Probleme mit OC seit RAMwechsel

Hallo zusammen,

@ TheWarrior23

Eine Frage, bei welchen Raumtemperaturen kommen deine CPU-Temp`s denn zustande, welche du angegeben hast?

So long...

hab kein thermometer hier im zimmer.aber ich denke mal so es sind 22°.

Zitat SIDNRW:
naja, mem Voltage habe ich schon von 2,0 auf 2,1 erhöht, und dieses ist der höchste Wert den G.SKill angibt.

Gib den GSkill dann eben mal 2,25 oder so..
Hat bei mir geholfen.
Aber meine laufen auch nur auf 430 MHz und 4-4-4-12..bei 4 GB..
Laufen so schon seit nem 3/4 Jahr jetzt..
Werden sehr heiß, aber RAMs können was weg.. ;)

yo.das stimmt. die könnten eh nicht überprüfen,ob du mal 2,5 oder 2,1V draufhattest(ist übertrieben^^)

Auf 400 - 430 laufen die bei mir auch mit 2,1 Volt, nur brauche ich eben 475 oder 500. Und das machen die G.Skills nicht mit, was ja eigentlich lächerlich für 1000er ist. Das haben ja selbst meine 800er Corsairs mitgemacht. Aber wie gesagt, die Dinger sind schon eingepackt und gehen morgen zurück.

häää.das is wirklich ne schwache leistung!
das sind 1000er=500 mhz. und das schaffen die nichtmal!das is ja wirklich nicht gut!meine sind dagegen monsterspeicher^^.

Stimmt, darum ging es ja die ganze Zeit, das ich die Dinger ab 450 nicht zum Laufen bekomme.

Sorry, dass ich erst jetzt in den Thread hinschaue, und ich hoffe, nichts wesentliches überlesen zu haben oder bereits Versuchtes vorschlage. Eine Erhöhung der Noth Bridge Voltage hat auch nichts gebracht?

Vielleicht liegt der Teufel ja bei den Subtimings begraben. Zunächst müsste man Static Read Control ausdrücklich deaktivieren, denn dies machen nicht alle Riegel mit. Zudem sollte man mal testen, die jetzt bei Dir auf 10 oder 11 gestellten Timings mal auf 15 festzustellen.

So, habe die Dinger noch einmal eingebaut und alle Tipps die ich hier und in anderen Foren bekommen habe, nach und nach noch mal durchgeführt.
Also, wenn dem RAM 2,25 Volt gebe, bootet die Kiste nicht mehr. Habe dann wieder auf 2,1V zurückgeschraubt. Mittlerweile scheint es so, das die Kiste mit FSB 440 X 7 ohne Probleme läuft. Jedenfalls bestehen die RAMs schon mal den Orthos Blend - stress CPU und RAM Test. Beim FSB von 450 x 7 bricht der Orthos Ram Test nach ca. 10 Sekunden ab.

Jetzt ist natürlich die Frage, was bring Performancetechnisch beim Zocken, Filme bearbeiten mehr,

475 x 7 bzw. 500 x 7 mit meinen 2GB 1066er Cellshock

oder

440 x 7 mit den 4GB G.SKills ( bzw. 3GB unter Win XP ) ?

Ist ja auch komisch das keine 3,3 oder 3,5, wie bei allen anderen, unter XP erkannt werden

EDIT. @rumpel01, kein Problem, SRC ist schon deaktiviert, das andere werde ich mal ausprobieren.

EDIT. @rumpel01, Jauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, das hat es gebracht, habe die 10er bzw 11er Werte auf 15 geändert und die Kiste hat mit 3,3 Ghz gebootet. Und der Orthos RAM Test läuft auch schon seit 8 Minuten durch. Werde heute Abend noch mal MEM Test laufen lassen.
Jetzt muß mir nur noch einer sagen, warum nur 2,93 GB in Windows angezeigt werden, ( Remap ist deaktiviert, weil sonst nur 2GB angezeigt werden würden )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Wenn 32-Bit Windows bei 4 Gbyte Ram lediglich 3 Gbyte anzeigt - oder eben dortrum - dann hängt dies einzig und allein am BIOS. An sonst nichts.

Mit anderen Worten, wie gut eben das Remapping über betreffend der Speicheradressierung umgesetzt wurde.

Es gibt sogar Boards- welche mehr als 3,3 Ghz bei 4 Gbyte anzeigen. Fragt mich jetzt nicht, welche das sind.

So long....

Hallo,
so, habe jetzt Memtest ohne Fehler 1 Std 45 min mit folgenden Einstellungen, FSB 7 x 475 DRAM Freq 950, durchlaufen lassen.
Werde jetzt wohl die 4GB G.Skill doch behalten. Heute und in den nächsten Tagen die neuen RAMs noch mit eine paar Spielen wie Crysis, COD4 testen und mal sehen wie die sich da bewähren.
Danke an alle für die Hilfe, vorallendingen RAM Guru rumpel01, der mal wieder den entscheidenen Hinweis gab. Werde das mit den Timings auf 15 setzen auch mal den anderen Asus P5B Usern mitteilen
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben