OCZ DDR2 1150 problem

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
603
hi!

ich habe ien problem habe mir heute die OCZ Flex II XLC 4GB Kit DDR2 PC2-9200 gekauft und nun mein problem wenn ich über die 1150 gehe kommt beim hochfahren immer ein bluescreen wie kann das sein ihc denke OCZ macht gute OC speicher also die 1200 habe ihc anviesiert warum geht das bei mir nicht habe die spannung auf 2.4 angehoben und trozdem bluescreen woran liegt das?

hier der rest con meinen sys : http://www.sysprofile.de/id27562


und das nächste ist warum werden die speicher in cpu z nur als ddr2 800 angezeigt?

also OCZ entäuscht mich schon ein wenig
 
Nja, ich könnte mir vorstellen das eventuell dein Board die Probleme verursacht! Also ich kann meine 1066mhz ReaperX auf 1200mhz mit gleichen Latenzen(5-5-5-15) und einer Spannung von 2,17V!
Ich finde OCZ macht sehr gute Rams, hatte vorher schon mal OCZ, aber die Goldenen! Die konnte ich auch nicht so toll übertakten, nur mit entschäfen der Timings durch alleiniges anheben der Ramspannung erreichst du da oft nichts! Ich denke mal das deine Latenzen 5-5-5-18 mit orginaler Taktung sind, oder! Dann probiere einfach mal 6-6-6-18 oder 21 falls 18 nicht laufen sollte!

gruss
 
also habe jetzt mal die latenzen so eingestellt wie du es mir beschireben hasst und trozdem ein bluscreen das kann doch garnicht sein da gingen ja meine alten G skill ddr2 800 besser zu übertakten
 
Genau so ist es! Warum teuren Speicher in ein System stecken was FSB limitiert ist? Du kannst besser den Teiler auf 1:1 stellen um ein stabiles System zu haben als mit irgendeinem Teiler ein instabiles. Die Mehrleistung verpufft am FSB. Du wirst in Spielen keinen Vorteil aus den 1150mhz haben. In meinen Augen ein grober Fehlkauf.

4GB G. Skill DDR2-1000 gibt es schon für ca. 70€.

EDIT: Laut Sysprofil gibtst du deiner CPU 1,6V. Das ist zu viel. Auch mit Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber trozdem trozdem kann das nicht sein dasi hc meine OCZ nicht mal um 50mhz übertakten kann bitte um hilfe ?
 
Hmm, nja... Dein Board sollte damit eigetlich keine Probleme haben! Du hast ja den x38 Chipsatz der eigentlich ganz gut zu takten geht! Was bei einem Nvidia-Chipsatz oft mals schwieriger aber NICHT schlechter geht!

Versuch einfach mal die Timings auf Auto zustellen und die Spannung hebst du um 0,1-0,15V an, dann versuchst du mal langsam den Ram hoch zu ziehen!

Aber ich verstehe dich auch nicht, welchen Vorteil erhoffst du dir durch die Erhöhung von 50Mhz an den Rams, obwohl die 1066er schon schneller als jeder Fsb sogar mit übertakten wirst du den Ram noch nicht zu seiner vollen Leistung bringen!

Für anständige Belüftung des Gehäuses wurde gesorgt? Die 1150Mhz Rams sollen soweit ich gehört habe sowieso orginale 1066er sein, die gerade etwas modifiziert wurden! Sprich Spannungserhöhung für die erhöhte Taktrate! Demnach könnte es sein das du auch noch pech hattest mit dem Kit und ein schlechteres erwischt hast und somit ist ein übertakten der Rams nicht mehr möglich! Was aber auch für deine jetzigen Ansprüche mehr als ausreicht!

gruss
 
Hi,

erhöhe den TRFC Wert auf das Maximum des Boardes und erhöhe die NB Spannung um 2-3 oder testweise auch mehr.

2,4V? hoffentlich hast du die Speicher damit nicht schon beschädigt. Lass sie auf 2,1V bis maximal 2.15V laufen.

mfg Dennis
 
Ganz einfach:
2GB Riegel machen beim übertakten einfach mal deutlich mehr probleme als 1GB Riegel.
Es gibt auch nicht sehr viele 2GB Riegel die überhaupt über 1100MHz kommen.

