OCZ DDR 1000 schaft keine 850mhz

Schanz_S

Cadet 4th Year
Ich habe mir bei Alternate diesen RAM: http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=244159&showTechData=true

nachdem ich meinen alten Kingston-RAM (2x1gb) gegen den neuen OCZ (2x2gb) getauscht habe, wollte mein PC erst nach einem BIOS-Reset wieder hochfahren.
allerdings dann logischerweise wieder auf standard-settings.

Sandard ist bei mir: FSB 266
CPU: 2,13ghz
RAM: 800mhz (2,1V)

Mein PC läuft aber seit mehr als einem Jahr so: FSB 425
CPU: 3,40ghz
RAM: 850mhz (2,1V)

Mit dem neuen Speicher komme ich jetzt nur mehr auf max FSB 400! Darüber fängt Prime an Fehler zu liefern, genauso MEMTEST.
Kann es sein dass mein Mainboard mit 4GB Arbeitsspeicher nicht so hoch kommt wie mit 2GB? Es sind in beiden Fällen zwei Speicherbänke im Dual-mode belegt.

Benutze Win Vista 32 Bit, parallel Win XP und es ist das gleiche Verhalten.

Wenn ich die Timings nicht von Hand einstelle sondern per "SPD" startet der Rechner nicht mehr. Ich glaube aber dass das mit dem alten Speicher auch so war.
Eine Spannungserhöhung auf bis zu 2,25V bringt jedenfalls nichts.
Was kann ich noch versuchen um den zumindest den RAM mit dem entsprechenden Teiler auf 1000mhz laufen zu lassen?
Spannung der NB erhöhen? Der nächste Spannungsschritt wäre bereits rot hinterlegt!

Hi!

Welches Board verwendest Du? Eine Erhöhung der NB Spannung sollte eigentlich Abhilfe schaffen. Wenn diese Riegel mit Powerchips ausgestattet sind (wie etwa auch die G.Skill DDR2-1000 4GB), dann erhöhe mal den trfc-Wert auf hohe 40er Werte, sofern möglich. Schließlich hat es bei einigen auch geholfen, diverse Subtimings leicht zu erhöhen, schaue mal bitte in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-oc-seit-ramwechsel.362766/page-3

danke erstmal für deinen link!

mein board ist ein asus p5b deluxe. habe jetzt versucht de beiden anderen speicherbänke zu benutzen, hat nichts gebracht (wie vermutet).
erhöhung der NB-Spannung war ebenso erfolglos.
mit FSB 333 und RAM 1000mhz startet er auch nicht, genauso wenig wie mit nur einem der beiden Module. da sich aber beide auch einzeln so verhalten, kann ich mir nicht vorstellen dass es am RAM liegt, oder?

ich suche gerade nach einem neueren BIOS, vielleicht gibts schon eines.

die timings habe ich so wie von dir auch dargestellt eingestellt gehabt.
das deaktivieren von Static Read Control hat, ebenso wie das BIOS-Update, nichts gebracht.

wies aussieht wird er wohl ein DDR 6400 bleiben und meine CPU auf 3,2ghz laufen müssen.

Hab gerade ähnliches Problem. meine gehen auch nur bis DDR 6400 obwhls 8000er MOdule sind.
Also mit STandard Settings sollten die doch bis 533Mhz gehen, wenn es DDR 1066 MOdule sind, oder?

Motherboard MSI P35 Neo2-fr
Mushkin Redline XP2-8000 5-5-5-15 2x2GB 1066Mhz soll der gehen.

So, komm mit Auto-RAM Einstellungen nur auf 880Mhz.
TFRC habe ich dann erhöht auf 41 und dann gings weiter. Mal schauen wie weit.

Edit: Wenn ich die TFRC auf 50 stelle komm ich bis auf 1086 Mhz. Also scheint daran zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@fearwarter: Willst du überhaupt die CPU takten ? Wenn nicht, leg ein Ei drauf. Bringt in dir ohne hohen FSB in der Praxis vielleicht 0.5% , das wars.
EDIT: Ok, hat sich eh erledigt.

@Autor:

Also:
1.) Schau erstmal, dass du das neuste BIOS bekommst
2.) Hattest du den CPU Multi runter gestellt ? Kannst du ausschließen, dass die CPU Schlapp macht ?

Schanz_S schrieb:
Darüber fängt Prime an Fehler zu liefern, genauso MEMTEST.

das erste was ich mache wenn ich neuen RAM kaufe, memtest drüben laufen lassen. wenn der irgendwelche fehler ausspruckt, bring ich das ding mit entsprechendem screenshot gleich zum händler zurück. was willst du mit defektem ram? kein wunder das du den nicht übertakten kannst...

@floschmann: die CPU macht 100%ig nicht schlapp! die ist schon mit 200mhz mehr über 14 stunden im prime gelaufen.
neuesten bios ist auch schon drauf.

@ds1: ich bin mir eben nicht sicher weil beide module auch einzeln dieses Verhalten aufweisen. die werden doch nicht beide defekt sein, oder? bei 800mhz kann ich sie ewig ohne fehler im memtest laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist wirklich komisch dass beide bei der selben Frequenz ein Problem haben.
NB Voltage erhöhen bringt ja nicht viel was? Ich hätte da eigentlich das Board in Verdacht, hast du eine Chance 1000Mhz+ Speicher auf deinem Mobo zu testen oder die bei einem Freund im Mainboard?

Schanz_S schrieb:
Wenn ich die Timings nicht von Hand einstelle sondern per "SPD" startet der Rechner nicht mehr. Ich glaube aber dass das mit dem alten Speicher auch so war.

Selbstverständlich, wenn du den Ram 1:1 also auf eigentlich 266MHz laufen lässt, werden die Timings per SPD auf 3-3-3-8 etc gesetzt... das kann ja mit fsb 400 dann gar nich mehr laufen ;)

Die Spannung mal auf 2.15V gestellt? Das Board untervolted für gewöhnlich und wir wissen das die Riegel meist wirklich Ihre 2.1V brauchen, falls das nicht hilft meld dich mal im OCZ Support Forum und frag NicoOCZ was er da vorschlägt. Falls die Riegel mehr als 2.15V brauchen müssen sie wahrscheinlich umgetauscht werden.

@LingLing: ja, die möglichkeit habe ich. werde mir morgen mal den pc meiner schwester borgen.

@Markus1979x: habe 99€ dafür bezahlt, waren beim zeitpunkt der bestellung 19€ billiger!

@T-REX: im ersten post habe ich gesagt dass ich die timings von hand eingestellt habe und mit der Spannung schon bis 2,25V gegangen bin.

falls die riegel bei dem anderen mainboard auch gleich reagieren werde ich wohl mal OCZ Support Forum besuchen.

sehr tragisch dürfte das ganze ja nicht sein, die 200mhz beim RAM werden ebenso wenig wie die 200 beim CPU ausmachen. ich möchte nur einen mangel ausschließen bevor die beweislast der gewährleistung umkehrt.

Zurück
Oben