OCZ DDR 1066 und Asus P5W DH Deluxe macht probleme

kartoffelxxx

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab folgendes Problem und zwar wenn ich einen FSB von 266 fahre dann hat meine CPU einen Takt von 2,4GHZ und mein Speicher läuft auf 1066mhz und memtest bringt keine Fehler.

Wenn ich aber ein wenig OC FSB 370 (CPU takt von 3333mhz) dann geht der Speicher nur bis 970mhz und bringt tausend fehler... läuft zwar im windows, aber öfters stürzen mal spiele ab.

kann mir einer helfen und sagen was da defekt ist?

Hi,

defekt ist hier wohl nichts, das RAM läuft schliesslich auf 1066MHz. Da das Problem bei Übertaktung auftritt, ist die Ursache wohl eher bei CPU oder Board zu suchen. Versuche es mit etwas mehr CPU und/oder NB Spannung.

schonmal thx für die antworten, ich hab mal die Spannungen ein wenig erhoben nun läuft es ohne fehler....

aber die kerne werden recht warm,,,, wie warm darf den ein E6600 werden (Solltemp)

kartoffelxxx schrieb:
Wenn ich aber ein wenig OC FSB 370 (CPU takt von 3333mhz)

ein wenig, ...

mal eben um 38% übertaktet ;)

aber ich hatte das gleiche problem auch, damals hab ich die NB spannung erhöht, die ram spannung erhöht ... und die vcore erhöht. alles in "gerigem" maße, aber hat nichts geholfen.

als ich dann mal benches gemacht hab mit 800Mhz und 1000Mhz, also ram ... und 0-1fps unterschied hatte ... hab ich mich weiter um das thema gekümmert.

jetzt laufen die 4Gb mit 888Mhz und gut is ...

------------------------------

welche sapnnungen hast du erhöt?!

der E6600 "darf" laut intel ... 60.1 Grad warm werden ... dabei geht es um die CPU temperatur, nicht um die kerne

spannung bis 1.5v

EDIT: ich sehe grad, neuerdings tatsächlich bis 1.5 vCore?!?!? war früher mal abhängig von der "sSpec Number" bei bis 1.3/1.35

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Zalman 9700 LED (lautes Teil auf Vollast) da Werden die Kerne so 58-59C hab aber auch 22C im Zimmer.... Wenn ich den Zalman ganz runterschraube werden die Kerne 63-64C.... glaube das ist fast zu viel oder? Vorallem was wenn der Sommer kommt ;)

Axo meine CPU braucht 1,4685V um auf 3333mhz zu laufen ;(
Speicher pump ich 2,3V rein
FSB 1,4
MCH 1,65
ICH AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das es defintiv am Board liegt. War auch der Grund warum ich meins verkauft habe.

Einen hohen FSB bei gleichzeitig hohem RAMtakt mag das Board bzw. der 975er Chipsatz überhaupt nicht. Je geringer der RAMtakt desto höher der maximal erreichbare FSB. Oder halt andersrum.

Bei 4*1Gb sinkt das max FSB dann nochmal deutlich.

Gruß

Tim

Ich schlage vor die Spannung etwas zu senken!
Da er mit weniger aber nicht stabil läuft, probier folgendes:
Du kannst den Multi auf x8 senken und den FSB auf 400Mhz anheben. Das wären dann exakt 3,2Ghz. Reicht locker an Leistung. Und dusolltest (bei einem "durchschnitts Modell") mit unter 1,4V hinkommen! Bei einem Freund von mir läuft er so mit 1,35V. Dann sollten vor allem die Temperaturen sinken.
Edit: 400Mhz FSB könnten bei dem Board echt knapp werden. Taste dich am besten langsam an den maximalen FSB heran, wie im FAQ beschrieben.
Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
so, also die Spannung vom Ram kann ich nicht unter 2,35V setzen, irgendwie macht der dann ohne Ende fehler, Die CPU spannung hab ich jetzt auf 1,4V bei einem FSB 360 = 3240mhz

Sollte passen so?

/edit

So jetzt hab ich folgendes eingestellt:

CPU 1,400V 3333mhz
Ram 2,35V 925mhz CL5 (Laut CPU-Z braucht der ab 533mhz 2,3V, hab ich das richtig verstanden auf SPD?)
FSB 1,4 370mhz
MCH 1,65
ICH AUTO

CPU (100%) 50C°
Core1 56C°
Core2 56C°
(Hab den Zalman aber auf minimalster Stufe laufen=unhörbar)

MB 32C° (Hab Allerdings vor den SB [der untere] einen Lüfter gestellt, ansonsten würde es über 50C° warm)

Kann ich das so lassen? Passt das mit der Ram-Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, das 1,4V noch immer zu viel ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Habe dieses Board auch. Damals vor 1 Jahr gekauft, weil es viele Overclocker benutzten und man noch von Problemen mit dem 965er Chipsatz hörte.

Der hohe FSB ist tatsächlich nicht die Paradedisziplin dieses Boards :(

laut cpu-z sollen es nur 1,352-1,362 Vcore sein???
warum ist das so? Das BOard ist wohl nicht das wahre ;(

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das hier ist das Arbeitsspeicher Forum--- Dachte ja auch dort liegt das Problem, aber wenn wir gerade dabei sind, ich hab mit Sysoft Sandra meine CPU auslesen lassen und da steht was von Leistungsbeschränkung (Screenshot!)... Das will ich natürlich nicht, wie kann ich das Ausschalten?

Anhänge

• sandra.JPG
    sandra.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 171
weiß keiner was? hab das problem immernoch mit der cpu?!?!

Ein Kumpel und ich haben das Board auch, und gleichzeitig hoher Speichertakt und hoher FSB geht einfach nicht.
Stell den Speicher auf 1:1, dann braucht er nicht so viel Spannung und Du hast dadurch keinen Leistungsverlust.

Der erreichbare FSB wird bei dem Board auch starkt von der VCore beeinflusst, mit niedrigerem Speichertakt sollte das Board wieder mehr FSB können, und eventuell kannst Du dadurch die VCore etwas senken.
Ich weiß, das klingt komisch, bei meinem Kumpel und mir trifft das aber zu.

ich würde sagen das schlicht und einfach dein board/nb keinen höheren fsb mitmacht. ist bei mir das gleiche. stabil kriege ich es nicht über 37X fsb. daher läuft mein fsb auf 366. und das ist definitiv irgendwas mit der nb.

reiner cpu test läuft auch bei 400 10 stunden primestable, danach hab ich abgebrochen. wenn ich aber mit prime den ram teste kommt nach spätestens einer stunde ein fehler. und das mit höchster spannung die sich für fsb, nb und sb einstellen lässt im bios. ohne spannungserhöhung meistens sogar schon freeze beim windowsboot. und nein, es liegt nicht am ram, der läuft nichtmal so schnell wie könnte.

Zurück
Oben