News OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s

noreal schrieb:
So, hab mir das Ding erstmla in den Staaten inkl. Versand für umgerechnet 342€ bestellt. Das günstiger als im Preisvergleich exkl. Versand.

Werd dann kleiens Review machen :-)

Hallo

von welchem Shop hast du es kommen lassen ?
Die Dinger sind hier immer noch nicht erhältlich bzw. werden schon wieder ausgelistet.

Ist es schon da ? Erste Eindrücke wären interessant.

Grüsse
Frank

So hier mal die ersten kurzen Ergebnisse meines REVODRIVE 240GB am alten ASUS P5B DeLuxe:

Anhänge

• REVO-ASD2.jpg
    REVO-ASD2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.194
  • attorevo2.jpg
    attorevo2.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • revoHDTACH.jpg
    revoHDTACH.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet:
Um die Performance zu erreichen brauchst du dann noch einen Raidcontroller (da die internen eigentlich alle im Speed limitiert sind) - der auch wieder einen SLOT benötigt.

Preis ist identisch mit 2* Vertex 2 120GB kommt man auf fast 600 Euro - soviel kostet auch das REVO (hier ist der Silicon CMD Controller mit auf dem Board).

Und man spart sich drei Kabel im PC (2*SATA und eine Strompeitsche).

Und der grösste Vorteil - da der Raid-Controller onboard ist, kann man ohne Datenverlust das Drive in einen anderen PC transferieren - was bei einem internen Raid mit zwei Drives fast nie klappt.

Zuletzt bearbeitet:
You will hit the Limitation of the PCI Buss at three or more drives in RAID. about 700 MBps.

Also das Argument mit der Limitierung zieht nicht. Davon abgesehen sind bei jedem anständigen Board genügend Sata Kabel dabei & wie oft tauscht man schon sein Board? Und falls man das macht, muß man das System eh neu aufsetzen. :D

Da ist sogar noch mehr drin an den Standard Sata-Ports als mit dem ollen RevoDrive - ganz zu Schweigen wenn man noch einen Raid-Controller dazwischenschaltet. Im OCZ Forum ist sogar einer der hat an einem Raid-Controller 8 SSD's hängen.

as_ssd_12_20.png

Raid mit SSD's ist nicht nur dumm, da kein TRIM & keine Garbadge Collection greift und somit ab einem Punkt die Performance dermaßen in den Keller bricht, daß sogar eine Eco Festplatte schneller ist. Da kannst dann jeden Monat deine Partition plätten & wieder das Backup einspielen.

Davon abgesehen bringt dir ein Raid mit SSD's nur theoretisch mehr Performance, die du allerdings praktisch nicht nutzen kannst. So überflüssig wie eine 20-spurige Autobahn. :D

Hier sind auch noch ein paar Meinungen zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-raid-oder-nicht.603255/
Und da gab's noch nicht mal die schnellen Sandforce SSD's. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was postest du für Bilder - ach ja wegen der miesen 4K Performance:evillol:

System neu aufsetzen zieht nur für eine SYSTEM Partition.

Und der Screenshot sieht aber auch nach einem externen Controller aus.

Bei dem internen Controller ist die Limitierung nicht die Anzahl der Drvies, sondern die Controllerverarbeitungsbreite ansich (ICH-8 und 9 winken z.B. bei 300MB/s ab).

Zuletzt bearbeitet:
kannst du gerne machen, aber was soll das bringen ;)
die werden sich sicherlich nicht extra eine kaufen.

entweder sie bekommen eine zum testen oder eben nicht.

egal wie oft und wie viele hier einen test lesen wollen. das entscheidet sicher nicht der leser.

mfg

Schonmal drüber nachgedacht, das du zu den SSD's noch einen HW-Raid Controller bräuchtest ;-) ? Mit einem SW-Raid wie auf den meisten Mainboards wirst du kaum eine vergleichbare Performance hinbekommen.

Z.b. der Adaptec 2450 liegt bei ca. 200€ und das ist ein Einstiegsmodell und kann gerade so mit den Vertex SSDs ..

Mr_Smith schrieb:
"Dank des Einsatzes zweier SandForce-SF-1200-Controller und eines integrierten RAID0-Verbunds..."

Aha, das sollte dann aber auch bedeuten = kein TRIM oder nicht?

Einen 120 GB SSD-Raid kann ich mir auch selber & billiger erstellen.

2x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) für je 150,-€

Dann hab ich auch ein Raid0 aus 2 SSD's. Und noch dazu in 2 schicken Gehäusen verpackt & mein PCI-Slot bleibt auch frei.

Völlig überteuert & überflüssig das Produkt. :freak:

:) So mal schauen, habe mir das ding von Brack.ch bestellt. wede es Am Montag oder Di. Bekommen...

dank Win7 64bit drauf.. und mal schauen was es zu leisten vermag... :lol:

hi, ich hab auch 4 Vertex 30GB mit nem LSI 9240-4i im Verbund als Systemlaufwerk. Also langsam ist es und wird es auch nach einiger Zeit nicht. Dank integriertem GC (Garbagecollectionmodi). Und limitieren tut da auch nichts.... siehe Bild

Gruss KJ

@killingjoke

könntest du mal zugriffszeiten posten??

danke.
mfg

klaro, hab aber nur den hier vo Everest Bench. An den ASSD und den CDM geh ich nicht mehr ran, da es probleme bereitet.

Gruss KJ

Bestehen die Probleme in 'überragenden' 4K Werten ? :evillol:

glaube ja hehe, denn da kratzt immer alles ab und eine Vertex verabschiedet sich aus dem Raid.

Ja ich glaube auch das es in diese Richtung mit gehen wird, die müssen nur noch Bootfähig werden jetzt dann ist alles klar. Und eine HDD wird dann rein Datenplatten werden später mal.

die RevoDrive ist doch auch schon bootfähig...

die ST vielleicht auch...

mfg

Zurück
Oben