider nicht ungewöhnlich das Problem. Wenn du die Rechnung noch hast, bzw Garantie besteht ja noch, dann einfach zu OCZ einschicken, dann gibts ne neue. Schau mal hier, einfach ein RMA Ticket erstellen http://www.ocztechnology.com/support/warranty/

Wenn du jetzt ganz drigend ne neue brauchst, dann würde ich dir stark zur Crucial M4 128GB oder der Samsung 830 128GB raten. Falls du keine 128GB brauchst, diese gibts auch in 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
mach erst mal CMOS reset, bluescreen nach ruhezustand gibts ja häufiger.
ansonsten ssd einschicken und neue benutzen.
alternativ Crucial M4 oder Samsung 830, wie mehrmals täglich seit Wochen und Monaten im SSD Forum empfohlen
 
ok danke erstmal, jetzt is nur die frage eher die samsung oder die crucial? naja ich denke da wird sich nicht viel tun, oder?
 
Also meine Vertex2 E 60GB hat leider auch nur gut 14 Monate gehalten und dann leider ihren Dienst Quittiert.
Ist aber kein Thema weil die tauschen das einigermaßen flott (hat 2-3 Wochen gedauert) problemlos aus.
Das Problem mit dem langsamer werden kann ich aber bei mir nicht bestätigen die war auch am Schluss noch (gefühlt und getestet) genauso schell wie am anfang.
Als austausch muss ich mich den beiden vorpostern anschließen. Entweder Crucial M4 (welche ich mir geholt hab und sehr zufrieden bin) oder die Samsung 830 die in den Tests sogar noch etwas besser abgeschnitten hat wie die M4
 
Nachdem vor etwa 3 Wochen meine 120er Vertex 2 verreckt ist (sogar noch die "gute" 34nm), habe ich sie eingeschickt und mir die M4 besorgt. Aus der Langzeiterfahrung heraus ist das einfach eine ziemlich zuverlässige SSD. Der unterschied zwischen Samsung und Crucial ist nicht wirklich spür-, eher nur messbar. Von daher kann man, gerade bei dem aktuell günstigen Kurs der Cruciall, ruhig zugreifen.
 
@hutschmek...haste die selbst eingeschickt oder über den händler?
 
Da habt ihr aber Glück. Meine 34nm Vertex 2 ist nach 2 Wochen verreckt. Seitdem nutze ich die Crucial C300 und die läuft einwandfrei. Würde dann zur M4 greifen, die ist gut und günstig.
 
Schau mal da

Schlecht ist sie nicht, aber die M4 ist die bessere Wahl. Günstiger, schneller und mehr Speicherplatz!
 
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:
as-compr-bench.png


Du hast doch ein Board mit nativen SATA 6Gb/s Controller, nimm lieber die Crucial m4, die schafft wirkliche 500MB/s seq. lesend und etwa 200MB/s seq. schreibend oder die Samsung 830. Die kosten doch beide nur je 10€ mehr bei dem Händler und bieden beide auch 128GB statt nur 120GB Nutzkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werd mir wohl eine de rbeiden zulegen oder vielleicht sogar gleich 2 64 gb...was meint ihr macht eine große oder 2 kleine mehr sinn? eine fürs betriebsystem und die wichtigsten programme und eine für daten.bearbeite viel videos.
 
Keuf Dir eine grosse, zwei kleine sind unsinnig. Die SSDs kommen sehr gut mit parallelen Zugriffen klar und deshalb ist eine Trennung der Zugriffe auf verschiedene Platten bei SSDs total unnötig. Ein RAID0 ist auch keine so gute Idee, denn die besseren seq. Transferraten werden durch den Verlust von TRIM erkauft und die treten auch nur bei großen Zugriffen in Erscheinung, was in der Praxis keine 10% Vorteil gegenüber der einzelnen SSDs im RAID bedeutet. Einen Teil davon bekommst Du durch die besseren Schreibraten der größeren Modelle aber sowieso und eine 128GB ist auch günstiger als 2 64GB.
 
Zurück
Oben