Bei OCZ ist auch schon länger bekannt das so manche Serien die Angegebenen werte ohne Probleme erreichen aber darüber hinaus ist einfach schluss.

Das sie nur als 6400er angegeben sind liegt daran das es einfach 6400er sind die aber so gut laufen das sie sie als 9200er verkaufen können.

Wie ich in deinem Sysprofil gesehen habe sind es ja die mit Wasserkühlung, du hast sie aber ohne Wasseranschluss dort abgebildet. Ist das effektiv so? Oder sind sie mittlerweile im Wasserkreislauf?

MFG
 
ne ohne H²O laufen die speicher und haben 27 grad also hatt es kein sinn sie mit einzubinden
 
Wie hast du denn die 27 Grad gemessen, denn das kann ich mir nicht vorstellen alleine schon wenn man davon ausgeht das im Raum 21-23 Grad sind und im Gehäuse mindestens 27-30 Grad (ausser man pumpt es mit Lüftern voll selbst dann hat man im Gehäuse noch 23-25Grad)

Kommst du überhaupt an die Chips ran um sie zu messen?

MFG

Edit:
Und wenn du sowieso nur Luftkühlst hättest du besser die ReaperX genommen, hatte ich auch und die sind der Hammer.
Musste sie leider wieder umtauschen da es nicht möglich war 4 st (8GB) zu installieren. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habe nur von aussen gemessen und da waren sie 27 grad warm

also habe 4 Lüfter an der seite 2 unten und 1ner hinten raus also gehäusle kühlung ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du nur Lukü, demnach was du schreibst oder! Bei Rams die schon von Haus aus einen Wasserkühler dran haben sollten auch mit Wasser gekühlt werden! Die Aussentemperatur ist nie die innere Temp sonst wäre eine Kühlung ja gar nicht möglich! Und dadurch das du noch einen Luftraum zwischen den Wänden hast ist der Unterschied nochmals viel viel größer, da Luft einer der schlechtesten Wärmeleiter ist die es gibt!

Also kann es durch aus sein das du die Rams deswegen nicht richtig übertakten kannst!

gruss
 
Die Rams müssen nicht mit Wasser gekühlt werden, wenn man auch nur ein wenig Airflow im Gehäuse hat, das haben die bisherigen Reviews bis jetzt alle gezeigt.

Du hast ja das MF, poste doch mal deine ganzen Overclocking Settings aus dem Bios. Wenn du auch im HWLuxx bist dann weißt du sicher was ich meine, schön aufgelistet, dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Ich bin hier auf CB.de allerdings nur selten im Forum, eher HWLuxx.
 
Jo, das könnte ein Grund sein, stelle die Rams entweder auf "Moderat oder Light". Auf jeden Fall wirst du die 1200Mhz nicht erreichen. Die Chips saklieren auf hoherer Spannung nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen das mit entspannteren Timings die Taktung von 1200Mhz drin ist, nimm am besten mal 6-6-6-18/21. Meine Rams schaffen auch kein hohes overclocking, die streiken ab 1100Mhz. Mehr war bei mir nicht drin, mein Post von weiter oben war ein Tippfehler die Rams gehn bei mir wie schon gesagt nur bis maximal 1100Mhz, die 1200Mhz werde ich denk ich mal nicht mal mit 7-7-7-21/24 erreichen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da es sowieso nichts bringt! Als Ramteiler wählst du 1:1 und übertaktest über den Fsb, du wirst sowieso nicht nicht mal die 500Mhz für Dauerbetrieb nutzen können. Ausser du hast ein übelstes Schwein gehabt und hast einen sehr guten CPU erwischt!

gruss
 
DRAM Static Read Control Auto
AI Clock Moderate oder Light
Transaction Booster Deaktiviert Relax 0-2, eventuell auch 3 probieren

Bei der Spannung darauf achten, dass VDimm ~0,1V übervoltet bei dem Board. Also am besten VDimm einstellen, speichern und restarten und nochmal ins Bios Hardware Monitoring gehen und schauen, welche Spannung(en) tatsächlich anliegen.

Schau dir auch das hier mal an, sind ja keine großen Unterschiede zwischen den Boards (Rampage Formula und Flex II): http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2957836&postcount=4744
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben