News OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s

Ach so, habe immer nur gehört das man von den nicht booten kann. Haste ein Quelle dazu?
Und wie gut macht sich das schon, muss man da was einstellen oder findet er die PCIe SSD alleine?

das läuft wohl ähnlich wie bei einem raid-controller ab. vermute ich zumindest.

von den älteren pcie-versionen konnte man auch nicht booten.

man braucht als quelle nur mal auf geizhals.at schauen oder bei ocz direkt.
das revodrive kann das 100%ig.

mfg

Trotzdem ist die Resonanz eher bescheiden, liegt aber wohl auch am Preis, denn der ist ja noch recht hoch.

Grüße :)

Wenn man sich mal den Preis pro GB auf geizhals anschaut, dann ist das ganze gar nicht viel teurer als "herkömmliche" SSDs.

Hallo

nochmal zum Thema fehlende Trim-Möglichkeit.

Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man einen Teil der SSD nicht partitioniert, dann hat der
Controller genügend Ausweichplatz, damit keine Verstopfung eintritt.

Wäre also eine ~90GB Partition und ~30Gb unpartitioniert eine Möglichkeit damit spätere Einbrüche in der Leistung nicht erfolgen - oder ist das Kappes ?

Grüsse
Frank

kreisch schrieb:
Wenn man sich mal den Preis pro GB auf geizhals anschaut, dann ist das ganze gar nicht viel teurer als "herkömmliche" SSDs.

Die mangelnde Resonanz liegt vermutlich an der kleinen Zielgruppe. Mit der PCIe-Karte kann man keinen Notebook beschleunigen und auch keinen älteren PC ohne PCIe-4x reanimieren und für einen lautlosen HTPC ist es wohl Overkill und in der Bauform leider nicht low-profile.
Als Käufer braucht es also technikaffine, solvente Kunden mit Towergehäuse. Für die ist aber womöglich ein Stripeset aus mehreren C300 mit LSI-9211-Controller schneller und später auch noch als Altteile ganz gut zu verwerten.

frank.ho schrieb:
nochmal zum Thema fehlende Trim-Möglichkeit.

Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man einen Teil der SSD nicht partitioniert, dann hat der Controller genügend Ausweichplatz, damit keine Verstopfung eintritt.

Wäre also eine ~90GB Partition und ~30Gb unpartitioniert eine Möglichkeit damit spätere Einbrüche in der Leistung nicht erfolgen - oder ist das Kappes ?

30gb finde ich für diesen Zweck etwas oversized. Wenn die SSD nichtmal intern TRIM beherrscht (also ohne Windows-7), sollten auch max.1gb reichen. Welche SSD betrifft denn das? Ich kenne nur die "OCZ Core Series".
In dem Fall ist es besonders wichtig für ein passendes Alignment der Partitionen zu sorgen, damit nicht mehr leere Blöcke als nötig angefordert werden.
Ergänzung ()

Mich treibt die Frage um, ob man einen Teil der SSD opfern kann um die Zugriffe auf andere HDDs im System zu beschleunigen. So wie Ready-Boost oder die Seagate Momentus XT.
Ich habe bei mir große preiswerte Platten als Datenlager und für Backups. Die zahlreichen Armbewegungen bei kleinen Files (Mails, Fotos, temp-Files) reißen die Übertragungsraten jedesmal runter, obwohl ich schon alle Register gezogen habe, bricht der Datenstrom von 200mb/s oft auf 30mb/s ein.
Auf der System-SSD wäre für sowas gut und gerne Platz.

Zurück
Oben