OCZ Agility 3 60GB SATA 3 nicht mehr vom Motherboard erkannt

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
601
Willkommen zu einem weiteren Kapitel in der Passion der Schnitzelsemmel!

Ich hoffe hier erbarmt sich jemand meiner und versucht mir zu helfen, es ist mal wieder zum heulen, wie ein gekaufter Neuwagen, der einfach so kaputt geht.

Also:
https://www.computerbase.de/forum/t...enutzen-eines-neuen-pcs.931825/#post-10352362
Das hier ist die bisherige Vorgeschichte. Ich musste über eine externe Linuxsoftware die Firmware der SSD aktualisieren, damit sie überhaupt funktioniert ohne alle halbe Stunde einen Bluescreen zu schicken.

Seit dem lief es ganz gut, bis auf eine Sache:
Die zweite Festplatte (eine genaue Hardwareliste ist im verlinkten Thread zu sehen) WD Caviar Black 1TB SATA 3 3,5'' scheint, soweit ich das als Leie beurteilen kann, auch nicht zu laufen wie sie soll:
Wenn ich einen kleinen darauf gespeicherten Bilderordner (größe 1 GB maximal) öffnen will, braucht sie ein paar Sekunden bis der Ordner auf ist - nicht schlimm, aber der PC ist ein Hichgendgerät! Da erwarte ich eigentlich schon, dass der durch nichts Alltägliches irgendwie belastet werden kann.

Neben diesen Verzögerungen gab es heute das nächste Highlight:
Die SSD ist einfach verschwunden, Zack. Ich habe wie immer ganz normal den PC bedient, im INternet gesurft und dann habe ich auf den Kalender der Taskleiste geklickt - Hänger, nichts reagiert mehr. Neustartversuch, ein kurzer Bluescreen (nicht zu erkenenn was drauf stand) und dann ein Systemneustart.
Es kam der Startbildschirm des Motherboards, auf dem normal die drei Laufwerke (CD-Laufwerk, 1TB-Platte und SSD-Sysplatte) angezeigt werden - nur war die SSD verschwunden.
Einfach so, also auch nix mit booten. Ich habe dann zweimal mit der Windows-CD gebootet und versucht, das System reparieren zu lassen. Nach dem zweiten Mal hats geklappt, die SSD war wieder in der Liste und jetzt sitze ich an eben jenem PC mit laufendem OS.

Ich habe auch grade bei Hardwareversand angerufen. Der junge Herr meinte, ich soll einfach mal eben alle Daten von der SSD löschen, sie ausbauen und zurückschicken. Ich bekäme eine neue, mit der wirds dann schon funktionieren...

Kurz gesagt: Ich krieg hier die Krise. Muss ich erst nen Doktor in Informatik und Mikrotechnik machen ehe ich am PC surfen kann?!
Ich kenne mich kaum aus, kann aber nicht sagen woran bspw. die Verzögerungen der 1TB-Platte liegen (an der Platte, am Motherboard?) und obs mit der neuen SSD funktioniert.

Was ratet ihr mir? Soll ich das Angebot nutezn und schauen ob es klappt?
Soll ich den PC bis zum Ausbau der SSD weiternutzen, soll ich eine Systemsicherung erstellen?
Hat jemand vielleicht sogar eine Idee für eine einfache Lösung des Problems?

Falls ihr noch irgendetwas wissen müsst, fragt bitte. Aber möglichst idiotensicher ausdrücken, was ihr wollt^^
 
ASUS SandyBridge Board und OCZ Agility3 (SF-2281), da sind Bluescreens kein Wunder. Anandtech hat das schon erfahren:
Even on the latest drive firmware, I still get hard locks on the ASUS P8Z68-V Pro. They aren't as frequent as before with the older firmware revision, but they still happen.

Hardwareboard hat das gleiche Problem:
Dieser verursacht in Zusammenhang mit dem Sandforce SF-2281 Controller, das die SSD sich aufhängt, kurzfristig, oder solange, dass das Betriebssystem abstürzt. Danach wird die SSD meist nicht mehr vom Bios erkannt, bis man das System einmal komplett abschaltet.

Im Internet kursieren Lösungsansätze, die wir ganz kurz nennen:

Neueste Firmware aufspielen
Neueste Bios Version aufspielen
Danach CMOS Reset machen
Betriebssystem neu aufspielen
LPM im Windows abschalten
Hot Plug Funktion für den S-ATA Steckplatz im Bios einschalten

Einige haben dadurch keine Probleme mehr, andere haben dies Problem erst gar nicht, und wieder andere haben das Problem danach immer noch.

