OCZ: Agility/Solid/Vertex - Oder doch C400?

Bei den OCZ SSDs bspw. liegen immer diesen schwarzen 3,5" Einbaurahmen bei, damit die SSD in den HDD Schacht passt: http://mfgde85.files.wordpress.com/2010/09/ssd.png

Ich weiß nicht, ob es von den Lochabständen her passt, aber evtl. könnte man den Rahmen kopfüber einbauen, so dass nur der Rahmen zu sehen ist. Dann sieht man das Grau und den hellen Aufkleber der Crucial nicht.

Bei der Crucial ist kein Einbaurahmen dabei, aber das ist ein Pfennigartikel http://gh.de/489137

Falls du es bevorzugst kann man es so machen, ich halte es für unnätig die SSD fest in nem Rahmen einzubauen

mfg

Ach man, wieso will Crucial es mir da so schwer machen... :p

Aber ich mein mein Case hatte da irgentwas im Zubehör..
Ich schau nacher nochmal im Review nach...
Bin erstmal schlafen, danke nochmal Leute. :)

ist die farbe nicht eigentlich nebensache? zumindest hast du die nirgends in deiner anforderung an die ssd erwähnt.

Vielleicht hilft dir ja schwarzer Nagellack oder hol dir vom Baumarkt was schwarzes. Auch pink sollte der m4 ganz gut stehen habe ich bereits munkeln hören^^

Ja eigentlich ist es Nebensache, fast schon lächerlich.
Aber ich wills gern perfekt haben, siehe diesen Post. (Klick)

Eine Pinke M4, auch nett. ^^
Nein ich borg mir nen Lippenstift und mach sie Bordeaux-Rot. :p
Naja ich mein, wieso grau ? Einfach schön mattes Schwarz, das mag doch jeder..

Wurde wohl wieder gespart.. , naja man muss immer Abstriche machen.
Da mach ich die wohl lieber bei der Optik, schon richtig ja.

Der einzige Vorteil der Vertex3 Max IOPS wäre, dass sie mindestens 4x solange hält. mindestens 2x wegen 34nm und 2x wegen der halb so großen WriteAmplification.

4x so lange? Also statt drei Monaten folglich ein Jahr? Hm, auch nich so dolle...
Für so eine Aussage würde ich mir Brief und Siegel geben lassen ;)
Das kann man derzeit bei keiner SSD behaupten oder gar generell bei Hardware.

etking schrieb:
Der einzige Vorteil der Vertex3 Max IOPS wäre, dass sie mindestens 4x solange hält.
Was nur schwer zu belegen sein wird, den Durawrite bremst die OCZ SF-SSDs so aus, dass auch im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ein Vergleich nicht möglich war.
etking schrieb:
mindestens 2x wegen 34nm und 2x wegen der halb so großen WriteAmplification.
Was falsch ist, die MaxIOPS hat 32nm NAND und der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org zeigt doch klar, dass 34nn NAND alleine noch nicht bedeutet, dass die SSD länger hält als eine mit 25nm NAND (siehe die gestobene Sansung gegen die Intel 320er):
attachment.php

Außerdem sieht man da, dass die m4 schon 5600 mal ihre Kapazität geschrieben hat! Das ist die volle Kapazität täglich über mehr als 15Jahre! Hallo, in 15 Jahren wird wohl keiner hier seine SSD noch nutzen und es wird auch keiner hier wirklich täglich deren Kapazität einmal darauf schreiben. Haltbarkeit ist also nur ein Problem für Indilinx SSDs wegen den Bug in der Firmware und ansonsten eine Frage der Qualität von NAND und Controller (da hat der Sandforce auch nicht die beste Reputation).

Das Argument mit der Haltbarkeit ist längst überholt, hält sich aber immer noch wacker. Nehmen wir aus der Grafik doch mal das schlechteste Beispiel: die Vertex 2 wurde 663x mit der vollen Kapazität beschrieben, also 663 * 40 = 26.520 GB.

Selbst wenn ich jeden Tag ein 10GB Spiel installiere, hält das Ding 2.652 Tage oder 7,27 Jahre. Und selbst das ist schon ein unnormales Szenario und ich betone es nochmal: bezogen auf das in der Grafik schlechteste Bsp.

