Schanz_S
Cadet 4th Year
Ich habe mir bei Alternate diesen RAM: http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=244159&showTechData=true
nachdem ich meinen alten Kingston-RAM (2x1gb) gegen den neuen OCZ (2x2gb) getauscht habe, wollte mein PC erst nach einem BIOS-Reset wieder hochfahren.
allerdings dann logischerweise wieder auf standard-settings.
Sandard ist bei mir: FSB 266
CPU: 2,13ghz
RAM: 800mhz (2,1V)
Mein PC läuft aber seit mehr als einem Jahr so: FSB 425
CPU: 3,40ghz
RAM: 850mhz (2,1V)
Mit dem neuen Speicher komme ich jetzt nur mehr auf max FSB 400! Darüber fängt Prime an Fehler zu liefern, genauso MEMTEST.
Kann es sein dass mein Mainboard mit 4GB Arbeitsspeicher nicht so hoch kommt wie mit 2GB? Es sind in beiden Fällen zwei Speicherbänke im Dual-mode belegt.
Benutze Win Vista 32 Bit, parallel Win XP und es ist das gleiche Verhalten.
Wenn ich die Timings nicht von Hand einstelle sondern per "SPD" startet der Rechner nicht mehr. Ich glaube aber dass das mit dem alten Speicher auch so war.
Eine Spannungserhöhung auf bis zu 2,25V bringt jedenfalls nichts.
Was kann ich noch versuchen um den zumindest den RAM mit dem entsprechenden Teiler auf 1000mhz laufen zu lassen?
Spannung der NB erhöhen? Der nächste Spannungsschritt wäre bereits rot hinterlegt!
nachdem ich meinen alten Kingston-RAM (2x1gb) gegen den neuen OCZ (2x2gb) getauscht habe, wollte mein PC erst nach einem BIOS-Reset wieder hochfahren.
allerdings dann logischerweise wieder auf standard-settings.
Sandard ist bei mir: FSB 266
CPU: 2,13ghz
RAM: 800mhz (2,1V)
Mein PC läuft aber seit mehr als einem Jahr so: FSB 425
CPU: 3,40ghz
RAM: 850mhz (2,1V)
Mit dem neuen Speicher komme ich jetzt nur mehr auf max FSB 400! Darüber fängt Prime an Fehler zu liefern, genauso MEMTEST.
Kann es sein dass mein Mainboard mit 4GB Arbeitsspeicher nicht so hoch kommt wie mit 2GB? Es sind in beiden Fällen zwei Speicherbänke im Dual-mode belegt.
Benutze Win Vista 32 Bit, parallel Win XP und es ist das gleiche Verhalten.
Wenn ich die Timings nicht von Hand einstelle sondern per "SPD" startet der Rechner nicht mehr. Ich glaube aber dass das mit dem alten Speicher auch so war.
Eine Spannungserhöhung auf bis zu 2,25V bringt jedenfalls nichts.
Was kann ich noch versuchen um den zumindest den RAM mit dem entsprechenden Teiler auf 1000mhz laufen zu lassen?
Spannung der NB erhöhen? Der nächste Spannungsschritt wäre bereits rot hinterlegt!