Firmwareupdate OCZ Vertex 2 60 GB

flemmingr

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe hier erfahren, wie man das FW-Update durchführt:
1. als Administrator
2. SSD-Windows 7 soll nicht aktiv sein

Beides ist bei mir erfüllt:
Aktives Windows 7 (32 Bit) auf Festplatte 0; SSD mit Win 7 x64 = Drive 1

Ich nutze die heute heruntergeladene OCZ-Toolbox 2.40.07.
Sie zeigt mir als aktuelle FW 1.24 für Drive 1 an.
Klicke ich unter Tools auf 'Update Firmware' so erscheint nach kurzem 'Downloading Firmware' die Meldung 'Download Firmware Failled'.

Die FW-Version bleibt bei 1.24.

Unter 'details' wird für 'Die Size' 32Gb angezeigt. Es ist aber eine 60 GB-SSD.

Was mache ich falsch?

- Daß das Laufwerk nicht das Systemlaufwerk sein darf, trifft auf deine Vertex 2 nicht zu, ist also egal.
- Läuft das Laufwerk bei dir im AHCI-Modus ?
- Wenn Du im AHCI-Modus bist, welchen Treiber verwendest du?
- Internetverbindung besteht?

Ja genau von dieser Seite habe ich heute alles heruntergeladen.
Ergänzung ()

Hallo Wolfsrabe,
* AHCI-Modus ist im BIOS eingestellt.
* Es sind die letzten SATA-Controller von AMD (ich habe einen Phenom II X6 1090T auf einem MSI 890GXM-G65-Board) <amdsata.sys> und <amdxata.sys> Vers. 1.2.0.164 (lt. Gerätemanager).
* Internetverbindung besteht immer, Firewall ZoneAlarm habe ich für <OCZToolbox.exe> komplett frei gegeben.

Nimms mir jetzt nicht übel, aber aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen, dass kaum etwas die Internetverbindung so gründlich lahmlegen kann wie die ZoneAlarm Firewall.

Probier einfach mal die komplett auszuschalten, dass wirklich alles auf durchzug steht (Selbst dann blockt das Mistvieh zwar irrwitzigerweise noch manchmal z.B. Spiele aber egal)-

Falls du es mit der 2ten Windows Installation nicht hinbekommst versuch es über die Linux Live CD/USB. Hat bei mir funktioniert....

Hi

Installier mal den MS-AHCI Treiber, schalte alle Firewals aus, offne die Toolbox als Admin, nach erfolgreichem Update sollte der PC in 15 Sekunden runterfahren wird auch angezeigt. Fertig.
Achso die SSD sollte am Sata 0 oder 1 slot hängen. Erkennst du in der Toolbox als Drive 0
So installier ich die Firmware von OCZ immer. Funzt einwandfrei

Du hast noch die gute alte Vertex 2 mit 34nm wie ich, daher auch die 32gb Die Sice.
Das hat nix mit der größe der SSD zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate OCZ Vertex 2 60 GB auf 1.35

Hallo, Danke für Eure Anregungen.

Ich habe mein Problem wie folgt gelöst:
(1) Backup-Image aktuell von der SSD auf ext. HD gezogen
(2) Test mit "AS SSD Benchmark 1.6" für FW 1.24 (linkes Bild)
(3) SSD neu formatiert und Win 7 x64 neu installiert
(4) OCZToolbox_v2.40.07 gestartet und FW-Update auf 1.35
(5) Image wieder zurück auf SSD
(6) Test mit "AS SSD Benchmark 1.6" für FW 1.35 (rechtes Bild)

Ergebnis von "AS SSD Benchmark 1.6":
SSD ist etwas schneller geworden - siehe Anhänge.
'Score' für Lesen von 129 auf 142, für Schreiben von 105 auf 123; Zugriffszeiten etwas niedriger. Also ca. 20 % schneller geworden.
Ich hoffe nicht, dass es nur der normale Streubereich von derartigen Tests ist.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 07.11.2011 07-49-02.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 07.11.2011 07-49-02.png
    36,9 KB · Aufrufe: 606
  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 07.11.2011 14-23-03.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 07.11.2011 14-23-03.png
    36,9 KB · Aufrufe: 606
Hättest die SSD vor der Neuinstallertion von Wndows mal Ereasen sollen.
Bei dir hat Garbage Collection die Schreibrate getrosselt um längere Laufzeit der SSD zu garantieren.

So sollten deine Schreibwerte in etwa aussehn.

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 552
Hallo Hawk1980,
danke für den Tipp.
Ich habe hier eine Linux-Anleitung gefunden.
(1) geht das Erase auch unter Windows 7?
(2) kann ich auf eine 'erased' SSD wieder mein Image, das ich vor dem 'erase' mit "Paragon Drive Backup" gezogen habe, wiederherstellen (um mir den Neu-Installationsaufwand zu sparen)?

Aber: Meine OCZ Agility 3 60 GB-SSD war ganz 'jungfräulich' und zeigt niedreigere Werte als die für meine Vertility 2. Auch 'erasen'?

Hawk1980, das ist nicht die Garbage Collection sondern der Übergang vom Neuzustand zum Normalzustand bei Sandforce SSDs. Der tritt immer dann ein, wenn die NAND erstmals (ggf. nach Secure Erease) beschrieben wurden. Etwas seltsam an flemmingrs Vertex2 ist, dass die 4k Schreibraten höher als die seq. Schreibraten sind.
Ergänzung ()

flemmingr schrieb:
Meine OCZ Agility 3 60 GB-SSD war ganz 'jungfräulich' und zeigt niedreigere Werte als die für meine Vertility 2. Auch 'erasen'?

Wie alt ist die und mit welcher FW wurde die ausgeliefert? Wenn die mit FW 1.27 oder höher gekommen ist, dann dürfte da schon 25nm NANDs drinne sein und damit sind die Schreibraten eben geringer.

Zurück
Oben