OCZ DDR2 RAM 1066 richtige Timings

Jackoff

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Asus M3N72-D Mainboard, AMD X4 9950 CPU und 4x1GB DDR2 1066 Fatal1ty von OCZ (OCZ Seite dazu) sowie Vista 64bit.

Problem ist folgendes: Wenn ich den Speicher reinstecke und alle EInstellungen im Bios einfach lasse, zeigt er mir in Windows (Everest u. Cpu-Z) zwar 4GB an, allerdings mit einer 667 MHz Taktung.

Jetzt habe ich mal ins Bios geschaut und dort jede Menge Einstellmöglichkeiten gefunden (siehe Bild)
Die Spannung habe ich gemäß den Herstellerangaben eingestellt.

Wie muss ich jetzt die ganzen Timings einstellen damit mein Vista auch 1066er Ram nutzt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Jan

Anhänge

• P1010106_k.jpg
    P1010106_k.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 456
Naja, du siehst ja sicher das da dram frequenzy oder so steht, da trägst du 1066 mhz ein und die timings kannst du manuel einstellen, wenn du magst, siehe herstellervorgabe...

Logisch! Bei DDR2 800, hast du auch nur 400MHz. Das liegt daran, da 2x400 (DDR - Double Data Rate) 800 MHz sind. Naja nicht ganz, ist genau so wie bei CPU´s: 2x 3GHz sind nicht 6GHz!

Edit, oder Irre ich michda? weil 2x 667 sind ja 1334MHz.

Halt, das ist was ganz anderes!
Hast du das aktuellste Bios? Sonst wie schon gesagt alles nach Hersteller Angabe eintragen.
EDIT:
Nur falls du es noch nicht gesehen hast, aber auf der von dir geliknten Seite steht schon alles:
EPP 5-5-5-15*
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
2.1V

Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hat sucram92 nicht. Ich würde nicht einfach bei der Frequency 1066 eintragen kann sonst passieren das der RAM dann auf 2133MHz läuft. Kommt aufs BIOs an.
Evt. muss er hier 533MHz eintragen. Was auch wichtig ist was für ein FSB eingetragen ist. Weil was nützt ein 1066 RAM wenn der FSB bei 333MHz ist.

Ja, kommt jetzt drauf an, was verlangt wird! manche board wollen die ddr2 frequenz, andere die "normale" frequenz...

Naja also das hätte ich jetzt auch so nicht gedacht, du musst Ram Teiler so einstellen das er Ramteiler X FSB = 1066 sind.

also die 1066er Frequenz einstellen is ja kein Thema, das hab ich getan.

5-5-5-15 Latenz hab ich natürlich au eingestellt. Aber jetzt gibts da ja noch jede Menge weitere Einstellungen von denen auch nix auf der Herstellerseite zu finden ist.

Und genau das ist ja mein Problem was ich da eintragen soll...

Danke trotzdem schonmal bis hierher.

@Stone laut deinem CPU-Z Screen läuft dein CPU @ 400MHz FSB :)

Von den anderen würde ich die Finger lassen und auf AUTO stehen lassen.
Die Haben auch nichts damit zu tun dass dein VISTA 667MHz anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich alle auf auto lassen, denn weiter kannst du garnicht wissen, stelle die werte ein, die du weißt und den rest lässt du so ;)

@meister

laut dem screen den ich bei meinem profile hab läuft er auf 530mhz ;)

ok, ich werde den Rest mal auf Auto stehen lassen.

Melde mich wieder obs geklappt hat.

@ StoneJ ich hatte mir nur den Screen oben angeschaut, Selbsterklärend, da sind es 400MHz

hmmm... wirklich funktioniert hat es damit nicht:

Mem Clo Frequ 1066

Tcl : 5
Trcd : 5
Trp : 5
Tras: 15

Rest war auf auto

Habe mal noch die Spannung verändert, von 2,08 Volt auf 2,15 Volt und noch auf Auto. Hat leider nichts gebracht.

PC ist immer ganz normal gestartet, bis der Windows Ladebalken kam. Mal hat er länger gelanden, mal kürzer. Aber aufgehängt hat er sich immer (einmal sogar mit Bluescreen).

Nachdem ich alles wieder auf Auto zurückgestellt hab, gehts wieder, allerdings wieder mit 667 MHz. :(

Noch jemand ne Idee?

Ich habe jetzt mal dem Support von OCZ eine Mail geschrieben mit der Frage was ich dort einstellen soll.
Ich bin mal gespannt was und ob die mir antworten^^

Ansonsten bin ich hier auch weiterhin offen für Vorschläge ;)

Ich bin auf die OCZ Webseite gegangen und habe nach der Kontaktadresse für Europa gesucht.

Hab auch schon Antwort bekommen, allerdings wollte der Sachbearbeiter nur noch wissen was ich für ein Mainboard besitze (alles auf engl.)^^

ich kann dir den Mailverkehr weiterleiten wenn du mir deine Mail adresse per PN schickst ;)

bist ja irgendwie auch aus dem OCZ Team wenn ich das richtig verstehe oder?

Grüße
Jan

Hab gerade ne Mail bekommen:

For the 4 GB set

CL 6-7-7-20
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Rest on auto
Memvolt on 2

For the 2 GB set
CL 5-5-5-15*
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Rest on auto
Memvolt on 2.1

Peter van Dam
Support Manager Europe

leider hat mein pc damit trotzdem schwierigkeiten :(

Wieso lässt du es dann nicht alles auf Auto, gibts da Probleme mit den Werten, wenn sie auf [Auto] stehen? Dazu ist dieser Wert ja schließlich da :)

Das einzige was du ändern musst ist ja nur die Frequenz, da diese anscheinend zu niedrig ist.

Dein Board-Hersteller bietet auch BIOS Updates an die oft Speicherkompatilibät verbessern.
Einfach mal schauen, für ASUS wäre das diese Webseite hier.

Also neustes Bios is natürlich drauf ;-)

Wenn ich die Werte auf [Auto] stelle und nur die Frequenz ändere, hängt er sich beim Laden von Windows auf... immer... das ist ja das Problem...

Aber du hast schon recht, vielleicht sollte ich es bei Asus mal im Forum probieren.

Zurück
Oben