S
SmartSirius
Gast
@ Ako: Bin mir da nicht 100%ig sicher
Jedenfalls gibts eben das Problem, dass TRIM nicht immer gegeben ist. Vor allem wenn man danach nicht schaut, sondern einfach nur das System installiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kann ja nur sein, wenn sie die SSD nach 1-2 Tagen schon vollgeschrieben hat.SmartSirius schrieb:Anfangs dachte ich, das Mainboard von meiner Freundin wäre im Eimer. Aber nein. Sie hat ja XP und demnach war auch kein TRIM aktiv. Und das ganze hat man sofort nach 1-2 Tagen gemerkt!
Wie, schon nach 1-2 Tagen hat man das gemerkt aber Du läßt nur einmal pro Woche trimmen?SmartSirius schrieb:Und das alles war definitiv eine TRIM-Sache. Denn: Als ich dann ihr manuell das TRIM hinzugefügt habe per SSD Toolbox-Trimbefehl (1x pro Woche) waren die Hänger Geschichte.
Eine SSD ist immer fragmentiert, dass solltest Du doch wissen, Du sagst doch Du bist vom Fach!SmartSirius schrieb:Seitdem flutscht ihr System nur so dahinWenn man also kein Trim hat und am Tag ich sag mal nur 5 GB auf eine beliebige SSD schreibt (Größe ist nicht so wichtig), dann ist die ganze SSD schön fragmentiert und dementsprechend lahm ist das System dann auch.
HD Tune heißt HD Tune weil es für HardDisks ist und nicht für SolidStateDisks. Das ist einfach Unsinn eine SSD damit benchen zu wollen.SmartSirius schrieb:Achja: Damals hatte ich natürlich auch kurzzeitig gebencht weil mich das immer gewunder hatte: Sie hatte ganze 90-100 MB/S im HD Tune im Durchschnitt - Spitzen gingen bis ca. 200 MB, aber eben nur Spitzen!
Wenn Du meinst die Freezes wären entstanden, weil die SSD ohne TRIM Idle-GC macht, warum sollte man das bei einer SSD in einem RAID dann nicht merken? Die SSD im RAID hat ja niemals TRIM (zumindest bei bisherigen RAID Systemen) und da die SSD ja nicht weiß, dass sie in einem RAID steckt, müßte genau das gleiche passieren und wenn eine SSD im RAID nicht antwortet, dann antwortet das ganze RAID nicht und damit hättest Du die gleichen Freezes.SmartSirius schrieb:Habe dann auch festgestellt im Nachhinein, dass, sobald man das System in Ruhe lies, offenbar die SSD ihre Garbage-Collection angeschmissen hatte und deswegen auch die Freezes. Also man merkt das deutlich, ob ein System TRIM hat oder nicht. Wo man es wohl nicht merkt ist in einem SSD-Raid.
SmartSirius schrieb:@ Was erwartest du denn? Du hast a) nen AMD-Brett, da laufen SSDs von Grund auf schlechter, weil Trim nicht immer möglich ist, aufgrund der schlechteren Treiber. Ich nutze ganz normale Windows7-Treiber und alles läuft bestens, ich hab aber auch einige SSDs und nicht nur eine.
Nicht wirklich, der Markt ist aber unübersichtlicher und die Unterscheide zwischen den Modellen sind größer als es zuweilen den Anschein hat. Auch ist nicht immer die SSD die schnellste, für die höhrere Daten angegebenen werden.AMD-Overclocker schrieb:So also erstmal muss ich zugeben das die SSD Sache komplizierter ist als ich dachte.
Doch schon nur je nach Voreinstellungen bekommt man dann nicht die optimale Performance aus seiner SSD.AMD-Overclocker schrieb:Jedenfalls am Anfang dachte ich, installieren, optimieren, fertig - dem ist ja nicht so.
5 Jahre (60 Monate) sollte sie mindestens halten, vermutlich auch deutlich länger.AMD-Overclocker schrieb:Wie lange hält eine SSD in Monaten gerechnet bei normalen Verschleiß und normaler Benutzung? Diese Zugriffsanzahl sagt mir nicht sehr viel.
Nimm den von AMD, hier habe ich beide mit meiner C300 128GB an der SB850 vergleichen.AMD-Overclocker schrieb:Sollte ich jetzt mein AMD Treiber nehmen oder doch den von MS?
Den AMD Southbridge Treiber des Catalyst Pakets installieren.AMD-Overclocker schrieb:Bin mir nicht sicher, wie kann ich diesen umstellen?
Das ist veraltet und inzwischen unsinn. Nur Defragmentieren sollte man eine SSD nicht, bringt einmal nichts und man kann es auch nicht wirklich. Also die automatische Defragmentierung sollte deaktiviert werden, was aber Windows7 bei der Installation auf die SSD schon selbst gemacht haben sollte.AMD-Overclocker schrieb:Ich will keinen auf die nerven gehen, im Internet steht soviel das man
davon Kopfweh bekommt. Eine Seite hat man durch dann findet man noch mehr.
Den Cache des Google Chromes/IE sollte man deaktivieren. Ab in den Ram damit.
Hier noch ein Thread dazu, aber Deine Entscheidung. Vergiss nur nicht, wenn Du übers Internet gekauft hast, dann hast Du nur 14 Tage Rückgaberecht.AMD-Overclocker schrieb:Ne mag meine SSD behalten, erstmal reicht es doch.

Allignment stimmt, der Start LBA muß durch 8 teilbar sein, weil 4096 / 512 = 8 ist.AMD-Overclocker schrieb:Hier der AS SSD Bench, ist der Alignment Wert richtig? Durch 4 Teilbar ja, aber?
Du kannst die Firmware des Systemlaufwerks nicht aktualisieren, aber es gibt auch einen Linux Update den Du dann von einem Livesystem aus starten kannt. Es gibt auch ein Mini-XP auf der HirensBootCD. Mußt mal schauen was da am einfachsten zu realisieren ist.AMD-Overclocker schrieb:Flashen geht nicht weil das OCZ Tool meint, es sei eine SSD installiert die nicht unterstützt ist? Probiert unter AHCI und IDE.