OCZ: Agility/Solid/Vertex - Oder doch C400?

Mh, aber wegen eines Problems eine komplette Reihe an SSDs auszuschließen.. mh.
Eigentlich sind doch alle bisherigen Bugs behoben, Firmware Update und gut- oder ?
Ob mein Mainboard (MSI P67A-C43, P67 (B3)) da jetzt probleme macht ?

Beim Case hab ich noch folgendes Zubehör, - könnte man damit was anfangen ?
-> http://images.ht4u.net/reviews/2011...euse_test/aerocool_review_lieferumfang_th.jpg
(http://ht4u.net/reviews/2011/aerocool_xwarrior_gehaeuse_test/index2.php

Zum Kabel hätte ich mal gelesen, das alte ginge auch, macht aber "nur messbare" Unterschiede.
Aber in wie weit jetzt diese sind, konnte jetzt keiner sagen, aber ich will schließlich 100%. (?)

Naja, wenn es etwas schwerwiegendes ist, reicht auch ein Problem für die Disqualifikation ;) Ebenso die Geschichte mit dem 8MB Bug bei den 320er Intels. Trotz Firmware ist der Drops anscheinend nicht geluscht (siehe unten, Update): https://www.computerbase.de/news/storage/intel-behebt-8-mb-bug-der-ssd-320.32553/

Natürlich kann auch alles gut gehen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Die m4 ist in meinen Augen eine gute SSD und nicht nur eine Notlösung.

Mit dem Zubehör was du hast, lässt sich wohl nicht viel machen. Das obere ist eine 5,25" auf 3,3" Blende (wenn du bspw. ein Floppy LW in die großen Laufwerksschächte einbaust). Das größere Teil scheint mit ein Blende/Halterung für einen Lüfter zu sein?!

@Held213
Lags wohl mit der Blende richtig:
Der Lieferumfang fällt üblich aus: Neben Kabelbindern, diversen Schrauben und einem Handbuch, befindet sich in der Plastiktüte ein Kunststoff-Adapter inklusive Blende um 3,5-Laufwerke in einem Montageplatz für 5,25-Zoll-Laufwerke zu befestigen. Was besonders auffällt ist die Dicke des Handbuchs.
Naja 2,5 Platten ließen sich wohl so senkrecht anschrauben wie hier beschrieben:
http://ht4u.net/reviews/2011/aerocool_xwarrior_gehaeuse_test/index7.php
Klappt das auch mit SSDs ?

Ja gut Intel kann halt keine SSDs bauen, ich erinnere an den Toaster. xP
Aber was verspricht mir das bei der M4 nie ein Problem geben wird ?

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Naja 2,5 Platten ließen sich wohl so senkrecht anschrauben wie hier beschrieben:
http://ht4u.net/reviews/2011/aerocool_xwarrior_gehaeuse_test/index7.php
Da SSDs ja keine beweglichen Teile haben und auch selbst mechanisch unempfindlich sind, kannst Du die auch einfach mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebenband befestigen. 2.5" in 3.5" Einbaurahemen kosten ja auch nicht die Welt.
X373N schrieb:
Ja gut Intel kann halt keine SSDs bauen, ich erinnere an den Toaster.
Das würde ich so nicht sagen, die G2 Postville war seinerzeit eine Super SSD.

X373N schrieb:
Niemand, aber sie ist bisher nur mit zwei Problemen aufgefallen und beide wurden per FW Update behoben: LPM und Cold-Boot-Timeout (in einigen Notebooks). Bei beiden kann man außerdem nicht wirklich klar behaupten, dass der Fehler bei der m4 gelegen hat, denn auch andere Laufwerke haben Probleme mit dem LPM an Intels Chipsätzen und da die m4 in den meißten Rechnern (auch Notebooks) problemlos beim Cold Boot erkannt wird, haben da wohl einige Hersteller den Timeout sehr knapp eingestellt (wohl eben genau auf die ab Werk verbaute Platte ausgerichtet).

X373N schrieb:
Okay beim Einbaurahmen bin ich noch nicht fündig geworden:
http://geizhals.at/?cat=geheinb&xf=2026_Einbaurahmen#xf_top
Habe ich doch oben verlinkt, klicke einfach mal auf den blauen Text!
X373N schrieb:
Was spricht denn "gegen" die guten Schreib-Raten der Force ?
Dagegen spricht, dass diese in der Praxis nicht annährend erreicht werden, weil die mit ATTO gemessen wurde und ATTO nur Nullen schreibt, die der Sandforce extrem gut komprimieren kann. Praktisch liest und schreiben eine Agility3/Force3 und jede andere SF-2281 mit async. NAND mit unkomprimierbaren Daten keine 200MB/s und schreibt
65 MB/s (60GB), 130 MB/s (120GB) bzw bei 240GB dann 210 MB/s. Diese Werte steigen bei realistischen 50% Komprimierbareit von z.B. Programmdateien um etwa 30% an. Die Schreibraten werden aber nach erstmaligem Beschreiben der NAND um etwa diese Größenordnung nachgeben.

Ahh Sorry, habe ich irgentwie übersprungen.
Nice, und sieht auch noch gut aus. ^^

Käm denn der Rahmen mit der M4 Klar?
Im Grunde ist er ja nochmal ein Adapter oder ?

Was ich mich Frage, eigentlich kostet er ca 20€.
Bei Geizhalt ist er aber schon für 1€ gelistet.

Erhoffen sich die Shops das über den Versand einzuholen ?

Also kurzgefasst die M4 hat sogar besser Schreibraten als die Sandis ?
Auch besser als die Force GT mit normalen Sync? Oder wie ist da das Verhältnis ?

@X373N:
http://ht4u.net/reviews/2011/aerocoo...est/index7.php
Klar, eine SSD hat den gleichen Formfaktor :)

Niemand. Genau so wenig wie bei jeder anderen Hardware auch. Oder hat der Händler oder ein User dir versprochen, dass deine HDD nie kaputt geht? Und wenn ja, würdest du es glauben? ;)

Aber aufgrund der bestehenden Tatbestände gibt es Kanidaten, die ein höheres Ausfallrisiko haben als andere. Du kaufst ja auch nicht das Auto, dass in der ADAC Pannenstatistik ganz unten steht, oder? :D

Warum so geil auf hohe Schreibraten? Schiebst du jeden Tag zig Gigabyte durch die Gegend oder installierst 3 Spiele? Die Zugriffszeiten sind doch viel wichtiger, die machen die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit aus und da schlägt jede SSD die herkömmlichen HDD. Darauf kommt es doch an :)

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Niemand. Genau so wenig wie bei jeder anderen Hardware auch. Oder hat der Händler oder ein User dir versprochen, dass deine HDD nie kaputt geht? Und wenn ja, würdest du es glauben? ;)

Nunja bin im Thema SSD ein Neuling, da kann ich nicht auf allgemeine Erfahrung setzen.
Da gibt es für mich keinen Anhalt, das ich mir so sicher wäre wie bei Intel CPUs.
Das ist halt das Problem daran, es gibt unterschiedliche Aussagen...

Held213 schrieb:
Warum so geil auf hohe Schreibraten?

Mh ja, ich versuch mir die Force GT schlecht zu denken.
Damit ich mich besser mit der M4 anfreunden kann. ;)

X373N schrieb:
Was ich mich Frage, eigentlich kostet er ca 20€.
Bei Geizhalt ist er aber schon für 1€ gelistet.
Was soll an einem Stück Blech mit ein paar Löcherr, zwei Bigungen und Lack drauf 20€ kosten? Einige Shops verkaufen das nur einfach so teuer, also am besten gleich mit der SSD zusammen bestellen, wg. der Versandkosten.
X373N schrieb:
Solange die Daten nicht extrem komprimierbar sind, was selten der Fall ist, ja!
X373N schrieb:
Auch besser als die Force GT mit normalen Sync?
Wenn die nur die GT, aber die kostet halt wieder deutlich mehr als die m4 und damit kommt man wieder auf die m4.
X373N schrieb:
Mh ja, ich versuch mir die Force GT schlecht zu denken.
Damit ich mich besser mit der M4 anfreunden kann. ;)
Du brauchst sie Dir nicht schlecht zu denken, Du musst sie nur realistisch sehen und dann bleiben da 25€ für die kein realer Vorteil geboten wird, außer vielleicht einer Farbgebung die besser zu Deinem Gehäuse passt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Ich hatte einfach über Google den Namen eingeben um nach Bildern zu suchen.
Und da kam halt das bei rum, die heißen nunmal tatsächlich gleich..

Jah genau das dacht ich mir schon bei diesem Adapter-Gerät.
Werde dann wohl das von Held213 vorgeschlagende nehmem. :)

Sorry, da wollte ich mich selbst quoten und habe dabei meinen letzten Beitrag geändert :-(

Ohje... naja hab gesehn den hast du auch vorgeschlagen.
Wollt aber nochmal verdeutlichen das er das Teil auch vorgeschlagen hat;
Damit das nich so wirkt als hätt ich sein Beitrag ignoriert. :)

Wie siehts denn eigentlich mitn Geschwindigkeitseinbußen aus ?

Wie erwähnt würde ich das System dann AES256 Live verschlüsseln.
In wie weit würden sich die Schreib und Lese -Raten verschlechtern ?

Wäre da überhaupt wasvon zu merken ?

Zurück
Oben