Held213, das kann man so auch nicht sehen. Der Test mit der Vertex2 wurde abgebrochen, weil Durawrite die Schreibraten bis auch 7MB/s gedrosselt hat und somit kein vorankommen mehr war. Sandforce hat eben Mechanismen eingebaut, die es schwer bis unmöglich machen ihre Aussagen zur Writeamplification und damit zur Haltbarkeit zu prüfen.
Der Test zeigt aber klar, dass Haltbarkeit bei den allermeißten SSDs kein Problem ist und bisher vielen nur die mit dem Indilinx wegen des übermäßiger Writeamplification nachweisslich aufgrund von Zellenabnutzung aus. Die Haltbarkeit kann also kein Argument sein sich eine Vertex3 (MaxIOPS oder nicht) zu kaufen bzw. diese zu empfehlen.

Das sollte ja auch nur verdeutlichen, wie viel selbst eine alte SSD schafft. Sagen wir mal, sie hatte bei 400 Schreibdurchgängen noch eine ausreichende Leistung. Selbst dann wären es noch 16.000 GB bzw. 1.600 Tage bzw. 4,38 Jahre Haltbarkeit (nach meinem Bsp. oben).

Ich bring nochmal eine ganz andere SSD in die Diskusion:
Was wäre denn für meine Umgebung von einer Corsair zu halten ?
Habe nochmal ein wenig Rechachiert, Corsair als Flash Experten machte auch hier bei CB ein gutes Bild.

2 Springen mir hier direkt ins Auge, doch die Teufliche GT auch mit Aufpreis:
- Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK)
- Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK)

Natürlich mit aktuellerer SandForce, SATA 3.0 und perfekter Optik. :)

Könnten die gegen die M4 ankommen ?

1. Im CB Test wurde die Force GT 120GB getestet, nicht die Force GT 60GB!
2. Wieso willst Du 25€ (31%) mehr als für die Crucial m4 64GB ausgeben, ohne mehr reale Performance und obendrein noch 4GB weniger und das Bugrisiko zu bekommen?

Das ist ja die Frage nach der Perfomance beim 60GB.
In wie weit unterscheidet sich das 120 vom 60,- GB Modell ?

Aber wieso Bugrisiko ?
Die Probleme gabs doch nur beim OCZ oder nicht ?

BTW: Wie siehts denn bei den Produkten mit Zubehör aus ?
Liegt da ein passender SATA 3.0 Kabel bei ?

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Das ist ja die Frage nach der Perfomance beim 60GB.
In wie weit unterscheidet sich das 120 vom 60,- GB Modell ?
Schau Dir die ASS Werte im Datenblatt der Vertex3 an:
60GB 120GB
SequentialReadAS-SSD: 455MB/s 500MB/s
SequentialWriteAS-SSD: 85MB/s 155 MB/s
4K Random ReadAS-SSD: 16,000 IOPS (65 MB/s) 29,000 IOPS (115 MB/s)
4K Random WriteAS-SSD: 21,000 IOPS (85 MB/s) 38,000 IOPS (150 MB/s)
Abgesehen vom seq. Lesen sind die Werte der 60GB durchweg so bei 55% von denen der 120GB Version!
Für die Force 3 wäre das der Agility 3 zu nehmen.
X373N schrieb:
Aber wieso Bugrisiko ?
Diesen.
X373N schrieb:
Die Probleme gabs doch nur beim OCZ oder nicht ?
Es scheint ehr so zu sein, als wenn das mehr vom System (Chipsatz, Board, BIOS) abhängt als dem Hersteller der SF-2281 SSD, zumal die FW ja bei allen sowieso gleich ist.
X373N schrieb:
BTW: Wie siehts denn bei den Produkten mit Zubehör aus ?
Liegt da ein passender SATA 3.0 Kabel bei ?
Nein, aber das sollte beim Board beilign. Die m4 hat kein Zubehör, die OCZ haben normalerweise einen 3.5" Einbaurahmen (kostet aber auch sonst nur ao einen Euro, also im Zweifel gleich mitbestellen) und was Corsair mitliefert, kann ich nicht sagen. Aber die Beilagen sollten nicht für die Auswahl der SSD entscheidend sein.

Braucht man für SATA3 spezielle Kabel (wie z.b. bei USB3) oder reicht dafür ein ganz normales SATA kabel?

Nein, ein gutes SATA Kabel sollte es auch tun.

Zurück
Oben