Die einfachste und garantierteste Lösung wäre ein Tausch der Agility3 gegen eine SSD mit einem anderen Controller, also keine mit Sandforce. Die Crucial m4 wäre hier meine Empfehlung.
 
Du glaubst, damit hat der Spuk endlich ein Ende?
Ich selbst ziehe ja in Betracht, dass die Platte spukt, weil die andere Platte auch Verzögerungen hat (mittlerweile kaum noch, aberm an weiß nie...)

Ich sehe mir hier gerade die M4-Platten an.
Ich wollte eigtl. nur eine SSD-Platte, damit die Hauptprogramme und das OS möglichst schnell sind. Die M4-Platten sind alle vom Datendurchsatz viel langsamer als die Jetzige.
Versteh mich nicht falsch, ich will natürlich, dass der Kasten endlich rund läuft, aber ist diese geringere Geschwindigkeit nicht dann sehr deutlich spürbar?
 
Lass dich net von Werten täuschen, die in der Praxis nur im ATTO Bench erreicht werden. Was besseres als die m4 ist schwer zu finden. Die bringt ihre Leistung immer, egal ob Daten komprimierbar oder nicht.
Die Agility 3 is dagegen eine Weinbergschnecke.
 
meckswell schrieb:
Lass dich net von Werten täuschen, die in der Praxis nur im ATTO Bench erreicht werden. Was besseres als die m4 ist schwer zu finden. Die bringt ihre Leistung immer, egal ob Daten komprimierbar oder nicht.
Die Agility 3 is dagegen eine Weinbergschnecke.
Hast du das Ding mal getestet?
Hört sich ja wirklich gut :3

Sollte ich wohl als Sysplatte dann wieder eine 64GB nehmen oder gleich eine größere? Merkwürdigerweise hat mein OS von Anfang an fast 30 GB eingenommen, also würde ich zur größeren tendieren, wenn da nichts dagegen spricht (nicht, dass es wieder ein Drama gibt)
cartridge_case schrieb:
wo ist die m4 denn bitte deutlich langsamer?

Wie meckswell richtig anmerkt, lasse ich mich vorläufig halt von Werten leiten (das ist übrigens der größte und vermutlich einzige Fehler von computerleien ("Höhö, hab mir nen neuen PC für 2000€ gekauft, 30 GB Ram und Prozessor mit drölf Ghz!")

Ich las halt: m4 = 415 MBps (lesen)/ 95 MBps (Schreiben), aktuelle Platte: 525 MBps (lesen)/ 475 MBps (Schreiben)

Aber dafür gibts ja euch :D
Also wenn ihr sagt, die M4 ist trotzdem besser, dann nehme ich natürlich gerne die.
 
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und diese Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst Du Force3 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s

Hier siehst Du den Unterschied zwischen einer Force3 120GB und der m4 128GB (damals noch mit der alten FW, mit der 009er ist die m4 nocham schneller) von ShinigamiXR:
Corsair Force Series 3 F120:
1312480482.jpg


Crucial m4:
1312480430.jpg



Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:
as-compr-bench.png
 
Wenn du Probleme mit der Agility 3 hast und sie noch zurückgeben kannst, dann empfehle ich dir auch einen Tausch gegen eine M4.
Falls du sie nicht mehr zurückgeben kannst, werde ich dir helfen deine Probleme zu lösen. Ein Umtausch der SSD halte ich nicht für sinnvoll, da an der SSD höchstwahrscheinlich kein Defekt vorliegt.
 
Wo der Defekt liegt, werden wir nicht klären können und spielt letztlich keine Rolle. Die SSD muß problemlos mit dem Rechner zusammenarbeiten und wenn sie das nicht tut aber eine andere SSD das kann, dann ist es die falsche SSD und sollte getauscht werden.
 
Hmm. Ich rufe morgen mal bei Hardwareversand an und frage die, ob ich das Ding zurückschicken kann und dafür eine M4 bekomme. Die sind ja normalerweise recht kundenfreundlich.

Nur: Die 128GB M4 kostet das doppelte von der 64-GB.
Ich glaube, die 64er sollte mir vom Platz her reichen (es sollen nur Windows und primäre Programme drauf).
Ist die 64GB-M4 bedeutend langsamer als ihr großer Bruder?
Ist ein Raid0 da sinnvoll oder dann doch lieber eine größere Platte?
 
Die 64er ist genauso schnell wie die 128er, höchstens das Entpacken einer großen Datei von der SSD auf die SSD ist ein wenig langsamer. Beim Booten, Zocken, Anwendungsstarts etc. wirst du keinen Unterschied bemerken.

Zum RAID 0 habe ich ja auf der ersten Seite schon was geschrieben -> ist Blödsinn. Wenn man mehr Speicherplatz möchte, dann gleich eine größere SSD kaufen.
 
Ok, ich schicke das Ding jetzt diese Woche zurück und fordere eine Crucial M4 an.

Habe nur ein paar Probleme mit dem Ausbau, da es ja eine Sysplatte ist.

Ich mache mal eine Windows7-Systemsicherung, die ich dann wieder einspielen möchte - damit sollte ja datenmäßig alles gerettet sein, nicht?

Und dann sind natürlich jede Menge privater Sachen auf dem Ding. Reicht es, wenn ich sie dann einfach über die Win7-CD formatiere und gut ist?
Bei Hardwareversand sollte man sich ja keine Sorgen machen müssen, aber weiß man es?
 
Die SSD per Secure Erase löchen.

Geht bei OCZ mit der OCZ Toolbox unter Windows ganz einfach.
 
Hallo32 schrieb:
Die SSD per Secure Erase löchen.

Geht bei OCZ mit der OCZ Toolbox unter Windows ganz einfach.

Und wie funktioniert das, wenn die OCZ Systemplatte ist?
Ich kann sie ja kaum ausnullen, während das OS darüber läuft.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Und wie funktioniert das, wenn die OCZ Systemplatte ist?
Ich kann sie ja kaum ausnullen, während das OS darüber läuft.

Hey,

entweder du findest die Version 2.35 der Toolbox noch irgendwo (die konnte das OS Laufwerk im Betrieb löschen)
oder du verwendest die OCZ Update CD fürs Secure Erase
oder hdparm für Windows könnte es ebenfalls können.


MfG
 
Ich hatte heute mal die SSD formatiert und wollte sie ausbauen (was ich dann gelassen habe, weil es mir meinen Zweitrechner, den ich in der Zeit nutzen wollte, zerschossen hat. Prozessor geröstet) war aber zu blöd dazu.
Hier ein verlinktes Bild.
1. Wie löse ich das Stromkabel? Einfach ziehen? Es leistet ordentlich Widerstand, ich wollte nix herausreißen. Und Schalter sind auch nirgends.
2. Wie hole ich die Platte heraus? Auch hier kommt die Schiene mit sanftem Ziehen nur ein paar Stückchen heraus. Habe keine Lust da was zu zerstören :O

Moros schrieb:
Sehr einfach geht's auch mit HDDErase. Das kann man von einem Stick ausführen.
Hmm. Da müssen ALLE Laufwerke vom MB getrennt werden??
Und ich lese hier nur was von Kompatibilität zur OCZ Agility 2, nirgends aber etwas von der 3, die ich habe.
Holt schrieb:

Das sieht vielversprechend aus, werde ich mal später testen.
Das ist aber verträglich mit meinem Plattentyp?
 
Wo hast du denn gelesen, dass alle Laufwerke getrennt werden müssen? Das ist Blödsinn.
Secure Erase ist ein standardisierter Befehl, den es schon seit Jahren gibt. Jedes ATA-Laufwerk kann damit gelöscht werden, egal ob HDD oder SSD und völlig egal welche SSD es ist.

Die Variante von Holt ist aber auch ganz nett. Das kann man zumindest im AHCI-Modus machen. HDDErase funktioniert nur im IDE-Modus.
 
Du kannst Das SATA Kabel abziehen oder das Stromkabel oder auch beide, ist egal. Aber siehe nicht an den Kabels, da man sich dabei den Stecker beschädigen kann. Besser am Stecker anfassen und dabei ggf. abwechselnd links und rechts etwas mehr Kraft aufwenden. Wie Moros schon schreibt, Secure Erease ist ein Befehl den jedes ATA Laufwerk kennst, wenn Du die HDDs also nicht abklemmst und das falsche Laufwerk auswählst, dann sind deren Daten weg. Es ist also sicherer die anderen Laufwerke vorher abzuklemmen!
 
Zurück
Oben